Leidiges Thema - Ölverbrauch bei fabrikneuer Maschine

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ölstand habe ich immer nach einigen Minuten abgestelltem Mopped mit heißem Motor gemessen.

    Habe heute mit BMW telefoniert und die offizielle Aussage war 0,3 Liter auf 1000 werden noch als normal angesehen. Bei Autobahnfahrt auch gerne noch mehr. Solange also der Verbrauch dauerhaft unter 0,3 Liter liegt würde kein Mangel vorliegen. Finde es nur echt komisch das die Erfahrungen der Nutzer hier so Stark auseinander gehen.

    Aber gut, nun heißt es abwarten, weiter fahren und beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy92 (18. September 2023 um 22:09)

  • Moin in die Runde,

    die neue Saison steht in den Startlöchern und damit auch der Ölverbrauch. Zu dem Thema mal ein kurzes Update aus den wenigen Fahrten an den Winter-& Frühlingstagen. Die Maschine war im Oktober/23 in der 12-Monatsinspektion und ist mit 2/3 Ölstand zurückgekommen. Soweit, so gut. Vorsichtshalber habe ich ein kleines Protokoll über den Verbrauch angefangen, siehe unten.


    Im Ergebnis ergeben sich jetzt ca. 0,3 Liter / 1000 km. (Das ist das gewichtete Mittel über die km, nicht der Mittelwert aus den darüber stehenden Zahlen). Der Freundliche hat nochmal eine Kontrolle auf mechanische Schäden angeboten, damit der anstehenden Fronleichnams-Tour nichts entgegen steht. Mit der Tour kommt die Maschine dann locker über die "magische" 5000er Marke, ab der sich der Ölverbrauch stabilisieren sollte lt Aussage BMW. Man könnte ja anhand der Zahlen argumentieren, dass er das bereits macht, aber für eine verlässliche Aussage sind die Toleranzen in der Schauglas-Ablese-Methode vielleicht doch etwas hoch.

    image.png

    Ich melde mich dann Anfang Juni nochmal ;)

    Grüße & einen schönen Saisonstart!

    ...on a warm summer's evening...

  • hmm - die ablesbare Ölmenge hängt aufgrund der Konstruktion von einigen Faktoren ab, ist eher ein Schätzeisen als ein Präzisionsinstrument. Daher finde ich es etwas schwierig, aus 200 km Ableseintervallen präzise Schlüsse zu ziehen. Siehst Du ja auch an der Differen 0,8 zu 0,1 innerhalb rund 240 km. Und das jeweilige "Fahrprofil" spielt beim Ölverbrauch ja auch nochmal mit rein.

    Wobei ich Deinen Hang zur peniblen Kontrolle durchaus nachvollziehen kann, aber bei nicht zuverlässig ermittelbaren Ausgangsdaten hilft auch das schönste Excel-Sheet nichts. :brauen

    Ich denke, der aktuelle Verbrauch liegt im Normalbereich und wird wohl noch sinken. Ich würde da aber jetzt keinen "Kipppunkt" (das Wort ist ja gerade groß in Mode :ablachen) bei 5000 km erwarten, zumal der Verbrauch eben ohne größeren Aufwand nicht sooo exakt zu ermitteln ist. Ich hab nach gut 37.000 km von mal zu mal auch immer noch "gemessene" Differenzen zwischen 100 und 250 ml/1000 (ich checke das/fülle nach ca. alle 2000 km), ob das der Realität entspricht ist eher fraglich, sind wohl eher Mess-Ungenauigkeiten. Auf dem Level hatte es sich bei mir nach gut 10.000 km eingependelt (nach der 10.000er dann kurz signifikant mehr, weil BMW da wohl wasserähnliche Brühe für teuer Geld eingefüllt hatte - hatte ich dann zeitnah wieder rausgeschmissen)

  • Achtung: Hier gibt's Fakten und Ironie!

    Zwei kleine Beispiele aus der Luftfahrt.

    Die SR-71 Blackbird war ein Aufklärungsflieger der USAF, der bis 1998 im Einsatz war. Der Vogel bretterte mit Mach3 (bis zu 3500 km/h) über das Firmament. Durch die dadurch entstehenden Temperaturen dehnten sie manche Bauteile so weit aus, dass manche Stellen auch erst bei Erreichen der Betriebstemperatur dicht waren. Am Boden tropfte die SR-71 angeblich wie ein Kieslaster.

    Das andere Beispiel ist die Concorde. Bei diesem Überschallflieger dehnte sich die Zelle im Flug um bis zu 30 cm aus. An der Außenhaut der Concorde stieg die Temperatur nämlich auf bis zu 150° C an.

    Diejenigen, die an ihrem Boxermotor einen erhöhten Ölverbrauch feststellen, sind also einfach zu langsam unterwegs. Bei höheren Geschwindigkeiten (und höheren Temperaturen) dehnen sich die Kolben und Ventile so weit aus, dass kein Öl in den Brennraum gelangt - der Ölverbrauch geht deutlich zurück.


    Tom

  • Die Sorgfalt in Ehren, aber hörst du irgendwo das Gras (ich meine nicht das gerade für den Eigenverbrauch freigegebene) wachsen - oder willst du es hören? 0,3L/1000Km sind per se beim Boxer noch kein Grund zur Sorge oder Begründung eines Sachmangels, aber drei Aspekte könnten zur weiteren Entspannung beitragen. Der luft/ölgekühlte Boxer braucht bauartbedingt größere Toleranzen im Zusammenspiel Kolben und Zylinder als ein flüssigkeitsgekühlter Motor. Bedeuet, dass die winterlichen Kurzstrecken gegenüber längeren Strecken bei Betriebstemperatur und damit kleinerem Spiel der Komponenten) den ermittelten Ölverbrauch steigen lassen. Es wurde hier bei diesem Thema auch öfter berichtet, dass die Ölmenge im Schauglas bei Stand oberhalb der Mitte schneller abnimmt als bei geringerem Ölstand. Egal ob subjektive Einbildung oder technisch begründet, fahre mal größere Meßintervalle und lass es zu, dass sich der Ölstand dem Minimum nähert. Bei deiner strengen Aufsicht kann da nichts passieren. Und zu guter Letzt hast du ja selbst geschrieben, dass der Motor sich noch in der Einfahrphase befindet. Wobei die Experten sich nicht einig sind, ob die nun bis 5- oder 10Tausend Kilometer Laufleistung anzuehmen ist.

  • ich schließe mich Kardan06 an

    bei meine Beiden Boxern NineT und meinem Boxster(BJ.1997 ) variiert der Öl Verbrauch gar nicht bis stark

    Das hängt bei mir von der Fahrweise ab.

    Solange es nicht tropft, stinkt oder qualmt, fülle ich nach wenn ich muß.

    Wenn Du Sorge hast, mach eine Garantie Verlängerung falls möglich

  • Das Motorrad verbraucht gar kein Motoröl, es verbrennt es. Daher ist der Begriff Motorölverbrauch falsch

  • Das Motorrad verbraucht gar kein Motoröl, es verbrennt es. Daher ist der Begriff Motorölverbrauch falsch

    Hola Jupp,

    aber wenn du Holz im Kamin verbrennst, hast du es auch verbraucht :herz

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Nimm dir einfach ein Spritzchen Xado EX 120 nach der Einfahrphase. Hilft bei der 1150er auch aber die hat schon 70.000 runter!

  • Veto - die Temperaturen im Stadtverkehr stop and go im Sommer sind beim flotten fahren nur schwer zu erreichen, hat also mit Geschwindigkeit nur bedingt zu tun. :brauen

    Achtung: Der Unterschied zwischen "Fakt" und "Fake" ist nur ein Buchstabe.:blablatyp

    Das Problem bei Sommertemperaturen und zähem Verkehr ist, dass die sich die Ventilschäfte durch die Motor- Reibungs- und Außentemperatur ebenfalls stark ausdehnen und die Ventilsitze weiten. Wenn der Motor wieder abkühlen kann, ziehen sich die Ventile schneller zusammen, aber die Ventilsitze brauchen -aufgrund der größeren Masse - länger um abzukühlen. Durch die Lücke zwischen Ventilschaft und Ventilschaftdichtung sprudelt dann das Öl, das den Auspuff dann als blaues Wölkchen verlässt.

    Tom

  • Achtung: Der Unterschied zwischen "Fakt" und "Fake" ist nur ein Buchstabe.:blablatyp

    Das Problem bei Sommertemperaturen und zähem Verkehr ist, dass die sich die Ventilschäfte durch die Motor- Reibungs- und Außentemperatur ebenfalls stark ausdehnen und die Ventilsitze weiten. Wenn der Motor wieder abkühlen kann, ziehen sich die Ventile schneller zusammen, aber die Ventilsitze brauchen -aufgrund der größeren Masse - länger um abzukühlen. Durch die Lücke zwischen Ventilschaft und Ventilschaftdichtung sprudelt dann das Öl, das den Auspuff dann als blaues Wölkchen verlässt.

    Tom

    Bei so einer Rechnung musst Du auch die unterschiedlichen Materialien mitberechnen. Außerdem haben die Ventilschschaftdichtungen Federn. Ich glaube, das ist ein bisschen weit hergeholt

  • Achtung: Der Unterschied zwischen "Fakt" und "Fake" ist nur ein Buchstabe.:blablatyp

    Das Problem bei Sommertemperaturen und zähem Verkehr ist, dass die sich die Ventilschäfte durch die Motor- Reibungs- und Außentemperatur ebenfalls stark ausdehnen und die Ventilsitze weiten. ....

    Ein gutes Beispiel für Fakt und Fake.:bier Der Ventilschaft läuft in der Ventilführung und hat keinerlei Berührung mit dem Ventilsitz, der der Gegenspieler im Zylinderkopf zum Rand des Ventiltellers ist. Ein Ventilschaft, der sich auf den Durchmesser des Sitzes ausdehnt, sprengt den Zylinderkopf.;)

  • Kunde beim Motorschaden zum Werkstattleiter…….am Öl kann es nicht gelegen haben, …war keins drin.:ablachen

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Ein gutes Beispiel für Fakt und Fake.:bier Der Ventilschaft läuft in der Ventilführung und hat keinerlei Berührung mit dem Ventilsitz, der der Gegenspieler im Zylinderkopf zum Rand des Ventiltellers ist. Ein Ventilschaft, der sich auf den Durchmesser des Sitzes ausdehnt, sprengt den Zylinderkopf.;)

    Dafür können die VSD nach längerer Zeit verspröden und zu Undichtigkeiten führen. Habe ich gerade neben anderem Mist bei meinem 550i 🫤

    Gruß, Patrick

    “Life can only be understood backwards, but it must be lived forwards.”

    Søren Kierkegaard