Verbrauch stark gesunken.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Gemeinde, eine Frage an die Profis:

    Habe jetzt in kurzer Zeit 6000 auf meine NineT draufgespult. Wie bereits berichtet, hatte ich die Kettenspanner im Verdacht, denn sie klapperte anfangs stark, was sich legte nachdem ich ordentlich gedreht hatte. Vermutlich zogen sich die Kettenspanner fest.

    Ab ca 4500 Kilometer wurden auch die Ventile leiser und tickern jetzt viel leiser als anfangs. Was mir aufgefallen ist, das der Verbrauch stark gesunken ist. Anfangs 5 bis 6,5 Liter, jetzt 4,8 Liter, bei selbstverständlich gleicher Fahrweise.

    Ist das ein Zeichen dafür das sich die Ventile auch eingelaufen haben? Und sollte ich mal nach den Maßen schauen, da diese viel leiser tickern? Was meint Ihr?

    Oder anders gefragt, welche Kilometerleistung kann man als Referenz nehmen, wann war ventile nachjustieren bei euch erforderlich?

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (12. Juni 2023 um 22:03)

  • Liegt’s vielleicht am Kraftstoff? Ich habe den Eindruck, wenn ich Sprit mehr Oktan tanke, dass der Verbrauch dann sinkt. Muss nur noch mal ausrechnen, ob die damit verbundene größere Reichweite die Preisdifferenz dann auch wieder kompensiert.

  • Liegt’s vielleicht am Kraftstoff? Ich habe den Eindruck, wenn ich Sprit mehr Oktan tanke, dass der Verbrauch dann sinkt. Muss nur noch mal ausrechnen, ob die damit verbundene größere Reichweite die Preisdifferenz dann auch wieder kompensiert.

    Neee, ich Tanke ausschließlich E10. Da klappert nix. Hatte anfangs, als sie klapperte die Teure Plörre reingeschüttet, in der Hoffnung das es aufhört. Hatte nix gebracht, weder Leistung, weniger Klappern noch sonst eine Besserung oder Vorteil.

    Das Klappern hörte erst auf als ich ihr ordentlich die Sporen gegeben habe. Daher die Kettenspanner im Verdacht gehabt.

    Jetzt nach weiteren Kilometer, sind die Ventile auch leiser, obwohl ich durchgehend E10 fahre, bis auf den einen Versuch damals.

    Deine Subjektive Meinung zum geringeren Verbrauch mit höherer Oktanzahl, ist vermutlich falsch, denn je höher die Oktanzahl, desto schneller verbrennt es, was im besten Fall, ein paar zusätzliche Pferdchen mobilisieren kann. Folglich, schneller verbrennen, würde einen Mehverbrauch darstellen.

  • Wenn die Ventile leiser werden, haben sie sich gesetzt und das passiert nur, wenn Du den Motor über Gebühr stresst, d.h. ständig mit hohen Drehzahlen fährst. Ich vermute eher, dass das Tickern nicht vom Ventilspiel kam.

    Der Verbrauch hat nichts mit dem Ventilspiel zu tun, und nach den ersten 1000-2000 km sollte sich der Verbrauch normalisiert haben. 4.8 l ist ein guter Wert und auch bei zügiger Fahrweise möglich, vor allem wenn du keine Kurzstrecken fährst.

    - Boxern seit 1987 -

  • Wenn die Ventile leiser werden, haben sie sich gesetzt und das passiert nur, wenn Du den Motor über Gebühr stresst, d.h. ständig mit hohen Drehzahlen fährst. Ich vermute eher, dass das Tickern nicht vom Ventilspiel kam.

    Der Verbrauch hat nichts mit dem Ventilspiel zu tun, und nach den ersten 1000-2000 km sollte sich der Verbrauch normalisiert haben. 4.8 l ist ein guter Wert und auch bei zügiger Fahrweise möglich, vor allem wenn du keine Kurzstrecken fährst.

    Also gestresst ist mein Motor sicher nicht, denn ausschließlich Langstrecken, nie unter 70 Kilometer, meist aber 100 bisb150 kilometer am Stück. Sehr hohe Drehzahlen sind bei mir äußerst selten. Ich schalte sehr früh und mehr als einen Kilometer mal bis maximal 180kmh hochdrehen hat sie nie gesehen. Allerdings drehe ich am Griff schon, aber im Letzten Gang, zwischen 80 und 100, dann aber bis 140 oder 160 kmh öfter auf. Aber wie gesagt kurz, nie lange, meist beim überholen, ansonsten liegt meine Konstanfahrt irgendwo zwischen 100 und120.

    Meines Wissens, haben die Ventile sehr wohl was mit dem Verbrauch zu tun, da diese für die Öffnungs/Schließzeiten zuständig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (12. Juni 2023 um 22:31)

  • Harald du bist eine Granate, du öffnest ein Thema, stellst mehr oder weniger eine Frage, gibst dir mehr oder weniger die Antworten und schmetterst jede Antwort, mit Gegenargumenten ab. :ablachen

    Dein nächster Gegner ;)

    Also, höhere Oktanzahl kann durch die konstante Verbrennung (jeher die Oktanzahl, desto geringer die Möglichkeit einer Selbstentzündung durch Druck und Temperatur (Klopffestigkeit)) wohl den Verbrauch verringern, ob sich das rechnet, glaube ich weniger durch die Mehrkosten. Ventilspiel hast du recht, zu klein (schlecht für die Ventile), zu groß (Leistungsverlust und Verbrauch kann hochgehen)...so oder so, aber so isses

    :sonne ...schönen Dienstag!

  • Bei meiner E5 ist der Verbrauch von 4,6 auf 4,4 Liter gesunken, ne Spaß bei Seite bin aber nur auf Landstraßen unterwegs.

    Vielleicht liegt es auch an den vielen 30er Zonen die es so langsam in jedem Ort hier gibt...

  • Liegt’s vielleicht am Kraftstoff? Ich habe den Eindruck, wenn ich Sprit mehr Oktan tanke, dass der Verbrauch dann sinkt. Muss nur noch mal ausrechnen, ob die damit verbundene größere Reichweite die Preisdifferenz dann auch wieder kompensiert.

    angeblich wäre mehr "Energie" im Sprit wenn die Oktanzahl höher...

    habs vor 25 Jahren mal ausprobiert, gerechnet hat es sich nicht (90er Jahre mim 200er W124) jeweils 3 Monate aufgeschrieben... kann sein das auch das Wetter mit beeinflußt

    in den 70ern gabs mal Werbung für Super Benzin... "Mehr Kilometer" war die Aussage damals

    98er ist hier in Bayern selten geworden.... und meine 2019er klingelt manchmal bei 95er Sprit...

    mein Durchschnittsverbrauch über 36.000km = 4,89 L/100

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ein so stark gesunkener Verbrauch kann garantiert nichts mit falschem Ventilspiel oder anderer Spritsorte zu tun haben. Dass kann nur mit anderer Fahrweise zu tun haben, oder du hast dich verrechnet. Auch dass weniger klappern ist mir unerklärlich. Hast du den Helm gewechselt, oder fährst du mal mit oder ohne Ohrenstöpsel ?

    Klappern vom Kettenspanner und nach ordentlich die Sporen gegen, ist Phantasie

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Klappern vom Kettenspanner und nach ordentlich die Sporen gegen, ist Phantasie

    Danke das Du es gesagt hast :daumen-hoch, wollte ihm die Illusion nicht nehmen, kam schon ein paar mal, hab es mir immer verkniffen :bier

  • Also Phantasieren tue ich noch nicht, ich nehme meine Pillen :ablachen

    Spaß beiseite, ich kenne das Geräusch von Steuerketten, kann aber auch nur Zufall gewesen sein, das es sich einstellte nach der Einfahrphase und etwas angasen. Wie gesagt wurden die Ventile auch leiser, vielleicht auch nur Zufall. Wollte weder Klugscheißern, noch jemanden auf den Schlipps treten, warf einfach mal ne Frage in die Runde.

  • Respekt an alle, die sich ihren Tankzettel so genau ansehen.

    Die Stelle hinter dem Komma beim Spritverbrauch war mir immer schon Banane.

    Als grüner Großkotz kippe ich auch immer nur den Premium Juice in den Tank.

    Hilft vermutlich für gar nix, aber der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Ich bin ja schon neidisch, was ihr alle so verbraucht. :verdutzt

    Ich brauche meistens 6 l auf 100km, oft mehr! Allerdings stehts bei recht zügiger Fahrweise. Ist aber selbst dann sehr viel, wenn ich hier von 4,8 l oder so lese :denk

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Ich bin ja schon neidisch, was ihr alle so verbraucht. :verdutzt

    Ich brauche meistens 6 l auf 100km, oft mehr! Allerdings stehts bei recht zügiger Fahrweise. Ist aber selbst dann sehr viel, wenn ich hier von 4,8 l oder so lese :denk

    Anscheinend fährst du nicht zügig. Der verbrauch von 4,8 l kommt bei seinem Konstant fahrt Tempo von 100 und 120 zusammen. Bekommst du das im Black Forest hin?

    Verbrauch stark gesunken.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Ich bin ja schon neidisch, was ihr alle so verbraucht. :verdutzt

    Ich brauche meistens 6 l auf 100km, oft mehr! Allerdings stehts bei recht zügiger Fahrweise. Ist aber selbst dann sehr viel, wenn ich hier von 4,8 l oder so lese :denk

    Damit ich da 6 Liter durchjage muss ich schon regelmäßig jemseits der180 faharen.

    Bei konstanter Fahrweise nicht über 100 kmh müsste ich auf glatte 4 Liter oder sogar darunter liegen. Habe eine Tankfüllung mit fasst regelmäßigen 120 kmh und kam auf genau 4.2 Liter. Ist aber ne Euro 5 und damit nicht mit E3/4 zu vergleichen.