Meine ersten wurden getauscht -Garantie
Den zweiten Satz habe ich selbst bezahlt (gab eine Aktion im Abverkauf)
Den alten Satz konnte ich im Forum verkaufen. Die wollte der neue Besitzer beizen und satinieren.
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Meine ersten wurden getauscht -Garantie
Den zweiten Satz habe ich selbst bezahlt (gab eine Aktion im Abverkauf)
Den alten Satz konnte ich im Forum verkaufen. Die wollte der neue Besitzer beizen und satinieren.
Doch, das klappt tatsächlich. Habe ich bei meiner Triumph mehrere Jahre tapfer durchgezogen, auch wenn der Händler davon nicht so angetan war. Auf eingebaute Ersatzteile gilt eine Frist von 2 Jahren, auch wenn die Gewährleistung für das gesamte Fahrzeug schon abgelaufen ist und greift nach jedem Austausch erneut. Siehe auch hier.
Der Link führt nach Österreich, hier sind die Fallstricke des deutschen BGB zu beachten. Entscheidend ist wohl, dass man das als Gewährleistungsfall abwickelt (und entsprechend dokumentiert) und sich nicht auf eine Nachbesserung im Rahmen einer Garantie einlässt. Was die Verkäufer aus verschiedenen Gründen natürlich bevorzugen. Interessant für Juristen ist sicher, wie das unter der "freiwilligen Erweiterung der Gewährleistung", die BMW statt einer Herstellergarantie gibt, rechtlich zu bewerten ist. Hier aus Händlersicht dargestellt:
Ich danke Euch allen schon mal für die Infos
Ja, unter Gewährleistung muss es definitiv laufen, nicht unter Garantie. Das stimmt.
glaub auch nicht, dass die Gewährleistung wieder beginnt, auf die Ersatzteile wird es da wohl nix geben... aber sehr ärgerlich
Doch , das stimmt schon, dass bei getauschten Teilen die Gewährleistung neu beginnt. Auch wenn du zb in ein 20 Jahre altes Motorrad eine neue … Benzinpumpe .. einbauen lässt, gilt für diese 2 Jahre Gewährleistung.
Praktisch ist das halt recht oft mühsam und aufwändig in der Durchsetzung.
Wenn meine Maschined Deckel mal lila werden sollen (sind 3 Jahre alt und immer noch schwarz) dann lackiere ich meine Kiste in einem lila Farbton, dann passt das alles wieder
kann man nicht einfach schwarz über das lila drüber pulvern?
kann man nicht einfach schwarz über das lila drüber pulvern?
Erst reklamieren, dann Pulvern. Ich kann eh nicht ganz verstehen, wieso man die Deckel anders behandelt als die Köpfe. Billiger? Bei dem Preis würde es mir auf 100€ nicht ankommen, wenn die Oberflächen dann robuster wären
Meine Werkstatt hat gestern die Reklamation aufgenommen, Fotos gemacht, sogar beide Seiten, obwohl rechts kaum was zu sehen ist. Geht alles zu BMW, wir warten jetzt auf die Antwort!
Meine E3 hat auch lila Felgen, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng.
Haben schliesslich auch nicht alle.
Und wenn ich jetzt bei "Show and shiny" durchfalle, kann ich vielleicht mit meiner gewinnenden Art und dem E3 Auspuff punkten.
Meine E3 hat auch lila Felgen, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so eng.
Haben schliesslich auch nicht alle.
Und wenn ich jetzt bei "Show and shiny" durchfalle, kann ich vielleicht mit meiner gewinnenden Art und dem E3 Auspuff punkten.
Vermutlich! Bloß kostet der Mist richtig Kohle, und der Ventildeckel fällt vor allen Dingen sofort auf. Außerdem Garantie. Baue jetzt erstmal auf Standard Schwarz um, inkl. Lima-Deckel, ist alles zusammen nicht so teuer wie ein 719-Deckel. Überlege, ob ich die Teile dann verkaufe oder erstmal einmotte
Gute Idee.
Ich denke auch, dass die Lilaverfärbung eine Reaktion auf UV Strahlung ist.
Beim Einmotten deswegen am besten dunkel und trocken lagern.
Gute Idee.
Ich denke auch, dass die Lilaverfärbung eine Reaktion auf UV Strahlung ist.
Beim Einmotten deswegen am besten dunkel und trocken lagern.
Ja, wie guten Wein. Und wenn dann alle anderen lila sind, habe ich ein echtes Schätzchen
Ja, wie guten Wein. Und wenn dann alle anderen lila sind, habe ich ein echtes Schätzchen
Mag sein, aber wir Lila Fahrer haben bis dahin ordentlich Asche mit unserem Hauptsponsor gemacht.
Ich hab mir gerade mal die DIN zum Eloxieren angeschaut. Je nach Vorbehandlung, wird da schön beschrieben, kann es zu unterschiedlichen Verfärbungen kommen (grau, braun, lila, gelblich). Mit der UV-Strahlung hat das nichts zu tun. Je nach Materialdicke und der Zusammensetzung des Grundwerkstoffs und Legierungsstoffe muss eine entsprechende Vorverhandlung gewählt werden. Dies könnte man, wenn man die Möglichkeit hätte das Verfahren (Kurzzeichen (?) nach DIN 17611 in Erfahrung bringen kann, nachvollziehen. Wenn man sich also streiten müsste, könnte man so sehen ob vielleicht der Mangel beim Eloxieren entstanden ist.....sehr theoretisch aber interessant. (zumindest für mich, auch ohne das ich das Problem schon einmal hatte oder vorher davon gehört habe)
Gibt es auch woanders, habe mal im Internet gestöbert, aber egal, Garantie, und jetzt erstmal ab
Gerade Anruf von BMW, beide Deckel werden auf Garantie ersetzt
Gerade Anruf von BMW, beide Deckel werden auf Garantie ersetzt
Garantie oder Gewährleistung? Bezüglich der neuen Frist von wieder 2 Jahren.
Ginge es, die Deckel mit einem Pinsel und Natriumhydroxid abzubeizen ?
Garantie oder Gewährleistung? Bezüglich der neuen Frist von wieder 2 Jahren.
Sie ersetzen die Deckel einmal, lt. Mechaniker sagt BMW, falsches Putzmittel oder Zuviel UV-Strahlung. Ziemlicher Unsinn, nächste Woche sind die neuen da, dann höre ich nochmal nach