Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

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  • Ich war zunächst auch sehr euphorisch und spielte mit dem Gedanken, meine CRF durch die Alp zu ersetzen. Aber die Verarbeitung von dem Mopped ist derart grausig, da bleibe ich lieber beim Bewährten. Hier habe ich zumindest auch ein vernünftiges Händlernetz.

  • So - gestern die Trident nach Hause gefroren und heute Sturzpads und Tieferlegung eingebaut. War teilweise ziemlich fummelig und das Alpha Technik Tieferlegungskit hat nicht 100% gepasst. Aber nu is es drin 🫡

    Mal wieder der Siemens-Lufthaken im Einsatz 🙃

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    Jetzt fehlt nur noch das Kürzen des Seitenständers 🫤

    Gestern dann als Geburtstagsgeschenk den Evotech "Plug&Play" Kennzeichenhalter eingebaut.

    Leider plugte es nicht so wie geplant. Nach unsäglicher Fummelei zwecks Demontage des original Halters, Rerouting des Kabelstrangs von der Schwinge zum Heck entlang an Tonnen von Kettenschmotze war ich dann fast schon auf der Zielgerade.

    Dann der erste Break: in der Anleitung tauchten plötzlich völlig andere Einbaukomponenten auf. Unter anderem ein original BMW Rücklicht. Ich bekam natürlich Panik, dass ich das falsche Kit, also aus Gewohnheit, für die 9er gekauft hätte. Nach etwas Recherche fand ich dann aber die korrekte Anleitung :pfeifen

    Für den Halter musste die Heckverkleidung mit fünf Bohrungen versehen werden. Hier war Evotech pfiffig und hat spitze Madenschrauben beigelegt, die man temporär in den bereits installierten Haltewinkel schrauben konnte. Dann kurz die Heckverkleidung einbauen und dagegen pressen. Prompt hat man die korrekten Punktierungen für die Bohrungen. Blöd war nur, dass diese auf 12,5 mm aufgeweitet werden müssen - also erstmal ab zum Männermarkt:weia...

    Kurz darauf wieder zurück, fluchs die Bohrungen geweitet und ich dachte: "nur noch" eben den eigentlichen Halter zusammen basteln, anschliessen und fertig.

    Weit gefehlt. Leider waren die original Blinker- sowie Kennzeichen-Beleuchtungskabel im Vergleich zur Einbauanleitung viel zu kurz :cursing:. Musste dann nach reichlich Überlegung (speziell aus Angst vor Komplikationen mit dem CanBus) die vier Blinkerkabel abknipsen, Zwischenstücke einlöten und ordentlich verschrumpfen. Löten ist eh nicht so meins und wenn dann noch die Lütte in dem Moment ankommt und rumnervt, dann wird es fehlerträchtig. Stichwort Schrumpfschlauch vor dem Veröten des zweiten Kabelendes vergessen...

    Naja, dann noch ein kleines Belegungspuzzle, weil ich vergessen hatte die Kabel zu beschriften und es war endlich vollbracht. Hat in Summe glatte sechs Stunden benötigt. Ich ging von etwa der Hälfte aus.

    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen - endlich sieht die 660 nach echtem Motorrad aus :klatschen

    Vorher: 1AD8BA28-5C2C-4CC1-9E08-2CDF22EB12D9.jpg

    Nachher: IMG_1243.jpg

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Und Ich wette , die Spiegel wollte Sie unbedingt unten haben! :ablachen

    :klatschen

    Man sieht aber besser, als bei meiner…

    Und den Angstrand hat sie auch schon ganz manierlich rintergeschrubbt 🫢

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard

  • Was da hinten rauskommt wird überwiegend von Vorschalldämpfer bestimmt. Ganz ohne ESD geht durchaus auch, deshalb sind die 600 Schleifen für den Akra auch rausgeschmissen Geld...leicht ist schon der Originale.

    Der Takoni sieht aus wie mein Ixl, dürften wohl baugleich sein.

    Wirklich interessant - soundtechnisch , und gewichtsmässig wird es wenn du denn Vorschalldämpfer rausschmeißen.

    - Leider dann auch laut!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (30. April 2024 um 07:50)

  • Heute die ersten KM mit der DAX gemacht. Die Sitzposition ist noch mal entspannter als auf der Monkey. Wegen der langen Sitzbank. Das Fahrwerk ist straffer, und die Fuhre rollt wesentlich besser ab, wegen der Strassenreifen. Das Schalten mit der Fliehkraftkupplung funktioniert tadellos. An das veränderte Schaltschema gewöhnt man sich schnell. Keinen bösen Verschalter gehabt. Leider hat die DAX keine Ganganzeige. Insgesamt ein schöner Spaß und Zeitvertreib.

  • Gestern maldie Reichweite der kleinen KTM getestet...nach einer ausgedehnten 400km Elsaß& Pfalztour war ich bei 400km und damit schon 15km über Restreichweite 0km....

    Bei einer angegebene Tankkapazität von 14,5 Litern und einem angezeigten Verbrauch von 3.6L/100km halbwegs stimmig wollte ich es doch mal genau wissen... 4 Jahre Ethanolhaltiger Sprit hinterlassen ihre Spuren an einem Kunststofftank und die Angaben der Herstelle zum Volumen sind meist auch eher konservativ.

    15km weiter war es dann soweit. Ohne Ruckeln und Sprotzeln.... zack einfach aus, sprang auch nicht mehr an! Also flugs den Liter Notsprit reingekippt ( bei der BMW ist das ganz schön knapp, bei der Kater reicht das für 15km!) und auf zu nächsten Tanke. War beim Wiederanlasen auch sofort wieder da, an der Tanke dann satte 15,8 Liter getankt. Inkl. der Notspritflasche und abzgl. 0.2 Liter für die etwa 5km ergibt das im.ernoch satte 15,5 Liter, also einen Liter mehr als angegeben. Nicht unüblich aber gut zu wissen.... die Reserve ist sehr groß...Restreichweite beginnt bei 110km rückwärts zu zählen und nach 0 sind es auch nochmal 30km bis zum Liegen leiber der damit eigentlich zuverlässig vermieden werden können sollte...

  • Gibt‘s solch einen Test auch mit der 9T?

    Jap!

    17er E4 Scrambler mit Alutank: 20.5 Liter, 17er E4 Pure mit StahltAnk: 19.5 Liter.

    Keine angezeigte Restreichweite, kein angezeigter Durschnittsverbrauch....:brauen Aber Reichweite nach Reserve Licht 70...max.80km. ( aber dann stehst du auch!)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaT5ol (1. Mai 2024 um 10:31)