Komisches Geräusch bei E5 bei Hitze

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Dem Tankstellenpächter schadet es bestimmt nicht wenn man Super Plus tankt :brauen. Ob es der ninet E5 hilft ist wohl eine Glaubensfrage.

    Die Spritsorte ist ihm ziemlich egal. Er hat mehr davon, wenn du ihm einen Kaffee oder eine Bockwurst abkaufst.:)

    Mineralölindustrie: Tankstellen-Pächter klagen über Knebelverträge und Hungerlöhne
    Ketten wie Aral, Shell und Total verdienen mit Benzin, Diesel und Shops immer noch Milliarden. Doch die wirtschaftliche Not ihrer Pächter steigt.
    www.handelsblatt.com
  • Nachdem ich heute zur 1000km-Inspektion war habe ich ich anschließend den Sprit, den ich gestern getankt habe, abgesaugt und anschließend 15 Liter Super-Plus-4Takt-Nektar bei einer Markentankstelle nachgeschüttet. Heute ist es noch wärmer als gestern.

    Für meine E5 UGS kann ich nun konstatieren: mit dem Sprit von heute ist sie wieder ganz die alte. Kein Klingeln mehr.

    Im Handbuch ist tatsächlich Super-Plus nicht erwähnt. Aber auf der österreichischen Homepage von BMW ist diese Spritsorte vorgesehen.

    Schöner Nebeneffekt: sie läuft spritziger!

  • ninet-mw

    Stellt sich mir nur die Frage hat sie jetzt geklingelt oder geklappert? Das ist ein kleiner Unterschied in der Beschreibung eines Fehlers?

    Meine Antwort bezog sich auf das klappern.

  • Moin,

    Nennt sich Beschleunigungsklingeln. Hatte ich in grauer Vorzeit, vor 20 Jahren oder so, mit einer GS in Südtirol bei Temperaturen über 30 Grad in entsprechender Höhe.

    Super Plus war die Lösung . Im flachen Münsterland hatte ich nie Probleme.

    Hat wohl etwas mit dem recht großen Hubraum zutun. Nicht ohne Grund wird von BMW Super Plus, zumindest für die E3, empfohlen.

    Bei Temperaturen unter 25 Grad tritt dieses Beschleunigungsklingeln , mein Wissensstand, nicht auf.


    LG

    Driverboxer

  • Beim untertourigen Beschleunigen und sehr warmen Wetter klingelt meine auch gelegentlich.

    Augen zu und etwas mehr Drehzahl.

    Super + wurde hier bereits abgeraten, konnte ich kaum glauben, ist in der E5-Bedienungsanleitung

    als Spritsorte tatsächlich nicht mehr aufgeführt. Hab über den Winter Aral Ultimate eingefüllt, lief mit dem Super+ zum Saisonstart normal.

    kaja

    Tanke mit meiner E5 nur Shell V Power oder Aral Ultimate , Biomüll kommt bei mir nicht in den Tank ! laut BMW höherwertige Spritsorten sind überhaupt kein Problem . Kann man einfach mal Anrufen , die sind sehr kompetent .

  • Wenn man sich mal 30 Minuten Zeit nehmen möchte, sehr interresant.

    Das lässt sich von der Literleistung sehr gut übertragen.

    So lange man die 9T nicht z.B. bei RS2E in den Kennfeldern hat verändern lassen, dürfte es eigentlich total wumpe sein, was man tankt.

    Die Unterschiede, kommen beim Sprit erst nach dem Tuning.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    MAKE LIFE A RIDE

  • Im Handbuch der E5 steht Super95 als empfohlene Spritsorte. Auf der Homepage von BMW stand in der Beschreibung der E5 unter techn. Daten: die Höchstleistung wird erreicht mit Super Plus 98. Ich habe hier schon drauf hingewiesen, hat keinen interessiert. Aufgrund der großen Einzelhubräume tanke ich dann lieber Super Plus, damit läuft das Motorrad absolut problemlos. Es gibt auch gegenteilige Aussagen, z. Bsp. von Rainer

  • Bei meiner E5 habe ich in den unterschiedlichen Fahrmodis auch unterschiedlich intensives nageln / klingen wahrgenommen - wobei der Rain Modus am schlimmsten war - wohlgemerkt bei hohen Aussentemperaturen.

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • bei E3 und E4 wird Super Plus 98 empfohlen und was die beschriebenen Klingelgeräusche angeht merke ich bei meiner E4 Scrambler auch einen deutlichen Unterschied zwischen 95 er und 98 er Sprit. Deshalb tanke ich meist Super Plus.

    Bei den E5 Modellen soll es aber auch schon zu Problemen gekommen sein beim Betrieb mit Super Plus.

  • Nach 200 km heute mit Super-Plus ROZ 98 kann ich voller Überzeugung feststellen, dass ich mit dem ROZ95 der No-name-Tankstelle einfach Pech hatte.

    Mit ROZ 98 der Markentankstelle läuft meine UGS E5 klingelfrei wie am ersten Tag, aber deutlich spritziger.

    Ab sofort bekommt sie nur noch mind. ROZ 98.

  • Ist jetzt vielleicht nicht ganz mit dem Klingeln der RNinet zu vergleichen, aber mit Sprit von der Billigtanke habe ich auch schon sehr negative Erfahrungen mit einem Auto gemacht. Da war, vor etwa 30 Jahren, ein Citroen Berlingo. Mit Sprit aus der Billigtanke starb der Motor beim Verlangsamen der Fahrt (Kreuzung, Ampel), während des Kuppelns, ab. Im Prinzip wie eine Start/Stop- Einrichtung. Nur halt, dass man den Motor aktiv wieder starten mußte. Irgendwann habe ich dann mal Shell Optimax getankt und damit lief der Motor durch. Seit damals bin ich Fan von Premiumkraftstoffen. Zumindest ab und zu.:hut

    Tom

  • Hier gibt es eine Premium Suppe und schräg gegenüber eine billig Suppe. Der Suppenlieferant fährt erst die eine und dann Schräg rüber zur anderen.

    Das beste fürs Moped ist man fährt das ganze Jahr. :toeff

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Hier gibt es eine Premium Suppe und schräg gegenüber eine billig Suppe. Der Suppenlieferant fährt erst die eine und dann Schräg rüber zur anderen.

    Das beste fürs Moped ist man fährt das ganze Jahr. :toeff

    Aber er hat sicher (wie in solchen Fällen natürlich üblich) einen 2 Kammertankwagen angehangen, damit er dann schräg gegenüber die Premium Suppe abliefern kann. Alles andere wäre ja sonst Betrug des Endkunden und diese Gottlosigkeit in unserer Gesellschaft kann und will ich mir gar nicht vorstellen…:geschockt

  • Die großen Tankwagen oder Sattelauflieger haben mehrere Kammern, z. B. 5 beim Käsbohrer-Auflieger für Mineralölprodukte.

    Also nicht ungewöhnlich, wenn der Minaeralölspediteur mehrere verschiedene Kunden auf einer Tour bedient.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Im Raffinerieprozess wird das Benzin nicht getrennt nach Abnehmern hergestellt, der Sprit einer Sorte ist für alle gleich gut. Farbstoffe und ggf. ein paar Additive, die dann beim Befüllen der Tankwagen dazugegeben werden, machen keinen Unterschied dahingegehend, dass Symptome auftreten können, die diesen Fred ausgelöst haben. Da liegt das Problem dann eher an den Tankwagen, wenn die nicht richtig gereinigt werden oder der Tankstelle, wenn die Vorratsbehälter verschmutzt sind. Das, bis hin zu Fehlbetankungen, weil die Tankstelle falsch aufmunitioniert wurde, kommt selten, aber auch in den besten (teuersten) Häusern vor.

    Hamburger Tankstelle: Kunden bekommen falschen Sprit geliefert - AUTO BILD
    Das braucht keiner: An einer Hamburger Tankstelle kam falscher Kraftstoff aus den Zapfsäulen. Immerhin: Betroffene sollen entschädigt werden.
    www.autobild.de