Metallisches Klappern

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Freunde,

    vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich bin jetzt etwas verwirrt aber werde morgen folgendes probieren: der Tank ist bereits fast leergefahren. Werde morgen Ultimate 102 tanken und mal probefahren. Mal schauen was es bringt. Werde auf jeden Fall berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirbo77 (6. Juni 2023 um 06:44)

  • So richtig gehört habe ich es auch nicht!

    Ich tanke an meiner E5 generell nur 98 Oktan so wie an meiner GS 1200 TÜ mit E3.

    Der Motor hat immer noch dieselbe Verdichtung wie E3 und hier wurde 98 Oktan empfohlen!

    Probier doch einfach mal eine Tankfüllung Super Plus aus. Auf die paar Cent kommt es bestimmt nicht an, ist ja HOBBY!

    Hast Du das Video mit Kopfhörern oder guten Lautsprechern gehört?

  • Nach Problemen mit unserer ersten E5 , schüttelte sich wie ein nasser Pudel. Da noch keine 1000 KM gelaufen, ab zum Händler. Der hat dann neue Software drauf gemacht und irgendein Teil getauscht. Keine Besserung. Dann Anruf beim BMW Kundendienst. Frage von BMW, welche Spritsorte drin sei. Ich : Natürlich 98 ROZ wie bei allen meinen Motorrädern. Anweisung von BMW. Abpumpen und 95 ROZ einfüllen. Mein Händler und ich waren verdutzt und wir dachten die wollen uns verar…..

    Gesagt getan, und dann lief sie sofort rund und perfekt. Erklären kann ich mir das bis heute nicht

    Gruß

    Rainer

    Dem kann ich nur zustimmen. Meine E5 klapperte anfangs auch, waren sogar mehr als 1000km drauf. Dachte ich probiere mal die Teure Plörre, da viele behaupten das bringts. Denkste, nix, lief sogar besser mit E10. Danach wieder E10 und dann richtig georgelt. Durch die Belastung war das klingeln weg. Ich tippe auf Steuerkette.

    Ich vermute die bauen die im Werk recht lose ein, in der Annahme das sie sich schon fest ziehen. Da diese aber neu sind und eventuell noch ein wenig haken, dauert es ne weile oder werden erst bei Belastung festgezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von RnineTPure (5. Juni 2023 um 21:23)

  • Hallo, ich habe das Geräusch auch, allerdings unabhängig von der Betriebstemperatur, oder Außentemperatur. Drehzahlbereich identisch, zwischen 2500-3000 RPM, mir fiel auf, wenn ich zügig anfahre, also beschleunige im 1. Gang und dabei die Kupplung etwas länger kommen lasse, dass das dann eher auftritt. Unterschiedlich ab und an auch im 2. Gang zu hören, beim heraus beschleunigen. Einfach seltsam!! Wenn ich es hinbekomme, lade ich eine Audiodatei hoch, da kann man es sehr gut hören.

  • Die Windgeräusche bei der Aufnahme überwiegen. Das Ganze ist mir auch echt zu hoch. Meine E5 hört sich immer gleich an, egal mit welchem Sprit. Der Motor produziert zwar reichlich mechanische Geräusche, läuft aber einwandfrei. Aber das wollten wir ja so. Der wassergekühlte Boxer ist mechanisch deutlich leiser, und wenn ich mich recht erinnere, war das meine R1100R mit dem ersten Vierventiler auch, allerdings mit sehr viel weniger Temperament. Rein subjektiv.

  • Da gab es schon Threads.

    Das Geräusch hört sich ähnlich an wie bei meiner E4 wenn ich Super 95 tanke.

    Es kommt bei meiner E4 aber nur wenn ich stark beschleunige unabhängig von der Temperatur.

    Bisher dachte ich das Geräusch sei nur für E3 und E4 beim Einsatz von 95er Sprit relevant und die E5 wären immun.

    Tickern, Klappern, Rasseln beim Beschleunigen (unter Last).

  • Auch bei meiner E5 klapperts kurzfristig, wenn aus niedrigen Drehzahlen rausbeschleunigt wird.

    Hab alle Spritsorten durch - außer Diesel 🤔 hmmmm wäre vielleicht mal ein Versuch wert 😁 (Scherz)

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Bei meiner E5 Pure ebenfalls. Mir scheint es aber nur in Zusammenhang mit höheren Temperaturen aufzutreten. Tanke bisher 95er - Ich werde es aber auch einfach mal mit anderem Sprit versuchen. Doooooofe Frage und Spott-Potential: Aber kann es auch einfach an der Qualität des jeweiligen Benzins liegen?

    Grüße
    Dennis

  • Weder doof noch Grund zum Spotten. Vor vielen Jahren bin ich mal mit einem 520i nach Frankreich gefahren und hatte mit dem dortigen Sprit ein ganz ordentliches Beschleunigungsklingeln. Trotz Markentankstellen und gleicher Benzinsorte/Oktanzahl wie in Deutschland. Nach dem ersten Tanken hier lief der Motor wieder ohne solche Nebengeräusche. Was auch immer da anders war.

  • seltsam war für mich dass ich das Geräusch erst nach ca. 10000 km Betrieb mit 95er Sprit das erste Mal gehört habe.

    Ich hatte zuerst den neuen Helm in Verdacht, aber ich höre das Geräusch mit jedem meiner Helme.

    Spätestens nach der zweiten Tankfüllung mit 98er Sprit ist das Geräusch weg, wenn ich zwichendurch 95er tanken muss ist es wieder da.

    Aber, wie gesagt, meine ist eine E4.

  • Wenn die hohen Oktanzahlen keine Besserung bewirken, würde jetzt noch der Test in die andere Richtung, sprich mit den von Rainer empfohlenen 95 Oktan, ausstehen.

    Nach Problemen mit unserer ersten E5 , schüttelte sich wie ein nasser Pudel. Da noch keine 1000 KM gelaufen, ab zum Händler. Der hat dann neue Software drauf gemacht und irgendein Teil getauscht. Keine Besserung. Dann Anruf beim BMW Kundendienst. Frage von BMW, welche Spritsorte drin sei. Ich : Natürlich 98 ROZ wie bei allen meinen Motorrädern. Anweisung von BMW. Abpumpen und 95 ROZ einfüllen. Mein Händler und ich waren verdutzt und wir dachten die wollen uns verar…..

    Gesagt getan, und dann lief sie sofort rund und perfekt. Erklären kann ich mir das bis heute nicht

    Gruß

    Rainer

    Vom Aufwand her im ersten Ansatz sicherlich jeder zu lösenden Schraube vorzuziehen.

    Viel Glück!

  • Bei meiner E5 Pure ebenfalls. Mir scheint es aber nur in Zusammenhang mit höheren Temperaturen aufzutreten. Tanke bisher 95er - Ich werde es aber auch einfach mal mit anderem Sprit versuchen. Doooooofe Frage und Spott-Potential: Aber kann es auch einfach an der Qualität des jeweiligen Benzins liegen?

    Grüße
    Dennis

    Moinsen,

    Solange es von einer Markentanke ist sollte alle alles gleich sein.

    Ein Kollege hat mal Tankzug gefahren. In der Raffinerie (GE-Scholven) wurden dann nur entsprechende Farbstoffe und Additive hinzugefügt….

    Bei einer NoName sieht die Sache schon anders aus - Freundin hatte nach dem letzten tanken bei ihrer BMWupdich Wasser im Sprit. Ergebnis: Unruhiger Lauf und Werkstattstop…

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Kann ich bestätigen.... bin auch Tankzug gefahren und war sehr erstaunt darüber wie Tankzüge verschiedenster Marken aus dem gleichen Rohr bedient wurden.....

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Spätestens nach der zweiten Tankfüllung mit 98er Sprit ist das Geräusch weg, wenn ich zwischendurch 95er tanken muss ist es wieder da.

    Aber, wie gesagt, meine ist eine E4.

    ...ganz genau so sieht's bei mir auch aus, ebenfalls E4.

    ..des schene an dera Zeit - Freibier is ned deira woan!

  • Weder doof noch Grund zum Spotten. Vor vielen Jahren bin ich mal mit einem 520i nach Frankreich gefahren und hatte mit dem dortigen Sprit ein ganz ordentliches Beschleunigungsklingeln. Trotz Markentankstellen und gleicher Benzinsorte/Oktanzahl wie in Deutschland. Nach dem ersten Tanken hier lief der Motor wieder ohne solche Nebengeräusche. Was auch immer da anders war.

    Eventuell sollte der Kollege mal in einer größeren Stadt als Wuppertal tanken.

    Wer weiß den was die Wuppertaler da zusammenbrauen, die hängen ja sogar die Straßenbahn hoch. :rocker

    Wer später bremst war vorher zu langsam.