Leidiges Thema - Ölverbrauch bei fabrikneuer Maschine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe manchmal, gerade wenn ich solche Tabellen sehe, echte Zweifel ob da jemand richtig prüft.

    Meine Motoren werden von mir sorgsam eingefahren.

    Man nehme meine jährliche Alltagmöhre, die bekommt im vorgeschriebenen Intervall ihre Inspektion mit Ölwechsel.

    Ansonsten wenn die Reifen erneuert werden, gibt es den Auftrag den Ölstand zu prüfen und ggf. korrigieren.

    Beim letzten mal, waren nach 5 TKM die Reifen fällig.

    Da gab es nach Aussage von der Werkstatt einen gaaaanz kleinen Schluck Öl für´s gute Gewissen aufs Haus.

    Soll aber weit jenseits von nötig gewesen sein.

    Da stellt sich mir die Frage, fahre ich sehr gut ein, oder fahren andere garnicht ein, wird falsch gemessen....?

    Wieso bekommt meine nach 5 TKM einen Nippper und andere füllen ständig nach.

    Mir ist das ein Rätsel.

    Mit meinem ersten Boxer, einer R1250R habe ich schon aufgehört mir da einen Kopf zu machen.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Bei meiner hat sich der Verbrauch ab ca. 17000 km merklich reduziert - bin jetzt bei über 23000km…….

    Läuft jetzt auch irgendwie geschmeidiger……..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • So, habe ein paar Tage gebraucht, um eure fleissigen und kreativen Antworten zu lesen :daumen-hoch:ablachen

    Ich stimme natürlich dem Meisten davon zu, inkl. kritischer Betrachtung der Tabelle aufgrund der recht geringen Datenbasis und den hohen Ablesetoleranzen. Aber irgendwo muss man ja anfangen, wenn das Öl wenige Fahrten nach der Inspektion teilweise kaum zu sehen ist im Schauglas:geschockt Schauen wir mal, was der Freundliche bei der Abholung in den nächsten Tagen sagt zum Kontrollergebnis.

    Es bleibt spannend und es geht über Fronleichnam auf eine längere Tour, dann kommen wir auch über die "magischen" 5000er :rocker

    ...on a warm summer's evening...

  • Ich bin zuletzt noch fast 1000 KM gefahren, obwohl im Schauglas nichts mehr zu sehen war. Nichts passiert und auch die Ölkontrolllampe ging nicht an. Dann 250 ml drauf gekippt und dann war das Schauglas wieder halb voll

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hi,

    da nimmst Du Dir etwas Öl mit auf die Tour und guckst einfach mal täglich, wie sich der Verbrauch entwickelt. Bei Bedarf kippst Du etwas Öl nach und gut ist. Meine Marie braucht mittlerweile auch schon etwas weniger, aber Öl ist, auf größeren Runden immer dabei. Das wäre vielleicht auch noch ein Vorschlag an die BMW-Ingenieure: anstelle des spärlichen und nur bedingt brauchbaren Bordwerkzeugs, eine kleine Ölflasche unter den Sitz packen. Natürlich wiederauffüllbar.

    Viel Spaß auf Deiner Tour.

    Tom

  • Täglich ist das aber nicht notwendig. Ich würde mal alle 1000 km nachschauen, sonst macht man sich noch verrückt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich habe mir, aus Ermangelung eines ständig verfügbaren Helfers, einen teleskopierbaren Spiegel mit zwei kleinen LED zugelegt. Den Spiegel kannst Du ganz einfach, vom Sitz aus, an das Schauglas halten und den Ölstand alleine prüfen. So ein Spiegel kostet nur ein paar Euro, macht die Kontrolle aber sehr einfach.


    Tom

  • habe jetzt 3000 km mit meiner E 5 runter , das Öl befindet sich jetzt genau in der Mitte des Bullauges , bei der Einfahrinspektion bei ca. 750 km war das Bullauge bis oben voll , habe keinen hellen Fleck im Bullauge gesehen . Fahre sie richtig warm und lasse sie ca.8 Minuten stehen und dann mache ich ein Foto ! habe noch nichts nachgekippt ,steht auch immer in einer Motorradwippe so das dassÖl nicht in die Zylinder oder so laufen kann

  • Nach dem Fahren (oder an der Tanke), wenn sie paar Minuten gestanden hat, halte ich sie mit einer Hand kurz in der Waage, dann kann ich ohne große Mühe den Ölstand sehen, man muss sich nur leicht bücken. Beim Nachfüllen gehe ich bis ca. 3/4 des Schauglases. Der Verbrauch sinkt mit der Zeit, wie schon beschrieben

  • Hi,

    ich halte mein Moped mit der rechten Hand fest/gerade und bücke

    mich etwas, dann kann ich das Schauglas 1A ablesen :daumen-hoch


    Gruß Frank

    Ich mach das mit der linken Hand 😋


    Auf längeren Touren ( mehrere tkm) hab ich ein kleines Plastikfläschen Öl mit, falls Nachfüllbedarf ist. Recht gut eignet sich dafür(weil stabil) die 0,3 l Colaplastikflsche oder die 0,2 l eines burgenländischen Mineralwasserabfüllers.

  • An dieser Stelle mal ein Lob an den Freundlichen: Gewissenhafte Prüfung der Maschine und gute Kommunikation, das hilft bei der Widerherstellung des Vertrauens in die Maschine!

    Es wurde eine Prüfung des Öldruckverlustes mit 5 bar durchgeführt, im Ergebnis gehen 8-9% verloren - soweit die gute Nachricht. Werks-Grenzwert sind 25%, das ist widerrum erstaunlich. Der Ölverbrauch von 300ml/1000km wurde auch durch Nachfüllen bestätigt. Im Ergebnis bleibe ich einfach irritiert über die Konstruktion zum Ablesemechanismus.

    Nächstes Update also nach der Tour!

    ...on a warm summer's evening...

  • An dieser Stelle mal ein Lob an den Freundlichen: Gewissenhafte Prüfung der Maschine und gute Kommunikation, das hilft bei der Widerherstellung des Vertrauens in die Maschine!

    Es wurde eine Prüfung des Öldruckverlustes mit 5 bar durchgeführt, im Ergebnis gehen 8-9% verloren - soweit die gute Nachricht. Werks-Grenzwert sind 25%, das ist widerrum erstaunlich. Der Ölverbrauch von 300ml/1000km wurde auch durch Nachfüllen bestätigt. Im Ergebnis bleibe ich einfach irritiert über die Konstruktion zum Ablesemechanismus.

    Nächstes Update also nach der Tour!

    finde ich sehr viel , brauchste ja keinen Ölwechsel mehr machen lassen ! kommt ja immer reichlich Öl nach

  • Hi, wie weit geht denn Eure Tour? Zwar wird sich der Ölverbrauch noch reduzieren, aber das passiert ja in kleinen Schritten. Bei einer drei-, viertausend Kilometer-Tour kann da schnell mal ein Liter drauf gehen. Kaltstarts, Autobahn, Stop'n'Go und Passfahrten fordern den Motor unterschiedlich. Das merkt man ja auch beim Spriterbrauch. Am Anfang würde ich da wirklich noch täglich nach dem Öl schauen. Dann bekommst Du schnell ein Gefühl für den Ölverbrauch Deines Mopeds.

    Tom