Ich habe die Erfahrung gemacht:
Man kann gar nicht hoch genug sitzen.
Wegen der Übersichtlichkeit im Straßenverkehr.
Die Erkenntnis ist mir aber auch erst auf den
Enduros gekommen. Vorausgesetzt die Beinlänge
gibts her.
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Ich habe die Erfahrung gemacht:
Man kann gar nicht hoch genug sitzen.
Wegen der Übersichtlichkeit im Straßenverkehr.
Die Erkenntnis ist mir aber auch erst auf den
Enduros gekommen. Vorausgesetzt die Beinlänge
gibts her.
Alles anzeigenBei BMW ist die Sitzhöhe vom Boden bis zur Sitzfläche definiert. Zusätzlich ist in den BMW Datenblättern auch noch die Schrittlänge angegeben, die die Breite einer Sitzbank mit einbezieht.
Die Angaben stimmen schon bzw. sind vergleichbar.
R 1250 GS (also die 'normale'):
Standard Sitzbank, hohe Montageposition der Bank: Sitzhöhe 870 mm
Standard Sitzbank, tiefe Montageposition der Bank: Sitzhöhe 850 mm
Mit Tieferlegung, d.h. 20 mm niedrigeres Fahrwerk (und ab Werk) niedrige Sitzbank (-30mm): 800 bzw. 820 mm
R 1250 GS Adventure, Sportfahrwerk + 20 mm, Standard Sitzbank der Adventure + 20 mm,
hohe Montageposition: Sitzhöhe 910 mm
R 1250 GS Adventure, Sportfahrwerk + 20 mm, Standard Sitzbank der Adventure + 20 mm,
tiefe Montageposition: Sitzhöhe 890 mm
Siehe auch https://www.bmw-motorrad.at/de/models/vorg…ion-ausstattung
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adve…hnicaldata.html
Bei der 1300 GS sind die Möglichkeiten noch nicht so vielfältig, aber auch hier gilt: vom Boden ab wird gemessen.
https://www.bmw-motorrad.de/de/models/adventure/r1300gs.htmlSitzhöhe 850 mm.
Halte mal den Meterstab an deine Scrambler, die ist mit 820 mm angegeben,
"Sitzhöhe bei Leergewicht 820 mm, Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.830 mm"
(https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heri…ion-ausstattung)
Von der Fussraste aus wären das bei der Scrambler, wie auch bei den meisten anderen Motorrädern bis zur Sitzfläche geschätzt um die 600 mm.
Danke für die Aufklärungen da hatt ich mich dann in der Begrifflichkeit vertan.
Dann ist für mich das Mass Sattel/Raste wohl am Wichtigsten, denn dass beschreibt den Kniewinkel und mein Sitzgefühl. (Ergonomie)
Sitzhöhe und Schrittbogen beschreiben, wie man mit den Füssen auf den Boden kommt. Mit 1.87m und normalwüchsigen Beinen bekommt man fast immer einen guten Stand.
Alles anzeigenIch habe die Erfahrung gemacht:
Man kann gar nicht hoch genug sitzen.
Wegen der Übersichtlichkeit im Straßenverkehr.
Die Erkenntnis ist mir aber auch erst auf den
Enduros gekommen. Vorausgesetzt die Beinlänge
gibts her.
Da stimme ich grundsätzlich zu, aber für das Kurvenfahren empfinde ich eine sehr hohe Sitzposition als eher nachteilig.
Kurvenfahren empfinde ich eine sehr hohe Sitzposition als eher nachteilig
Höhenangst?
Höhenangst?
eher Schwerpunkt und so ...
Je höher man sitzt desto weniger Schräglage benötigt man bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Schnelles Kurvenwedeln dagegen wird dann schwierig. Sucht euch was raus
Je höher man sitzt desto weniger Schräglage benötigt man bei gleicher Kurvengeschwindigkeit
Wat?
Wieso?
Bisher dachte ich immer, die resultieren Kräfte, welche am Schwerpunkt angreifen, müssen durch die Aufstandspunkt gehen.
jetzt kommen gleich wieder die Physiker ...
Höhenangst?
Genau!
jetzt kommen gleich wieder die Physiker ...
...oder die Googler.
Mensch Frank, kann das sein dass Du im Nachname Gloinson heißt ?
Mensch Stefan, du hast den Nagel auf den besagten Kopf getroffen !
jetzt kommen gleich wieder die Physiker ...
Dürrenmatt? Literatur?
Dürrenmatt? Literatur?
In diesem Fall - schön wär‘s.
Moin,
hab ja gerade eine schöne Runde mit dem jungfräulichen Werkstattersatzmoped
hinter mir, die nun bis zur Vollzugsmeldung des Händlers in der TG nur noch zwischengelagert verbleibt.
Unglücklicherweise sind die Straßen feucht und dreckig-schlüpfrig, dazu noch ausgeprägte Windböen, die ein entspanntes Ausprobieren nicht wirklich zulassen.
Ergonomisch absolut in Ordnung, zudem mit der Absenkautomatik versehen, was meinen 176 cm beim verkehrsbedingten Halt sehr entgegenkommt und jede diesbezügliche Unsicherheit, insbesondere wenn dabei Fahrbahnunebenheiten anliegen, in solchen Situationen von vornherein unterbindet.
Der Motor geht gut druckvoll voran, selbst im vorsichtshalber gewählten Rain Modus. Mal auf der BAB ansatzweise beim hochschalten in den Gängen etwas laufen lassen, ist da ähnliche Musik drin, wie ich es von der SDR 3.0 kenne.
Leider auch die gleiche mechanisch überpräsente Geräuschkulisse, die durch die den Lenkkopf umgebende Verschalung noch verstärkt wird.
Das Getriebe hat angenehm kurze, aber etwas hakelig-knackige Schaltwege, die dann - will man den durchaus geschmeidigen Schaltautomaten nicht nutzen - mit Nachdruck eingelegt werden wollen.
Das Heck wippt mir bei Einstellung „Road“ zu sehr nach, „Dynamic“ bietet mir trotz üppiger Federwege nicht genügend (oder nicht den erwarteten) Komfort. Die Anforderungen der Großserie (1- bzw 2-Personenbetrieb mit oder ohne Gepäck) lassen aber auch nicht viel mehr zu. Da bin ich mit den für ausschließlichen Solobetrieb bestellten/angefertigten Nachrüstkomponenten in meinen R NineTs viel glücklicher.
Nur ein kurzer Abriss aus eineinhalb Stunden Fahrerprobung, die ich auch im kommenden Jahr nicht wirklich wiederholen oder ausweiten werde, da mir die Fuhre insgesamt optisch wenig bis gar nicht zusagt.
Für jemanden, der eine SDR 3.0 als durchaus ansehnlich empfunden hat, ist solch ein Statement möglicherweise unverständlich, aber der mickrige Frontscheinwerfer mit seinem Plasterkreuz ist für mich noch mehr no-go als die asymmetrische Auslegung der Vorgängermodelle.
Ich freue mich schon darauf, mir heute Nachmittag wieder meine UGS unter den Allerwertesten klemmen zu dürfen.
BlackStar
"Das Heck wippt mir bei Einstellung „Road“ zu sehr nach, „Dynamic“ bietet mir trotz üppiger Federwege nicht genügend (oder nicht den erwarteten) Komfort. Die Anforderungen der Großserie (1- bzw 2-Personenbetrieb mit oder ohne Gepäck) lassen aber auch nicht viel mehr zu. Da bin ich mit den für ausschließlichen Solobetrieb bestellten/angefertigten Nachrüstkomponenten in meinen R NineTs viel glücklicher."
Ich meine geselesen zu haben, dass man in jedem Modus die Dämpfung noch individuell anpassen kann. Dafür muss man vielleicht tief ins Menue einsteigen? Kannst ja mal später schauen...
Moin,
nein, eher nicht. Aufsitzen, zurückbringen und die gewartete UGS wieder in Empfang nehmen.
Und dieser Dreh-/Kippversteller am Lenker ist so gar nicht meins, ganz abgesehen davon, dass er dem Blinkerdaumen durch die Bedienwegverlängerung nicht zuträglich ist.
BlackStar
Moin,
nein, eher nicht. Aufsitzen, zurückbringen und die gewartete UGS wieder in Empfang nehmen.
Und dieser Dreh-/Kippversteller am Lenker ist so gar nicht meins, ganz abgesehen davon, dass er dem Blinkerdaumen durch die Bedienwegverlängerung nicht zuträglich ist.
BlackStar
Tja, bei der GS sind manchmal nicht nur die Beine zu kurz
Moin,
so, wieder zurück mit und auf der UGS und die altbekannte direktere Rückmeldung von der Straße und die Leichtigkeit wieder spüren können. Letzteres insbesondere beim rangieren in die Abstellecke. Gerade beim rangieren war die GS 1300 bockschwer und sperrig zu handhaben. Dagegen ist eine HD im Rangierbetrieb easy zu handhaben und eine SDR 3.0 das sprichwörtliche Kinderfahrrad.
Festzustellen dass ein Motorrad einem ganz und gar nicht liegt, ist aber auch eine angenehme Erkenntnis….
BlackStar
Festzustellen dass ein Motorrad einem ganz und gar nicht liegt, ist aber auch eine angenehme Erkenntnis….
BlackStar
Muß ja auch nicht, habe ich ebenfalls so nach und nach in zwei Jahren GS für mich festgestellt