Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was war jetzt eigentlich der Grund für den Kauf?

    Machen die Knochen langsam nicht mehr mit, oder wird dir die Scrambler langsam zu schwer?

    Oder soll die Scrambler noch länger laufen und die KTM als günstige Alltagsmöhre?

    Fragen über Fragen....

    Der Grund für den Kauf war, dass ich einfach Bock hatte!

    Bock auf was Kleines, Leichtes, Handliches das klar macht, dass die Faszination Motorradfahren nicht nur am größer, stärker, besser - Motor hängt und dass die kleine KTM quasi ein prima Gegensatz und damit Ergänzug zur nineT ist - die bleibt!

  • Der Fairness halber muss man auch sagen, dass sich bedeutend mehr Käufer für Ktm entscheiden, als für Bmw. Vermutlich auch deshalb, weil denen das Ding gut gefällt.

    Das ist wohl ein wenig pauschal!

    BMW vs. KTM Gesamtstückzahl oder 390 Adv. vs r nineT

    da dürften Preis und Performance auch noch eine gewaltige Rolle spielen... (die 390 Duke spielt 3 Ligen drunter, die 1290 oder 1390 zwei Ligen darüber! - 790 und 890 etwa in der gleichen und ob es da soviel mehr gibt?!

    Die Duke ist wesentlich fahraktiver als die Adventure.

    Und zudem auch etwas schöner anzusehen :winken

    :lachen - sagt jemand der beide gefahren ist oder die Theorie oder was?

    Das irgendetwas wesentlich fahraktiver ist als die Adv. halt ich für ein Gerücht, wobei die Frage erlaubt sein darf: was ist denn bitte 'fahraktiv??!!

    Bzgl. Handlichkeit oder Performance?!

    Der Motror ist der Gleiche!

    Auf der Renne ist die Duke mit Sicherheit schneller, wobei die wenigsten hier die Fähigkeit haben dürften das rauszufahren!

    Auf der Landstraße wage ich das zu bezweifeln zumal wegen der Bereifung. (speziell der Breite) - aber wenn du meinst...

    Noch fahraktiver (was immer das jetzt ist!?) ist vermutlich die CRF300 oder die Monkey, oder?!

    (Oder meinst du mit fahraktiv jetzt wie viel man mit den Beinen mitstrampeln muss, damit man überhaupt vorwärts kommt??!!)

  • gesamt Ktm vs. gesamt Bmw Motorrad. Da hat Ktm die Nase deutlich vorne

    soo deutlich jetzt auch nicht... (ich meine 375k zu 200k), schon gar nicht, wenn du die Crosser (die jetzt ja weniger wegen des Designs gekauft werden) rausnimmst (ich meine mal gehört zuhaben an die 100k kann aber gerade keine Zahlen finden!), aber egal.

    Auf alle Fälle 'mehr'!

    Das liegt aber vermutlich nicht am überragend guten Design der KTMs sondern schlicht und ergreifend daran, dass die meisten BMWs (von der r nineT jetzt mal abgesehen) einfach noch schlimmer sind!

    Stell dir einfach mal vor, wie sich eine GS verkaufeb würde wenn sie auch noch hübsch wäre! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (24. Januar 2024 um 17:24)

  • soo deutlich jetzt auch nicht... (ich meine 375k zu 200k), schon gar nicht, wenn du die Crosser (die jetzt ja weniger wegen des Designs gekauft werden) rausnimmst (ich meine mal gehört zuhaben an die 100k kann aber gerade keine Zahlen finden!), aber egal.

    Auf alle Fälle 'mehr'!

    Das liegt aber vermutlich nicht am überragend guten Design der KTMs sondern schlicht und ergreifend daran, dass die meisten BMWs (von der r nineT jetzt mal abgesehen) einfach noch schlimmer sind!

    Stell dir einfach mal vor, wie sich eine GS verkaufeb würde wenn sie auch noch hübsch wäre! :ablachen

    beinahe doppelt so viel, würde ich jetzt schon als „deutlich mehr“ bezeichnen 😉

  • :lachen - sagt jemand der beide gefahren ist oder die Theorie oder was?

    Das irgendetwas wesentlich fahraktiver ist als die Adv. halt ich für ein Gerücht, wobei die Frage erlaubt sein darf: was ist denn bitte 'fahraktiv??!!

    Bzgl. Handlichkeit oder Performance?!

    Der Motror ist der Gleiche!

    (Oder meinst du mit fahraktiv jetzt wie viel man mit den Beinen mitstrampeln muss, damit man überhaupt vorwärts kommt??!!)

    Die Frage beantworte ich dir gerne. Im Vergleich zur Duke mit einem Federweg von

    142v/150h, empfand ich die Adventure mit 170v/177h irgendwie schwabbelig, und

    zudem rollt die Duke auf 17 Zoll Reifen, ist satte 12 kg leichter und so breit ist ein

    150er Hinterreifen ja nun nicht. Mir gefällt mir die Sitzposition auf der Duke besser.

    Ja, du hast recht.

    Auf der Velo Solex strample ich schon mal mit, wenn es schnell gehen soll :denk

  • Naja, KTM hat ohne Zeifel einen steilen Aufstieg geschafft, aber was soll der Gesamtzahlenvergleich aussagen, zumal die Hersteller doch unterschiedliche Marksegmente bedienen und KTM eben auch das der kleinen und leichten Motorräder? Retro, oder "annuduzemol", ist natürlich mangels weiter zurückreichender Historie überhaupt kein Ding für KTM und glücklicherweise sind die Österreicher so selbstbewusst, nicht irgend etwas anderer Hersteller zu kopieren.

  • Den Papierdaten nach könnte die Duke erheblich wendiger sein als die Adventure, also nicht im Sinne von Renne/schneller sondern eher als Kurvenschwein

    - schmaler Reifen

    - 17" Vorderrad

    - weniger Gewicht

    - kürzerer Radstand

    - bei Lenkkopfwinkel/Nachlauf bin ich mir nicht sicher, ob die gleich sind.

    Ob (falls es so ist) wendiger = besser ist, ist eine andere Frage. Kann ja auch mal in Richtung hypernervös gehen. Und wir haben gelernt, dass die Papierdaten auch nur bedingt Rückschlüsse auf das Fahrverhalten geben - aus meiner Sicht müsste die 1250 GS da ein träger Bock sein, empfinde ich aber völlig anders. Also Fragen über Fragen..... :denk

    Dazu kommt die für meine Augen nicht ganz so üble Optik der Duke (vor AllemFront) und der günstigere Preis. Die Offrod-tauglichkeit der Adventure würde ich wohl kaum nutzen und es bleibt die Frage, ob die Duke mit etwas weniger Federweg auf der Straße deswegen unkomfortabler ist - groß ist der Unterschied ja nicht und dann kommt es auf die Federhärte und Dämpfungsabstimmung an.

    Wärest Du nicht so enthusiastisch bez. der Adventure, wäre mir die überhaupt nicht in den Sinn gekommen. So bin ich halt wieder am zweifeln und werde kaum drumherum kommen, beide mal zu fahren, sofern ich das hier ermöglichen kann. Ist ja hier alles 'n bissl schwieriger.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (25. Januar 2024 um 12:40)

  • kommt wohl auf die Strecken an. Ich lebe hier auf der Achterbahn, teils kann man nicht mal innerorts die zulässige Geschwindigkeit erreichen (also ich zumindest nicht). Das einzige, wozu hier mehr Leistung gut ist, ist aus den Kurven rauszufeuern (um 30m später wieder voll in die Eisen zu steigen), aber das ist nicht so mein Ding, ich mag es lieber geschmeidig und eher gleichmäßig zu fahren. Da könnte also Wendigkeit Leistung schlagen. Ich bin ja noch nie so was kleines gefahren (meine kleinsten waren bisher Monster 696 und SV 650 in der Fahrschule), vielleicht sollte ich einfach nochmal mit was artgerechtem anfangen ;)

    Ich sehe das so wie Matthias - es ist ein Kontrapunkt zur NineT (die bei mir auch definitiv bleiben wird), und damit eine wahrscheinlich interessante Abwechslung.

  • kommt wohl auf die Strecken an. Ich lebe hier auf der Achterbahn, teils kann man nicht mal innerorts die zulässige Geschwindigkeit erreichen (also ich zumindest nicht). Das einzige, wozu hier mehr Leistung gut ist, ist aus den Kurven rauszufeuern (um 30m später wieder voll in die Eisen zu steigen), aber das ist nicht so mein Ding, ich mag es lieber geschmeidig und eher gleichmäßig zu fahren. Da könnte also Wendigkeit Leistung schlagen. Ich bin ja noch nie so was kleines gefahren (meine kleinsten waren bisher Monster 696 und SV 650 in der Fahrschule), vielleicht sollte ich einfach nochmal mit was artgerechtem anfangen ;)

    Ich sehe das so wie Matthias - es ist ein Kontrapunkt zur NineT (die bei mir auch definitiv bleiben wird), und damit eine wahrscheinlich interessante Abwechslung.

    Ich meinte auch eher Matthias. Bin mal von ner 1100er Susi auf eine Dominator umgestiegen, war vom motorischen Komfort und von der Leistung her ein Fehler, den ich dann nach einem Jahr wieder korrigiert habe. Hatte bei uns im Betrieb vor einigen Jahren eine junge Dame, gerade Abi, zur Ferienarbeit als Mitarbeiterin. Sie fuhr eine Duke 390. Bei so 55 geschätzten Kilo passte das. Aber M. hat dann wohl mehr zu bieten

    Einmal editiert, zuletzt von helmutausb (25. Januar 2024 um 13:00)

  • Probier es aus und berichte. Ich würde immer die Duke vorziehen :winken

  • Vermutlich ist es unsinnig, bei zwei superhandlichen Motorrädern das handlichere eruieren zu wollen...

    Motor, Leistung, Rahmen und Qualität der Federelemente vermutlich gleich.

    etwa 10% mehr Federweg, dafür etwa 10% mehr Gewicht - beides eher geschenkt!

    Den grössten Unterschied sehe ich noch in den Reifenbreiten, wobei dei 110 & 150 der Duke schon superhandlich sind... - die 100 & 130 der Adv. brauchen aber vermutlich eben nochmals weniger Schräglage und der 19" bringt auf schlechter Fahrbahn leichte Vorteile - das gibt es auf Tenfiffi aber eher gar nicht wenn man nicht Offroad geht.

    Der Vorteil der Adventure dass man supermotomässig fahren kann ist vermutlich auch obsolete, weil man die Duke auch so durch die Kurven pfeffern kann, wahrscheinlich alles marginal und von den Vorlieben und dem Können des Fahrers abhängig!

    Und vom Geschmack bzw. dem Gefallen!

    Mir gefällt die Adventure besser, viel nehmen werden sich beide nicht, also bleibt: beide fahren!

    Wenn du mal wieder in D bist, bist du jederzeit (auch länger!) willkommen und kannst Adv. ausgiebigst in nahezu Tenafiffi-ähnlichem Geläuf testen! - Auch und gerade in direktem Vergleich zur Scrambler!! :rocker

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (25. Januar 2024 um 15:46)

  • Ich hab' mal 'n bissl rumgesponnen und rumgestümpert:

    Aktuell steht bei einem Händler hier eine 23er Duke, die ich von der Farbzusammenstellung gar nicht mal so übel finde (keine orangenen Felgen und auch sonst eher dezenter Farbeinsatz. Mit einigen kleinen Änderungen wird sie für mich sogar halbwegs ansehnlich:

    - Kurzer Kennzeichenhalter

    - Keine Sozius-Rasten

    - Lenkerendspiegel

    - dunkel getönter Hitzeschutz und Auspuffschelle

    Oben im Bild das Original, wie es beim Händler steht, unten die retuschierte Variante.

    Die Front wird dadurch zwar immer noch nicht hübscher, aber ich finde sie doch ganz erheblich erträglicher als das hochgesetzte Teil der Adventure, für das ich auch bisher keinen ansehnlicheren Ersatz am Markt gefunden habe.

    Anyway - muss eh warten bis März, vorher darf ich die F800 ST wegen der Einfuhrbestimmungen hier nicht verkaufen. :verdutzt

    Duke 23 mod.jpg

  • Traurig aber wahr. Unsere Scrambler muss gehen. Auf längeren Strecken ist sie einfach zu unbequem. Das hätte man mit einem anderen Federbein und einer anderen Sitzbank zwar ändern können, aber nach 7 Jahren darf es auch mal ein neues Moped sein :lachen. Was also machen in der 100 PS-Klasse mit weniger Gewicht und mit einer starken Affinität zu den Produkten aus Spandau? Richtig, es ist die neue, gewichtsreduzierte F 900 GS geworden. Sie kommt im Mai. Ich bin gespannt und werde dann berichten, sofern dies hier gewünscht wird.

    Jonni

    P.S. unseren Koso-Tacho habe ich bei kleinanzeigen.de eingestellt. Einfach mit der dortigen Suchfunktion unter Koso Tacho BMW zu finden.

  • Für Nicht-KTM-Kenner wie mich, was ist das nun für eine? 125, 250, 390, 690, 790, 890, 990?

    Zumindest ist kein V-Motor erkennbar, soviel steht schonmal fest..

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!