Sena Lautsprecher HD oder Harman-Kardon

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Zusammen.

    Da sich bei gemeinsamen Ausfahrten und Touren (gerade mit mehreren Fahrern) gezeigt hat, dass die Kommunikation doch recht wichtig ist, steht jetzt der Kauf eines „Headsets“ an. Zwecks Kompabilitaet mit den anderen (bereits vorhanden) Geräten, wird es ein Sena. Musik hören ist -noch- nicht das primäre Ziel, aber weiß was sich entwickelt wenn ich dann mal da Sena im Helm hab 😅. Zum Testen hab ich mal den Helm Von nem bekannten probiert, der das Sena 5smh verbaut hat und naja… das hat sich gelinde gesagt angehört, wie wenn in 3m Entfernung n Kassettenrekorder ein schlecht aufgenommenes Tonband abspielt 😂. So, nachdem ja keins der System direkt billig ist, bin ich der Meinung, leiber einmal Geld ausgeben und dann Ruhe haben. Vom Umfang würde mir grundsätzlich eins der 20er oder 30er Serie reichen, hier werden jetzt die HD-Lautsprecher angepriesen, in der 50er Serie die „Neuentwicklung mit Harman-Kardon“. Kann jemand sagen wieviel Unterschied zwischen den beiden Versionen liegt? Rentiert sich hier der Mehrpreis von 30 auf 50 (in etwa 100€) für die bessere Qualtiaet der Lautsprecher?

    Danke für euren Input

    Alex

  • Habe mir das SRL Mesh mit HK gegönnt (Shoei). Verglichen mit meinem Schuberth SC1 (C4 Helm), ist der neue Sound der Hammer. Fast wie ein Kopfhörer mit Windgeräuschen. Auch endlich Bässe. Die Sprachbefehle incl. Guggel-Assistent gehen allerdings nur bis ca. 80-90 km/h. Darüber nutze ich die Fernbedienung RC4.

    :band

  • Habe mir das SRL Mesh mit HK gegönnt (Shoei). Verglichen mit meinem Schuberth SC1 (C4 Helm), ist der neue Sound der Hammer. Fast wie ein Kopfhörer mit Windgeräuschen. Auch endlich Bässe. Die Sprachbefehle incl. Guggel-Assistent gehen allerdings nur bis ca. 80-90 km/h. Darüber nutze ich die Fernbedienung RC4.

    :band

    Du hörst während der Fahrt also vor allem Musik mit dem SRL Mesh?

    Wie sieht es mit der Sprachqualität und generell der Lautstärke ab einer gewissen Geschwindigkeit aus?

    Denke auch schon ne Weile über das SRL Mesh nach… :denk

  • Ist noch ganz neu, hatte leider noch keine gemeinsame Ausfahrten mit Mesh bisher :regen

    Die Lautstärke passt sich (wenn man es einstellt) dynamisch an die Umgebung an. Nachrichten und Guggel verstehe ich auch bei höheren Geschwindigkeiten

  • Nutze seit Längerem das 30K.

    Bin soweit zufrieden, das Mesh finde ich allerdings eine Katastrophe, da es beim Intercom nur sehr zeitverzögert "anspringt" und immer die ersten Worte verschluckt.

  • Für‘s Quatschen beim Motorradfahren gibt es bekanntlich die Pausen.

    :ablachen wollte auch sowas kaufen, das gleiche hat meine Frau gesagt:"Du nervst schon beim Auto fahren mit nörgeln, was wird das erst auf dem Mopped".

  • Ich sag mal so, muss man nicht haben, ist aber nicht wirklich schlecht.

    Heißt ja nicht, das wenn Fahrer und Sozius eine Sprechanlage haben unentwegt quatschen.

    Selbst wenn man alleine unterwegs ist und ein Navi benutz ist es nicht schlecht.

    Für die Blitzer App auch nicht.😉

    Man kann immer schnell alles verteufeln wenn man es selber nicht getestet hat.

    Wenn ich mit Sozia unterwegs bin nutze ich immer zwei Helme mit dem Sena 50, bin ich alleine unterwegs bin fahre ich auch teilweise ohne.

    Alles kann, nichts muss.👍

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Funktionieren tun die Teile oft erstaunlich gut. Ich freue mich auch immer wenn einer meiner Söhne mich von seinem Motorrad aus anruft. Die Tonqualität die bei mir ankommt ist meist top, man sollte nicht glauben dass das Gespräch vom fahrenden Mopped kommt.

    Ich selbst brauche so ein Teil bisher nicht, aber verteufeln tu ich es auch nicht.

  • Schön, dass das nun geklärt. Dann könnte es ja wieder BTT gehen :denk


    Obwohl, ich hab gar keine blauen Balken in dem Fred.

    D. h. die ganzen Endlos-am-Thema-vorbei-aber-ich-hab-soviel-Ahnung-(egal von was)-Labertaschen haben ihre Bleiwüsten noch nicht gepostet.

    Dann warten wir lieber noch mal ab. :brauen

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Danke, hab den Screenshot von deinem Beitrag gerade meiner Frau geschickt, versuch es nochmal :heil....ich hatte einfach keine Argumente, ausser "Haben wollen"!

  • Ich sehe den Aspekt des Abstimmens während einer gemeinsamen Tour als nicht schlecht an. Aus meiner Perspektive (im Sinne gemeinsamer Touren in einer Gruppe > 2 Fahrer ein Newbie) würde mir das schon helfen.

    Ich behaupte von mir für meine Verhältnisse ganz gut zu fahren, aber in einer großen Gruppe mit erfahrenen Fahrern habe ich schon Sorge die Bremse zu sein und fühle mich entsprechend unter Druck. Da mal unterwegs was Richtung der Gruppe los zu werden (a la „keine Sorge Männer, bin in 45min auch da“) macht es entspannter… wobei ob der Empfang auf die Distanz noch passt?! :denk :lachen

    Wie hier schon gesagt: kann aber nicht muss…

  • Das Witzigste an meiner Com-Anlage, wenn ich das so hochtrabend bezeichnen kann ist, dass sie dann am besten funktioniert, wenn es eigentlich nicht wirklich nötig ist.

    Im Helm hab ich die Schuberth SC10UA (OEM Sena 10), in der Tasche das Samsung Handy S22, am Moped das Tomtom Navi Rider 550.

    Ich fahre nichts Böses ahnend in Südtirol auf irgendeiner Strada Provinziale herum, auf einmal klingelts im Helm und auf dem Navi, ich nehme das Telefonat verwundert an und hab die Arzthelferin vom Hausarzt zuhaus dran, die einen Termin abstimmen will.. Locker vom Motorrad während der Fahrt geplaudert.. manchmal kann das Zeug sogar funktionieren..

    Zuhause fahre ich ab und zu mit Kumpels, einem hab ich zum 60. auch die SC10UA für seinen Schuberth C3 geschenkt.. dass die Abstimmung mit Hupe unterwegs endlich aufhört..

    Ein weiterer hat auch die SC10UA im Helm. Macht schon ab und zu Sinn. Es ist einfach effizient, sich mal kurz während der Fahrt abstimmen zu können.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Schön, dass das nun geklärt. Dann könnte es ja wieder BTT gehen :denk


    Obwohl, ich hab gar keine blauen Balken in dem Fred.

    D. h. die ganzen Endlos-am-Thema-vorbei-aber-ich-hab-soviel-Ahnung-(egal von was)-Labertaschen haben ihre Bleiwüsten noch nicht gepostet.

    Dann warten wir lieber noch mal ab. :brauen

    Ein "Back To Topic" Beitrag ist das aber auch nicht. :denk

    Aber mit einem hast du Recht: Zur eigentlichen Frage wurde bisher fast nichts gesagt.

    Ob die HK Lautsprecher den Preis wert sind oder ob man sich das Geld sparen kann und mit den Standard Sena Lautsprechern genau so gut bedient wird ?
    Lohnt es sich die 100 € mehr für ein 50 auszugeben oder reicht das 30 ?
    Wahrscheinlich gibt es hier niemand der die Systeme schon im Vergleich ausprobiert hat.