Ohrenstöpsel / Gehörschutz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe vor ca. 8-10 Jahren welche von Geers machen lassen. Müssten um die 20 db gehabt habe. Seitdem nie wieder ohne gefahren. Nun habe ich neue in Auftrag gegeben, diesmal bei einem Örtlichen und kleineren Akustiker. Kosten 220€ und werden 26db haben. Werde diese testen und wenn irgendwas nicht passt entsprechend ändern lassen.

  • Ich werde mir 2 solche Mäuse als Ohrstöpsel holen, die bekomme ich vermutlich als ausrangiert aus der Forschungsabteilung umsonst. Bei Bedarf habe ich dann auch 2 neue Ohren.

    Alt werden ist irgendwie Scxeiße... :altersack

    Ich hab schon ne Brille, jetzt noch Ohrstöpsel und zu guter Letzt noch neue Ohren... :abfeiern

    Zum Glück ist meine Leber noch ok....

  • Ich verwende ganz normal Ohrenstöpsel aus dem Werkstattbereich. Da bin ich von den oben genannten Preisen extrem weit weg!

    Das funktioniert bei mir echt gut. Mir geht es vorrangig um die hellen Windgeräusche.

    Gespräche werden damit allerdings schon erschwert, was mich aber nicht stört.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich verwende ganz normal Ohrenstöpsel aus dem Werkstattbereich. Da bin ich von den oben genannten Preisen extrem weit weg!

    Das funktioniert bei mir echt gut. Mir geht es vorrangig um die hellen Windgeräusche.

    Gespräche werden damit allerdings schon erschwert, was mich aber nicht stört.

    Ich habe die auch. Beim Fahren super aber Gespräche sind fast unmöglich.

    Wenn man nach dem Tanken an die Kasse geht und die mit einem reden wollen, ist es problematisch.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Spaß beiseite....

    Selbst wenn Wind und Motorgeräusche laut sind, mich würde es einfach stören,nicht alles zu hören. Das die Ohrstöpsel das Gehör etwas beeinträchtigen, darüber sind wir uns wohl alle einig und ist wohl Fakt. Ich möchte alles, vor allem meinen Motor hören, einfach nur um zu wissen das es ihm gut geht.

  • Weis nicht ob ich der Einzige Bekloppte bin, aber selbst im Auto, mache ich von Zeit zu Zeit das Radio kurz aus, um dem Motor zu lauschen. Macht das hier noch jemand?

  • Ein guter Hörgeräteakkustiker unterscheidet beim Filter (Jäger, Sportschützen, Motorrad, Arbeitsschutz, usw) sowie auch bei der Form der Silikonstöpsel: Motorradstöpsel haben aussen nur eine kleine Zugschlaufe, damit unterm Helm nix drückt.

    Ich hab meine von hier

    Gehörschutz | WISA - Maßgefertigter High-Tech Gehörschutz
    Individuell angepasster Gehörschutz. Das Original von WISA Otoplastik aus Österreich. Egal ob in der Arbeit oder in der Freizeit, wir haben für jede Situation…
    www.angepasster-gehoerschutz.com

    Die Experten und Filterhersteller sitzen in der Ramsau in Berchtesgaden

  • Weis nicht ob ich der Einzige Bekloppte bin, aber selbst im Auto, mache ich von Zeit zu Zeit das Radio kurz aus, um dem Motor zu lauschen. Macht das hier noch jemand?

    Hiola Harald,

    nein, bist du nicht, bei meinem ist aber der Auspuff lauter, da höre ich den V8 kaum :0plan :yeehaa

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ich hab auch die Alpine MotoSafe pro (Louis), funktionieren für mich sehr gut. Ich verwende ausschiesslich die grünen Filter, die reichen mir. Man soll ja auch die Umgebung nicht komplett wegfiltern.

    Als ich die mal zuhause vergaß und mit der nineT mit Jethelm unterwegs war, war mir das doch etwas zu laut, nun war das werktags und ich kam an einem Bauhaus vorbei. Dort gibt's im Prinzip dieselben Ohrstöpsel wie die Alpine, die hab ich genommen, stand glaube ich was drauf von wg. "Bohrhammer Arbeiten". Auch die funktionieren gut, hab ich nun eben in der zweiten Jacke in der Tasche..

    Dass ich eigentlich auf hohem Niveau gejammert habe, merkte ich dieser Tage, als ich meinen Crosshelm (Ersatz für den Jetti) ausführte.

    Mann, ist der laut, vor allem im Gegensatz zum Alltagshelm Schuberth C3 pro!

    Erst im Vergleich merkt man, wie laut bzw. leise ein Helm wirklich sein kann.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (8. Juni 2023 um 14:36)

  • Als Notlösung habe Ich Moldex 7800… kauft man für kleines Geld und sind Paarweise verpackt. Mann kann also in jeder Tasche und Jacke einfach ein oder zwei paare reinwerfen, dann man immer welche dabei.

  • Mein Audi SQ5 muss sich unbedingt Gehör verschaffen. ✌️

    OT: Der mit den Außenlautsprechern?

    Mir geht dieser möchte gern „Ich mach mal dicke Hose künstlich Auspuffsound“ unfassbar auf den S…! Das ist die Definition von peinlich (bin da nicht alleine)!

    Das ist in etwas so peinlich wie Klamotten von Camp David, CMP bis hin zu Nebulus!

    Schuldigung!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich hoffte eigentlich, dass mein Posting als ironisch erkennbar wäre.

    Hoffentlich bist du mit diesem Missverständnis alleine.

    Aber ganz ehrlich, jetzt ohne Ironie und Sarkasmus: Ich habe tatsächlich ein T-Shirt von Camp David (war aber ein Geschenk).

  • Ich trage seit 35 Jahren regelmäßig Gehörschutz, da ich viel auf Baustellen und in der Industrie unterwegs bin. Auf dem Markt hat sich zum Thema Tragekomfort und Frequenzfilter so einiges getan. Die Angepassten mögen ihre Berechtigung haben aber das Ohr, wächst und verändert sich leider ein Leben lang. Ich bekommen jedes Jahr ein Dutzend paar Neuentwicklungen von Lieferanten zum Testen (mit der Hoffnung das ich sie in den Firmen empfehle). Ich hatte auch schon Angepasste, das die für mich besser waren, kann ich nicht bestätigen. Beim Motorradfahren oder auf Konzerten trage ich keine (kenne aber die Risiken).....und soll auch jeder machen wie er es für richtig hält.

  • Ich würde auf alle Fälle zu den Teilen mit der höchsten Dämpfung raten - in deinem Fall also 30dB.

    Zum Vergleich: die universellen Schaumstoffstöpsel mit dem höchsten Dämpfungsverhalten haben >50dB.

    Meine hatten damals glaube ich wahlweise 5, 15 oder 25dB. - DIch hatte die 25iger und das war ok.

    Dann hab ich irgendwann einen Filtereinsatz verloren und mir einfach einen gemieteten Schaumstoffstöpsel reingesteckt. Der Sitz ist immer noch perfekt, Geräuschdämpfung jetzt besser, Sprachverständnis nicht mehr so gut, was mich nicht stört, schliesslich habe ich die Teile zum Fahren und nicht zum Quatschen ( da nehm ich sie raus!)

    Zu leise sind sie auf alle Fälle nicht, dafür sehr bequem - lohnt sich also!! :klatschen :daumen-hoch