Ja, ganz toller Beitrag. Applaus, Applaus…
Ich war in der Kurve und mir wurde in die Seite gefahren. Da kannst du noch so toll sein, da machst auch du trotzdem nix.
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Ja, ganz toller Beitrag. Applaus, Applaus…
Ich war in der Kurve und mir wurde in die Seite gefahren. Da kannst du noch so toll sein, da machst auch du trotzdem nix.
Ja, ganz toller Beitrag. Applaus, Applaus…
Ich war in der Kurve und mir wurde in die Seite gefahren. Da kannst du noch so toll sein, da machst auch du trotzdem nix.
... mein Votum war allgemein und nicht auf deinen Fall bezogen...
Manchmal treffen sich auch zwei tolle Motorradfahrer in der Kurve
Alles anzeigenGesten hätte mich beinahe so eine "Tante" mit ihrem Kombi an einer Kreuzung abschossen.
Rechts vor links. (Die "Tante" hatte Vorfahrt zu gewähren)
Die "Tante" und ich blieben stehen, weil natürlich auch ich mich vergewissern muss, dass rechts "frei" ist.
Sieht mir noch in die Augen, als ich losfahre und fährt ebenfalls los.
Ich muss bremsen und sie nimmt mir die Vorfahrt.
Ich bin da ganz eigen, wenn es um meine Gesundheit und mein Leben geht.
Die "kaufe" ich mir!
In der anschließenden Diskussion, die üblichen lahmen Ausreden.
- Nein, ich habe Ihnen nicht die Vorfahrt genommen.
- Ist doch nichts passiert.
- Ich habe mich doch entschuldigt.
- Ich war mit meinen Gedanken woanders.
- (...)
Geschult in "Rhetorik", konnte ich der "Tante" vermitteln, dass mich ihre Ausflüchte nicht im Mindesten interessieren,
wenn Sie mich verletzt oder tötet.
Ihre "Bombe" war schlussendlich knallrot und dick, aber nicht von der Sonne.
Leider ist hier auch bekannt, dass Autofahrer gewisse Umweg durch kleine Anwohnerstraße in Kauf nehmen um nicht in eine Kontrolle zu geraten.
sobald du angehalten hast ist dein Vorrang futsch, Anhalten bewirkt Vorrangverzicht.
ebenso wenn beide anhalten, dann gilt rechts vor links nicht mehr.
In diesem Fall haben sich die Verkehrsteilnehmer durch Handzeichen o. ä. zu verständigen.
Durch einen Radfahrer...finde Ich sehr frech und respektlos fformuliert
Es war der Motorradfahrer schuld. So sind halt die Nachrichten, heute so und morgen anders.
nexus kennst Du den Unterschied zwiechen einen Fahrradfahrer und einem Kondom?
Auch die müssen mindestens Lichter für vorne und hinten mitführen und die Radwege benutzen. Das wird gerne vergessen.
In Ö darf man mit Rennrädern ohne Licht etc. ( nur bei Tageslicht und ausreichend guten Sichtbrdingungen) zu Trainingsfahrten auf der Strasse fahren( keine Radwegpflicht) , und das sogar nebeneinander.
Wer mal ein Rennrad gefahren hat, weiss, dass man damit am Radweg nicht glücklich wird.
Ich find diese Regelung gut, und hatte noch nie ein Problem einen einzelnen oder eine Gruppe von Radlern zu überholen, oder halt mal eine Minute hinterherzufahren, wenn erforderlich.
Radwegpflicht heißt Radwegpflicht. Ich finde es schon etwas grotesk wenn man keine Rücksicht auf Fußgänger und andere Radler nehmen will, dann auf die Straße wechselt und dort dann Rücksicht von den Autofahrern einfordert.
Es ist einfach oft zu viel Verkehr, da kann man sich nicht austoben und darauf hoffen daß alle anderen dafür Verständnis haben.
Sonntag mit meiner Ehefrau:
Ein Rennradfahrer kommt mit ungefähr 50 km/h hinter uns her. Meine Frau will rechts abbiegen. Der Radfahrer offenbar auch, …oder nicht? Zumindest hat er es uns nicht wissen lassen. Nach seinen fehlenden Handzeichen zu Folge wollte er wohl eher geradeaus. Meine Frau und ich haben in der Rechtskurve eine Notbremsung gemacht. Okay…wir sind blöde A…löcher.
Er hat aber ein munteres Liedchen gepfiffen, musste aber meine Hupe hören.
So ein kleines Ärmchen nach rechts macht alle glücklich und lebendig.
Und Autofahrer blinken natürlich auch beim Abbiegen nicht.
Ich denke wenn das Rennrad zu sportlichen Zwecken genutzt wird sollte man sie die dafür ausgewiesenen Sportstätten aufsuchen. Ein Marathon wird auch auf der Straße gelaufen und trotzdem wird nicht auf der Landstraße oder Bundesstraße trainiert. Es gibt solche und solche. Bin viel in Frankreich unterwegs, da fahren die Rennradfahrer schön hintereinander auf der Landstraße, bei uns im Saarland dagegen werden 2-3er Formationen gefahren und dann gemault wenn man irgendwann vorbei fährt. Da ich niemals jemanden in Gefahr bringen würde, bin ich schon manchmal über die Sturheit mancher Radfahrer erstaunt. Ich bin absolut für das Radfahren, wer es mag, wenn ich aber sehe wie die Innenstätte verbaut werden um mit aller Gewalt Radwege zu installieren ohne Rücksicht darauf, das Abstände zueinander nicht mehr eingehalten werden können, verstehe ich das nicht. Wenn du ein Gewerbegebiet planst, wird auf den Zentimeter genau die Verkehrsplanung geprüft, in der Stadt kannst du den Verkehr lahm legen, Hauptsache noch ein Radweg reingequetscht.....greife hier keine Radfahrer an........aber wie bei vielem, geht bei Einigen die Ideologie vor Verstand.
sobald du angehalten hast ist dein Vorrang futsch, Anhalten bewirkt Vorrangverzicht.
Wo hast Du das her?
Ich denke wenn das Rennrad zu sportlichen Zwecken genutzt wird sollte man sie die dafür ausgewiesenen Sportstätten aufsuchen.
Sehr guter Ansatz!
Vielleicht gilt das mit dem Vorrangverlust durch Anhalten in Österreich? Hier in D ist das auch kein Vorrang (der auch Fußgänger betreffen würde), sondern Vorfahrt. Nichts als solche gekennzeichnete landmännische Besonderheiten haben schon öfter die Diskussion belebt . Oder ist das vage Erinnerung an die Fahrschulzeiten? Es gibt da das Bild der Kreuzung mit vier Einfahrten und aus jeder will ein Auto einfahren. Da dort jeder gegen einen anderen wartepflichtig ist, geht es nicht ohne Verständigung.
Ich denke wenn das Rennrad zu sportlichen Zwecken genutzt wird sollte man sie die dafür ausgewiesenen Sportstätten aufsuchen.
Hola Michael,
¿ ist DAS nicht etwas zu kurz gesprungen und zeugt von mangelnder Kenntniss des Radsports ?
¿ Wo, z. B., kämen denn in einer "Sportstätte" Berge zum trainieren her ?
Macht doch bitte einen Thread über das Fahrrad-Thema auf wenn das jetzt noch ausdiskutiert werden muss.
Wenn das Label "Sport" die Absolution von Regeln, und oft genug Vernunft, beinhaltet, können wir ja zu Trainingzwecken die Straßen für den Rennsport nutzen. Damit im Falle einer Verkehrskontrolle die Sportler mit angemessenem Aufwand vom schnöden Rest unterschieden werden können, sind solche Aktivitäten mindestens durch Nutzung einer offenen Renntüte, Abkleben des Scheinwerfers und Abbau des Heckauslegers samt Kennzeichen glaubhaft zu machen.
Und ich war der irrigen Meinung, nur die Rettung des Klimas und der Welt rechtfertigen alles.
Ich denke wenn das Rennrad zu sportlichen Zwecken genutzt wird sollte man sie die dafür ausgewiesenen Sportstätten aufsuchen. Ein Marathon wird auch auf der Straße gelaufen und trotzdem wird nicht auf der Landstraße oder Bundesstraße trainiert. Es gibt solche und solche. Bin viel in Frankreich unterwegs, da fahren die Rennradfahrer schön hintereinander auf der Landstraße, bei uns im Saarland dagegen werden 2-3er Formationen gefahren und dann gemault wenn man irgendwann vorbei fährt. Da ich niemals jemanden in Gefahr bringen würde, bin ich schon manchmal über die Sturheit mancher Radfahrer erstaunt. Ich bin absolut für das Radfahren, wer es mag, wenn ich aber sehe wie die Innenstätte verbaut werden um mit aller Gewalt Radwege zu installieren ohne Rücksicht darauf, das Abstände zueinander nicht mehr eingehalten werden können, verstehe ich das nicht. Wenn du ein Gewerbegebiet planst, wird auf den Zentimeter genau die Verkehrsplanung geprüft, in der Stadt kannst du den Verkehr lahm legen, Hauptsache noch ein Radweg reingequetscht.....greife hier keine Radfahrer an........aber wie bei vielem, geht bei Einigen die Ideologie vor Verstand.
...und nicht vergessen: Wer dagegen ist, ist N...
Grüße
Sehr guter Ansatz!
Wir sollen zum Rennen Fahren schließlich auch auf die Rennstrecke. Bin dafür.
...und nicht vergessen: Wer dagegen ist, ist N...
Grüße
Verstehe ich nicht.
Jeder, der dagegen ist, ist Nürnberger?
...azi
Wo hast Du das her?
Steht so in Ö in der Stvo
Recht gut erklärt hier:
RIS - Rechtssätze und Entscheidungstext 8Ob36/86 - Justiz
In D ist das wohl anders.