Tratsch zu kleinen und vor allem leichten Motorrädern.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • unglücklicherweise ist das >Competition< hier im Namen sehr wörtlich zu nehmen... oder eben auch der Begriff Hard -Enduro!

    Sowas willst du nicht wirklich im Alltag fahren oder du musst wirklich eine ssehr coole Socke im Sinne von harter Sau sein! - Der Begriff Hard Enduro kommt auch nicht von ungefähr.

    (ich hatte ne 510 Husky TE und war damit in der Toskana - im Winter - auf Achse, und hab jetzt noch ne 620SC (für Super Competition, die hat 121kg und 57PS) im Keller stehen. - Das das Teil keinen E-starter hat ist noch das geringste Übel!

    Das willst du nicht wirklich, also zumindest ich nicht mehr! :lachen

  • unglücklicherweise ist das >Competition< hier im Namen sehr wörtlich zu nehmen... oder eben auch der Begriff Hard -Enduro!

    Sowas willst du nicht wirklich im Alltag fahren oder du musst wirklich eine ssehr coole Socke im Sinne von harter Sau sein! - Der Begriff Hard Enduro kommt auch nicht von ungefähr.

    (ich hatte ne 510 Husky TE und war damit in der Toskana - im Winter - auf Achse, und hab jetzt noch ne 620SC (für Super Competition, die hat 121kg und 57PS) im Keller stehen. - Das das Teil keinen E-starter hat ist noch das geringste Übel!

    Das willst du nicht wirklich, also zumindest ich nicht mehr! :lachen

    Ich habe meine LC4, Bj. 89, blauer Motor immer noch.

    Habe ich Mai91 mit 1,4T km gekauft.

  • Was lange währt wird hoffentlich endlich gut und so hole ich nach langem Grübeln und Suchen am Samstag eine gebrauchte 390 KTM Adventure ab.

    Nachdem die Entscheidung gegen die hübscheren Triumphs und die Himalayans ( sowohl alt als auch neu) sowie die kleine Caballero, Beta Alp X , Honda CRF300 & Co für die KTM gefallen ist (wegen der Summe der guten Eigenschaften, höchste Leistung, geringes Gewicht und vor allem die sensationellen Fahreigenschaften!) , war es ein langer K(r)ampf dann doch etwas wirklich Passendes zu finden. Der Gebrauchtmarkt steht irgendwie Kopf- etwa die Hälfte liegt über dem derzeitigen NP - ist allerdings auch eine etwas bizarre Preispolitik von KTM das aktuelle Modell mit über 20% Nachlass gegenüber der UVP rauszuhauen und so stand ich kurz davor mir eine Neue für 5 1/2 zu kaufen... geworden ist es dann eine abgehangene 2020 mit 10tkm für etwas unter 4k, weil ich kein Bock auf Einfahrgedöns hab und eh die hässliche Front etwas umbauen will. Bin gespannt und freue mich!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (4. Januar 2024 um 17:52)

  • Hallo Matthias,

    viel Spaß mit dem "Urlaubsmoped". :daumen-hoch .

    Bin mal gespannt auf die neue Front.

    Na halt die Scheibe und den unsäglichen V- Scheinwerfer weg und durch einen runden LED - vermutlich den Koso Thunderbolt - ersetzt. Weiß nur noch nicht genau wie und ob das geht und wie ich es mache.... :denk

  • Was lange währt wird hoffentlich endlich gut und so hole ich nach langem Grübeln und Suchen am Samstag eine gebrauchte 390 KTM Adventure ab.

    Glückwunsch zum Vollzug :klatschen

    Wurde ja auch langsam mal Zeit :brauen

    Wenn nicht noch der Kaufkater zuschlägt.........,

    mit hätte ich doch lieber die Triumph, Royal, Fantic, Beta, Honda & Co. nehmen sollen :denk

  • ...

    mit hätte ich doch lieber die Triumph, Royal, Fantic, Beta, Honda & Co. nehmen sollen :denk

    Das Gras ist im Garten des Nachbarn immer grüner.

    Ist/war bei den PCs nicht anders, du wartest und wartest und grübelst und wartest, schlägst endlich zu, trägst den PC nach Hause und beim Auspacken ist er veraltet. Zudem hast du mit deiner Bestellung um eine Stunde der Super-Duper-Sonder-Rabatt-Aktion des Prozessor-Mainboard-Grafikkarten-Speicher Herstellers vorgegriffen.

    Matthias: Richtig gemacht. Man muss sich auch mal was gönnen können.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • mit hätte ich doch lieber die Triumph, Royal, Fantic, Beta, Honda & Co. nehmen sollen :denk

    Wie meinen??

    Die Triumphs gefallen mir wirklich gut, ich bin aber bei Neuentwicklungen etwas skeptisch ( speziell nach dem Street 765 Pleuel Desaster) und kenne von der 12er Scrambler eine erschreckend geringe Schräglagenfreiheit!

    Die Himalayan ist mir zu schwer ( und auch neu!) Beta zu schwach Caballero weiß ich nicht.... irgendwas ist immer!

    Die KTM bin ich halt ausgiebigst probegefahren. Das ist ( bis auf die hässliche Front) ein ganz formidables kleines Motorrad.

    Super Fahrwerk und Bremsen, Schräglagenfreiheit ohne Ende, riesen Reichweite ( >400km, wenn es sein muss wohl knapp 500!) Ausgewachsen und bequem, dabei noch akzeptabel leicht und mit einer Topspeed von 160km/h sogar ganz gut Langstreckentauglich.

    Ich fahre dieses Jahr mal wieder nach Korsika -auf Achse durch die Alpen- und bin echt am Grübeln welches Motorrad ich da nehme... Vermutlich aber doch die Scrambler, mit der war ich nämlich noch nicht dort, obwohl die KTM eigentlich gerade für dort perfekt ist....! :brauen :denk :bier

    Luxusproblem! :lachen

  • Dann musst du die KTM immer so parken dass du dich von hinten nähern kannst wenn du aufsteigst und nach hinten weggehen kannst wenn du absteigst.
    Dann siehst du die hässliche Front nicht mehr so oft.

    Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind natürlich zufällig und nicht beabsichtigt :freak

    MaT5ol: Bin mal gespannt auf Deinen Frontumbau. Kannst Du was über die Gasannahme/Lastwechsel des Einzylinders sagen - wie geschmeidig die sind?

  • Kannst Du was über die Gasannahme/Lastwechsel des Einzylinders sagen - wie geschmeidig die sind?

    Im aktuellen Motorrad vergleicht Zonko Enzylinder generell mit einbeinigen Radfahrern....! :ablachen

    Das kann ich von der KTM aber überhaupt nicht sagen.

    Abgesehen davon, dass das Drehzahlniveau natürlich insgesamt etwas höher ist und rumdümpeln unter 3000U/min ein fach nicht geht fährt das Teil eigentlich wie ein kleiner Zweizylinder ( z.B. GS500).

    Die KTM ist wirklich kein Dampfhammer, lässt vermeintliche Dampfhämmer a la XT500 aber sehr alt aussehen. Sieht man, dass zwischen den unter 50PS der 390 und den Ü100 der r nineT nicht eine, sondern eher 2...3 Klassen liegen, ist die KTM im Vergleich das bessere Motorrad. Phänomenal günstiger Verbrauch, damit einhergehend große Reichweite ohne gleich einen Riesentank zu haben(14.5L). Das geringe Gewicht (172kg voll)und ein sagenhaftens Fahrwerk machen Sie zum Topgerät für Solisten im engen Geläuf! Wäre definitiv meine Wahl für Tenafiffi... und ja sogar für hier!!

    Und um ganz konkret deine Frage mit der Gasannahme zu beantworten: habe ich als absolut problemlos um nicht sagen sehr geschmeidig in Erinnerung.kein Ruckeln oder Auspuffpatschen, keine Lastwechsel oder verzögerten Ansprechen - wohlgemerkt im Bereich ab4000U/min aufwärts.

    Das was ich bei den großen Einzylindern of als nervig empfinde, dass man nicht langsam mit niedriger Drehzahl fahren kann, ist bei dem kleinen kein Problem und auch nicht so ausgeprägt. Der jäuft geschmeidig und leise, kein Konstantfahrruckeln auch bei niedrigerer Drehzahl, nur wirklich 'Beschleunigen" ist dann halt nicht aber das liegteinfach an der mangelnden Leistung!

    Leih dir doch einfach mal für einen Tag eine und fahr die Strecke vom Teide nach Medano! :verliebt

    Wird vermutlich ein ähnliches Gefühl sein wie als ich von der Speedy auf die 650 Versys umgestiegen bin: So einfach kann Motorradfahren sein!

    Die r nineT ist ein superschönes und supergutes Motorrad - für wirklich anfängertauglich halte ich sie nicht! ( Jeder kann damit fahren, aber 'irgendwie fahren' oder 'mit Leistung und Gewicht zu spielen' sind zwei unterschiedliche Sachen!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (5. Januar 2024 um 12:32)

  • Ich schiele ja auch auf was Neues - zusätzlich zum Scrambler - weil - der wird wohl bleiben, bis er auseinanderfällt.

    Aber die F800ST war ja als "Langstreckenbomber" gedacht, mit etwas Windschutz, guten Gepäckmöglichkeiten, dabei vertretbarem Gewicht und Riemenantrieb. Was mich an ihr nervt ist der "schepprige" Eindruck im Bereich Kupplung/Getriebe/Endantrieb, wenn das Teil mal richtig warm ist.

    Da schaue ich dauernd nach unten, ob nicht gerade Teile rausfallen :geschockt Soll aber wohl normal sein, und ansonsten fährt sie sich gut, nachdem ich einiges gemacht hatte (Stepper, Schläuche, Sync ..... davor ging sie gelegentlich beim Ziehen der Kupplung einfach aus :geschockt ).

    Die Langstreckentauglichkeit (auch AB) mit Gepäck und Co wird aber hier halt nicht benötigt, hässlich ist sie auch, und ab März darf ich sie verkaufen.

    Denke auch, dass hier und für GC etwas kleineres, leichteres, fluffigeres sinnvoll ist. Denke da auch an KTM 390 Duke oder Adv. (finde ich aber echt hässlich), alternativ eine Swartpilen 400 (auch hässlich, aber zumindest interessant :ablachen ), eine MT03 oder eben die neue Speed 400. Die liegt optisch näher beim Scrambler (und gefällt mir daher optisch mit Abstand am besten), fahrtechnisch wohl eher nicht :denk Werd' wohl mal eine probefahren müssen, hab' ja seit dem Führerschein fast ausschließlich auf dem dicken 1200er Boxer gesessen, was vielleicht nicht der allersinnvollste Einstieg war. Aber schön :freak