USB Steckdose Euro 5, Smartphone lädt nicht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ihr diskutiert hier alle über das Smartphone-Kabel, welches sich erhitzen würde oder sonstiges...das eigentlich totaler Nonsens, denn zuhause ladet ihr mit dem selben Kabel en einer Schnelladeusbbuchse, die wesentlich mehr Strom liefert. Da erhitzt sich auch nix und lädt sehr schnell. Wessen Kabel zuhause lädt, ist ganz sicher nicht zu schwach/dünn für die Buchse der 9T. Wenn es nicht lädt, dann liegt es entweder an den zu dünnen Zuführungskable zur Ladebuchse oder aber die Buchse hängt mit am Canbus und der spinnt.

    Nix Nonsens, du hast es nicht verstanden.
    Es wurde das Erhitzen des Lade-Kabels durch die Abwärme des Zylinders (an serienmäßiger USB-Buchse E5-Modelle) betrachtet, nicht die Erhitzung des Lade-Kabels durch den "Stromfluss" (Widerstand Kabel, bzw und/oder zu Ladender Verbraucher).
    Die Abwärme des Zylinders ist enorm und erhöht erheblich den Kabelwiderstand.
    Es ging nicht um das 12V-Kabel am Stecker des USB-Adapters.

    Einmal editiert, zuletzt von die_eule (18. Juni 2023 um 16:19)

  • Dann müsste das Ladeproblem ja erst nach einer Weile auftreten, wenn's heiß wird und nicht sofort.

    Außerdem bezweifle ich das der Fahrtwind nicht zur kühlung beiträgt. Mag ja sein das man im Stand hohe Temperaturen da messen kann, aber in Fahrt doch nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Herren und Damen Ingineure das völlig außer Acht gelassen haben.

  • Außerdem stellt sich mir die Frage, warum dies nur bei einer Mopete passiert……., denn ich habe dieses Problem nicht. Andere mit diesem Problem wären auch schon auf den Zug aufgesprungen…..

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Der Themen starter hat sich doch seit der Fragestellung nicht mehr hier beteiligt.

    Warum sollte er auch? :0plan

    Er hat nur von seinen Erfahrungen berichtet und nicht nach einer Lösung seines Problems gefragt.

    Im Gegenteil! Er hat wohl für sich eine Lösung gefunden:

    Werde mir wieder ein älteres Modell nur fürs Mopped mit offline Navigation kaufen...

    ...meint der Jo.


  • Nix Nonsens, du hast es nicht verstanden.
    Es wurde das Erhitzen des Lade-Kabels durch die Abwärme des Zylinders (an serienmäßiger USB-Buchse E5-Modelle) betrachtet, nicht die Erhitzung des Lade-Kabels durch den "Stromfluss" (Widerstand Kabel, bzw und/oder zu Ladender Verbraucher).
    Die Abwärme des Zylinders ist enorm und erhöht erheblich den Kabelwiderstand.
    Es ging nicht um das 12V-Kabel am Stecker des USB-Adapters.

    Mumpitz…

  • Vielleicht sollte man einen fragen der sich damit auskennt :brauen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nix Nonsens, du hast es nicht verstanden.
    Es wurde das Erhitzen des Lade-Kabels durch die Abwärme des Zylinders (an serienmäßiger USB-Buchse E5-Modelle) betrachtet, nicht die Erhitzung des Lade-Kabels durch den "Stromfluss" (Widerstand Kabel, bzw und/oder zu Ladender Verbraucher).
    Die Abwärme des Zylinders ist enorm und erhöht erheblich den Kabelwiderstand.
    Es ging nicht um das 12V-Kabel am Stecker des USB-Adapters.

    Erheblich???? Erhöhung des Wiederstandes um ca. 1/4. Das ist ganz weit weg von erheblich……

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Jetzt fehlt nur noch jemand der einen Thermometer hinhängt und die Temperatur überprüft. Oder aber jemand packt die Glaskugel aus und guckt mal rein, um eine kompetente Lösung oder die genaue Ursache zu benennen. :klatschen

  • Hallo, da habe ich ja einen aufregenden Thread ins Leben gerufen....

    Fakt ist mein aktuelles Smartphone lädt nicht, da es eine Fast Charging Buchse besitzt und der Ladestrom der BMW Dose nicht ausreicht...ist dem Smartphone zu wenig.

    Habe jetzt ein älteres Smartphone Baujahr 2019 gekauft, ein Samsung S9. Dieses lädt in Windeseile...so soll es sein. Es wird mit Offlinekarten bespielt und dann klappts auch...schade, daß ein Fahrzeug Baujahr 2021 keine Smartphones aus dem gleichen Baujahr laden kann...und das ist was mich ärgert...

  • Kann man auch anders herum sehen. Warum ist das Smartphone nicht in der Lage, den Akku mit einem geringeren Strom zu laden? Die USB-Buchse des Motorrads liefert mit 2,4A 12W Ladeleistung. Die mögliche Schnellladung einiger Smartphones übertrifft das um mehr als das Zehnfache. Da reicht nicht allein eine andere Buchse, sondern die gesamte Elektrik des Motorrads müsste entsprechend ertüchtigt werden. Der Generator hat 60A und ist nicht für Zusatzverbraucher ausgelegt, die mal eben 10 oder 12A zusätzlich ziehen. Übrigens ist auch die "normale" Bordsteckdose der E3 auf 5A begrenzt, sicher aus gleichem Grund.

    Auch wenn eine Batterie schnellladefähig ist, d.h. einen hohen Ladestrom verträgt, kann sie mit deutlich geringeren Strömen geladen werden. Dauert halt länger. Ist, nebenbei erwähnt, aber sogar gut für die Lebensdauer. E-Autohersteller schreiben das nur ins Kleingedruckte und werben lieber mit Ladefähigkeiten, für man leider nicht immer eine passende Stromquelle findet oder aus Kostengründen dann doch lieber die heilische Wallbox oder gar die Steckdose nutzt. Wenn das bei einem Smartphone anders ist, liegt es nicht am Motorrad oder dem Akku, sondern am Willen des Geräteherstellers. Irgendwie muss man doch dem künftigen EU Zwang zu einheitlichen Steckern kreativ begegnen und die Kunden weiterhin zur Nutzung des eigenen Zubehörs zwingen. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. In diese Richtung düfte es gehen:

    Das Apple iPhone 15 kann schnell geladen werden, das richtige Kabel braucht es aber schon | nextpit
    Das Apple iPhone 15 und 15 Pro können vermutlich deutlich schneller geladen werden, wenn – wenn sie mit dem richtigen Kabel verbunden sind.
    www.nextpit.de

    Um welches Smartphone geht es hier überhaupt?

  • Hallo, da habe ich ja einen aufregenden Thread ins Leben gerufen....

    Fakt ist mein aktuelles Smartphone lädt nicht, da es eine Fast Charging Buchse besitzt und der Ladestrom der BMW Dose nicht ausreicht...ist dem Smartphone zu wenig.

    Habe jetzt ein älteres Smartphone Baujahr 2019 gekauft, ein Samsung S9. Dieses lädt in Windeseile...so soll es sein. Es wird mit Offlinekarten bespielt und dann klappts auch...schade, daß ein Fahrzeug Baujahr 2021 keine Smartphones aus dem gleichen Baujahr laden kann...und das ist was mich ärgert...

    Verrate uns doch um welches Smartphone es sich handelt.

  • Vielleicht liegt es auch nur an den Einstellungen des Smartphones. Ich habe zwar auf die Schnelle nichts gefunden, was sich mit der Ladeverweigerung bei geringen Strömen beschäftigt, wohl aber Hinweise bei Samsung u.a., dass die Verweigerung der Schnellladung bei Geräten mit mit dieser Fähigkeit gerne durch die fehlende Aktivierung der Funktion in den Geräteeinstellungen verursacht wird. Da kann ich mir anders herum gut vorstellen, dass ein darauf im doppelten Wortsinn eingestelltes Smartphone die Ladung nicht beginnt, wenn statt der erwarteten 10A nur deren 2 zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall ist das eine interessante Diskussion für diejenigen, die vor Kauf eines Mobilgeräts stehen, das in einem Fahrzeug genutzt werden soll. Am bestem im Laden zeigen lassen, ob sich der Akku mit den verbreiteten 2A Ladegeräten füllen lässt.