Option 719 Ventildeckel färbt sich lila

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hat mich zuletzt hier im Forum bei dem Foto jemand drauf aufmerksam gemacht, daß der Ventildeckel sich lila färbt. Dachte zuerst es läge an den Lichtverhältnissen. Aber gestern und heute bei strahlendem Sonnenschein noch viel krasser zu sehen. Der rechte Deckel fängt jetzt ganz leicht auch an.Moped ist EZ 9/21 und hat jetzt 15400km drauf. Habe mal gegoogelt, ist auch schon bei einerGS/LC vorgekommen. Soll sich angeblich mit Alu-Politur entfernen lassen. Da ich aber noch fast eineinhalb Jahre Garantie habe, werde ich die Tage beim Freundlichen vorstellig werden. Mal sehen, was dabei rauskommt. Werde bei nächster Gelegenheit bessere Fotos einstellen.

    IMG_4710.jpg

  • Würde ich definitiv reklamieren.

    Das Problem ist bei eloxierten Teilen leider so ziemlich Standard, auffällig beispielsweise seit Anbeginn 2014 bei den machined Ventildeckeln.

    Bei deinen Neuen würde ich eine Versiegelung mit hohem UV Schutz empfehlen. Ich fahre damit seit längerem sehr gut, auf weitere Erfahrungsberichte wäre ich gespannt.

  • Würde ich definitiv reklamieren.

    Das Problem ist bei eloxierten Teilen leider so ziemlich Standard, auffällig beispielsweise seit Anbeginn 2014 bei den machined Ventildeckeln.

    Bei deinen Neuen würde ich eine Versiegelung mit hohem UV Schutz empfehlen. Ich fahre damit seit längerem sehr gut, auf weitere Erfahrungsberichte wäre ich gespannt.

    Danke für den Tipp, wie sieht denn der UV-Schutz aus? Was muß ich tun?

  • Hatten wir schon bei den Machined-Hauben (selbst betroffen, schon 2x getauscht) und den Originalfelgen.

    Dass es mit Politur zu entfernen sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

    Habe ich auch nur in einem GS-Forum gelesen, ich werde es reklamieren

    PS: hast Du eigentlich noch so einen Einsatz für den Schnorchel?

  • Dieses Thema ist 20 Jahre alt. Schon die schwarz eloxierten Behr-Felgen an unserer seligen R 1150 GS Adventure verfärbten sich im Laufe der Jahre lila. Das hatte damals aber nicht nur unsere Adventure. Alle GS Adventure Modelle waren davon betroffen. Wir haben es einfach hingenommen, zumal die Funktion der Felgen darunter nicht im Ansatz gelitten hat :).

    Jonni

  • Dieses Thema ist 20 Jahre alt. Schon die schwarz eloxierten Behr-Felgen an unserer seligen R 1150 GS Adventure verfärbten sich im Laufe der Jahre lila. Das hatte damals aber nicht nur unsere Adventure. Alle GS Adventure Modelle waren davon betroffen. Wir haben es einfach hingenommen, zumal die Funktion der Felgen darunter nicht im Ansatz gelitten hat :).

    Jonni

    Ja, ist mir auch immer lästig, sowas, aber da noch Garantie drauf ist, werde ich’s reklamieren. Ist mir übrigens neu, sowas. Wir haben damals in unserer Firma viele Teile gefertigt, die eloxiert wurden, aber davon habe ich bis jetzt nie was gehört

  • Ich habe sogar noch ein Foto gefunden. Alles so schön bunt hier. :lachen

    Jonni

    Die Gabel und die Felge schauen auf dem Foto direkt gut aus. Als wenn es gewollt gewesen wäre. :klatschen

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich es damals doch richtig gesehen. Hatte am meiner Triumph auch das Problem, dass sich viele eloxierte Teile verfärbt hatten.

    Aber sieh es positiv. Wenn die Teile auf Gewährleistung getauscht wurden hast du auf die getauschten Teile wieder 2 Jahre Gewährleistung. Dann verfärben die sich wieder, wieder neue Teile und neue Gewährleistung und immer so weiter, also alle 2 Jahre neue Ventildeckel. Da ist es doch direkt weitaus weniger schlimm, wenn die Kiste mal umkippt und der Deckel Macken bekommt, wird ja eh bald wegen der Verfärbung auf Gewährleistung getauscht. Also: immer schön in die pralle Sonne stellen.:ablachen

    Außer die bekommen das mit dem Eloxieren endlich mal in den Griff und es bleibt Schwarz, dann ist Ende.

  • Wenn die Teile auf Gewährleistung getauscht wurden hast du auf die getauschten Teile wieder 2 Jahre Gewährleistung. Dann verfärben die sich wieder, wieder neue Teile und neue Gewährleistung und immer so weiter, also alle 2 Jahre neue Ventildeckel.

    Da bin ich mir mal nicht so sicher... :denk

    ...meint der Jo.


  • Da bin ich mir mal nicht so sicher... :denk

    Ich überlege tatsächlich, ob ich untenrum auf normal mit schwarzen Ventildeckeln umrüste und die Option 719- Teile verkaufe bzw. erst bei einem Verkauf der Maschine wieder anbaue. Habe das Motorrad damals so bestellt, weil ich 1. einen guten Preis bekommen habe und 2. weil mir die hellen Ventildeckel nicht gefielen.

  • Dieses Thema ist 20 Jahre alt. Schon die schwarz eloxierten Behr-Felgen an unserer seligen R 1150 GS Adventure verfärbten sich im Laufe der Jahre lila. Das hatte damals aber nicht nur unsere Adventure. Alle GS Adventure Modelle waren davon betroffen. Wir haben es einfach hingenommen, zumal die Funktion der Felgen darunter nicht im Ansatz gelitten hat :).

    Jonni

    Bei den GS Fahrern war das so. Du bist hier aber bei "Show and Shine". Da ist das Elementar wichtig :freak

    Grüße Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mir mal nicht so sicher... :denk

    Doch, das klappt tatsächlich. Habe ich bei meiner Triumph mehrere Jahre tapfer durchgezogen, auch wenn der Händler davon nicht so angetan war. Auf eingebaute Ersatzteile gilt eine Frist von 2 Jahren, auch wenn die Gewährleistung für das gesamte Fahrzeug schon abgelaufen ist und greift nach jedem Austausch erneut. Siehe auch hier.