Leidiges Thema Blinker

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    bin seit dieser Woche stoltzer und glücklicher Besitzer einer r ninet classic, bj2017 e4 Modell mit Standard Blinkern.

    Möchte gerne die großen halogen Blinker gegen kleine LEDs tauschen, gibt es eine Plug& Play Lösung oder steht definitiv ein Besuch beim freundlichen an bzw müssen wiederstände verlötet werden?

    Gibt es Empfehlungen für blinker? Kellermann attos und die Rhombus find ich sehr schick aber der Preis schreckt mich noch ein wenig ab .

    Nach der Saison steht auch ein heckumbau an, bin da bisher aber noch ein wenig überfragt welches es sein soll, evtl seitlich von wunderlich mit dem stripe Licht oder alternativ auch 3in1 Blinker, das möchte ich aber gern noch näher in natura sehen bevor ich es Umbau.

    Viele Grüße

  • Alternativ die BMW LED Blinker?

    Ich finde die nicht schlecht, die sind Plug'play, anstecken, funktioniert.

    Sind aus Umbauprojekten Anderer oft sehr günstig zu bekommen.

    Ich hatte meinen Satz (4 Stück) für 60 € ergattert, dafür krieg ich beim Kellermann keinen einzelnen Blinker.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich hab die an meine E3 angebaut.

    Wenn Du die Original Blinker abnehmen kannst, ohne die Stecker abzuschneiden, kannst du die LED Blinker genauso einfach anbauen. Ganz doof sind die bei BMW ja nun auch nicht :geht-klar

    Ich meine übrigens die ältere Generation LED Blinker, die mit den zwei sichtbaren LED. Für die neueren, die eher so eine Art Lichtfaden haben, kann ich keine Aussage treffen. Sollte aber genauso gehen.

    Ich suche mal noch'n Bild raus.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die Abbildung hab ich im Netz gefunden:

    Externer Inhalt i.ebayimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die sollten direkt so 1:1 verwendbar sein.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Also mich würde es sehr wundern, wenn man Glühobst gegen LED tauschen könnte ohne das entsprechend im Steuergerät codieren zu lassen.

    Selbst der Wechsel von (codierten) BMW LED-Blinkern gegen andere mit geringerer Leistungsaufnahme führt zu falsher Blinkfrequenz und Fehlermeldungen und muss über Widerstände angepasst werden. Mechanisch/elektrisch alles kein Problem bzw. leicht lösbar, wenn da eben der CAN Bus und die Software nicht wäre, woran man selbst nix bis wenig machen kann. Ich spreche von E4, mag sein, dass das bei E3 noch anders war.

  • Also mich würde es sehr wundern, wenn man Glühobst gegen LED tauschen könnte ohne das entsprechend im Steuergerät codieren zu lassen.

    Selbst der Wechsel von (codierten) BMW LED-Blinkern gegen andere mit geringerer Leistungsaufnahme führt zu falsher Blinkfrequenz und Fehlermeldungen und muss über Widerstände angepasst werden. Mechanisch/elektrisch alles kein Problem bzw. leicht lösbar, wenn da aben der CAN Bus nicht wäre. Ich spreche von E4, mag sein, dass das bei E3 noch anders war.

    Ist beim Freundlichen eine Angelegenheit von paar Minuten

  • Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Bei den ersten E3 war noch ein Software Update nötig, so dass die LED Blinker richtig erkannt wurden und nicht zu schnell blinkten. Meine E3, 01/2015, hatte schon die passende Software drauf als ich glaube 2016 die Blinker tauschte. Hatte zu dem Zeitpunkt dem 10000er KD hinter mir, kann sein, dass da der Sw-Update mitgemacht wurde.

    Keine Blinker-Aktion beim :winken nötig.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Aber Thomas hat nun mal 'ne E4 und nein, das Umcodieren lassen beim Freundlichen ist kein Hexenwerk und kostet wohl auch kein Vermögen, sofern einer in der Nähe ist. Man sollte die Notwendigkeit dennoch auf dem Schirm haben, und er hatte ja danach gefragt ;)

    Hier bei mir z.B. wäre es durchaus aufwändiger, die würden das wohl kaum mal eben so nebenbei machen. Und dafür dann richtig die Hand aufhalten. Ist aber auch extrem.

  • Hallo Kasper. Da kannst du fragen wen du willst. Es gibt keine Regel. Gerade bei der E4 hat BMW 2x Änderungen am Canbus System vorgenommen. Das heißt mit Motorrad A Euro 4 + Blinker xy blinkt es richtig , mit Motorrad B Euro 4 und den gleichen Blinkern blinkt es zu schnell. Da nützt dann eine Software Anpassung beim BMW Händler auch nichts.

    Die originalen BMW Blinker oder Rhombus passen aus meiner Sicht auch überhaupt nicht zu einem klassischen Motorrad.

    Falls du noch mehr Details wissen möchtest, am besten mal anrufen

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Die Thematik mit den Blinkern verfolg ich hier im Forum bereits paar Tage und das es bei manchen klappt und anderen nicht ebenfalls.

    Plan wäre gewesen Blinker mit ca 3w dran zu machen um in einer gewissen Toleranz der bmw Original LEDs zu bleiben.

    Ja die Rhombus passen nicht so recht sehen aber er CH r schick aus und tragen nicht so doll auf, bessere wären die attos da kann ich aber sicher von ausgehen das ich Widerstände einbauen muss.

    Wollte gerne nach Möglichkeit vermeiden 400-500€ für einen Blinker Wechsel zu bezahlen aber scheine da nicht drum herum zu kommen mit wiederständen, Adapter Kabeln und evtl kodieren beim freundlichen.

    Rainer deine Erfahrungen mit günstigen Blinkern sind ja auch relativ schlecht was ich bereits mitgelesen habe, also besser fing weg lassen von Louis Hausmarke?

    Wird dann wohl am Ende auf die große Lösung hinaus laufen mit heckumbau und neuen Blinkern…

  • Hallo Kasper. Ja ich habe auf Reklamation keine Lust mehr. Daher wurden China Blinker wie z.b. Highsider , Shinyo oder andere von Filialisten bei uns aus dem Programm genommen. Die tauschen die zwar ohne Probleme um, aber ein Ärger mit hin und her und wieder tauschen oder Werkstatt machen diese vermeintlich billigen Blinker aus meiner Sicht am Ende eventuell teurer.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hab es heute mal gewagt und war beim roten Detlev, kleine led Blinker mit 3w eingepackt und dazu noch die Adapter Kabel für den can bus Anschluss,Warnlicht funktioniert problemlos, einzelne Blinker sind zu schnell und geben die Lampen Fehlermeldung aus :daumen-runter

    Weil ich gerade in bastel Laune war auch noch die Philips led Lampe für den frontscheinwerfer mitgenommen, ja ist schön hell, sobald man das Fernlicht aktiviert gibt es ebenfalls die Lampen Meldung im Display.

    :wuetend

    Ohne Widerstände geht wohl nix

    • Offizieller Beitrag

    Wollte gerne nach Möglichkeit vermeiden 400-500€ für einen Blinker Wechsel zu bezahlen aber scheine da nicht drum herum zu kommen mit wiederständen, Adapter Kabeln und evtl kodieren beim freundlichen.

    Wenn du es codieren lässt brauchst du keine Widerstände. War bei mir eine Sache von ein paar Minuten und ein Paar Euro für die Kaffeekasse.

    Und ich persönlich habe am Heck auch eine 3in1 Blinker-Rück-und-Bremslicht-Kombination von Highsider und bin damit seit etwa 3 Jahren und 30.000km total glücklich.