Urban GS - 2022

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich habe bei unserem ansässigen BMW Händler eine echt schöne Urban GS (BJ.2022) entdeckt. Sonderlackierung. Sieht wirklich klasse aus. Für ein paar Punkte bräuchte ich eure Erfahrung. (Gebe meine KTM ADV. in Zahlung.) Der Händler ist bei den Gesprächen erst 500€ dann sogar 1000€ runtergegangen !?! Das kenne ich anders von BMW. Wirkt als ob er sie loswerden will !? Hab dann mal etwas gegoogelt..Sound soll ja wohl ein Problem sein. Bin sie leider noch nicht gefahren (Wetter). Gibt es da schon Erfahrungen mit Slip On Schalldämpfern (Unit Garage o.ä.) ? Was mir optisch als Einziges nicht gefällt ist der komische LED Querbalken im Scheinwerfer. Passt überhaupt nicht zu so einem Motorrad. Kann man den abschalten ? Oder den Scheinwerfer tauschen ? Gruß und Danke für evt. Tips (Hoffe hier herrscht ein anderer Ton als im KTM Forum 😉)

  • Nun, einen verdeckten Unfall oder sonstigen Schrott wird er dir kaum andrehen wollen.

    Vom Händler kriegst du auch, anders als vom Privatmann eine Garantie.

    Kann sein, dass er sie so langsam aber sicher loswerden will, je nachdem, wie lange die schon steht.

    Ich hab mal gehört/gelesen, dass ein Kfz Händler danach trachtet, solche Standmodelle nach 6 Monaten spätestens loszuwerden, weil sie ihn sonst zuviel Geld kosten.

    Ich würde es eher als Schnäppchen betrachten.

    Zum Scheinwerfer: LED abschalten: eher nicht. BMW ist mit dem Beleuchtungskrimskrams eigen, was die mal für sich entdeckt und "designed" haben, da sind die so geil drauf, das wollen die sich nicht von einem niederen Sterblichen (aka Kunden) einfach so abschalten lassen.

    Ich gehe schwer davon aus (ehrlich: ich weiss es nicht), dass du den Scheinwerfer recht problemlos gegen ein früheres klassisches H4 Modell tauschen kannst, evtl. sogar hier mit jemandem aus dem Forum.

    Wahrscheinlich muss man den Scheinwerfer dann aber noch im System "registrieren", um der sicherlich auftretenden Fehlermeldung zu entgehen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Die ist :daumen-hoch, Schlag zu. Im Gegensatz zu anderen Mopeten klingt die immer noch kernig.

    Gerade den Scheinwerferbalken finde ich gut. Harmoniert auf dem Foto doch gut zum

    Balken auf dem Tank. Scheinwerfer ist ja auch Sicherheit und nicht nur Optik.

    Sollte man bedenken :denk

  • Über den Sound gab es hier schon endlose Diskussionen.

    Den einen ist die E5 zu leise, für die anderen gerade richtig.

    Ob ein legaler Endtopf den Sound in deinem Sinne verändert lässt sich da wohl schwer vorhersagen.

    Es sollte technisch kein Problem darstellen z.B. den H4 Scheinwerfer einer älteren NineT anzubauen.
    LED Scheinwerfer haben eigentlich alle ein seltsames Erscheinungsbild. Persönlich gefällt mir der originale BMW da noch besser als die meisten anderen.

    Den roten Rahmen muss man mögen, aber alles in allem sieht das Gerät doch sehr gut aus.
    Kann gut sein dass der Händler den Platz und das Geld braucht und sie deshalb lieber ein paar Euro günstiger abgibt.

  • Vielen Dank. Wird sich ja dann vielleicht Jemand finden der den Scheinwerfer tauschen möchte. Einziges Problem könnte evt. die Elektronik darstellen. Aber erst mal Probe fahren... 😂 PS: Bin aber schon ein bisschen heiß 😍...verdammtes Wetter!!!

  • Ich glaube man kann das Tagfahrlicht ausschalten, jedenfalls ist die Option vorhanden im Menü, ich weiß nur nicht ob der Balken bei Abblendlicht mitleuchtet oder nur das Tagfahrlicht darstellt.

    Allerdings solltest du bedenken:

    1.Sitzt du auf dem Motorrad und nicht davor

    2.wenn du dein Motorrad auf einem Parkplatz/Treffpunkt betrachtest, dann in der Regel doch ohne eingeschaltete Scheinwerfer

    Sound: E5, ich bin enttäuscht, meine hat aber den Doppel Akra ich weiß nicht ob der Einzeldämpfer da besser ist. Lt. Auskunft eines BMW MA soll nur der ESD leiser sein im Vergleich zu E4.

    Zum Preisnachlass: Kommt auf den Händler an, evtl. verkauft sich die UGS nicht so gut wie die Scrambler, zumindest hatte ich letztes Jahr den Eindruck, dass man minimal günstiger an eine UGS kam als an eine Scrambler.

  • Was mir optisch als Einziges nicht gefällt ist der komische LED Querbalken im Scheinwerfer. Passt überhaupt nicht zu so einem Motorrad.

    Dich sollte viel mehr die Beule im Tank an den Gabel stören… ist bestimmt ein Unfallfahrzeug.

    Scherzmodus aus 😀

    Der Balken erinnert mich ein bisschen an den Scheinwerfer der Horex VR6 und gefällt mir persönlich sehr gut. Aber die Geschmäcker sind ja glücklicherweise alle unterschiedlich.

    Und das ist auch gut so.

  • Abgesehen davon, dass es ein schönes Motorrad ist, stelle ich mir folgende Fragen:

    1000,00 € Nachlass von welchem Preis ausgehend?

    Ist es ein Neufahrzeug, Gebrauchtfahrzeug/Vorführfahrzeug?

    Sollte es ein Neufahrzeug sein, wann war das Produktionsdatum?

    Mit diesen Informationen wäre eine Bewertung ob 1000,00 € ein guter Nachlass ist leichter möglich.

    Bei der 40 Jahre UGS hat es viele Angebote in verschiedenen Portalen gegeben und nicht jedes Angebot war besonders günstig.

    Zum Sound. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das sie einen schönen dumpfen Sound hat der permanent vorhanden war. Der war für mich zwar angenehm, ich weiß aber nicht ob er mich bei längeren Fahrten irgendwann nervt.

  • Hi Rudi, so eine tolle Maschine, das ist wirklich ein Schmuckstück das du da gefunden hast. Sowas geht schnell mal weg..

    Ob das mit dem Ton hier im Forum besser ist als im KTM Forum mage ich zu bezweifeln, hier gibt es ebenso allerlei Gereibe. Ansonsten gibt es Freds über fast alle Teile und wie und gegen was es man es austauschen kann. Die Urban ist sozusagen dafür gemacht ..

    Viel Glück. veilleicht klappts ja..

  • Hi, habe exakt die gleiche Maschine Bj. 03/22, EU5, 2900 km

    mit Komfortpaket (jedoch mit goldenen Speichefelgen) und Doppelakra gekauft, und ja das Tagesfahrlicht kann man über das Instrumentenmenü abschschalten. Ist ein geniales Motorrad, was bisher kein BMW Fan

    Händler wollte mir für meinen Suzuki GSX-R 750 K7, 3.600€ geben das war mir zu wenig habe dann 5.300€ bei Privatverkauf erhalten

  • Hi, habe exakt die gleiche Maschine Bj. 03/22, EU5, 2900 km

    mit Komfortpaket (jedoch mit goldenen Speichefelgen) und Doppelakra gekauft, und ja das Tagesfahrlicht kann man über das Instrumentenmenü abschschalten. Ist ein geniales Motorrad, was bisher kein BMW Fan

    Händler wollte mir für meinen Suzuki GSX-R 750 K7, 3.600€ geben das war mir zu wenig habe dann 5.300€ bei Privatverkauf erhalten

    Sehr interessant. Danke. Du hast nicht zufällig ein Foto wie das normale Abblendlicht aussieht ? 😉

  • Rudi! Die Karre ist megaschick! Wenn Du ausschließen kannst, dass das geile Stück einen Unfall hatte und Du heiß d'rauf bist, kauf' das Gerät !!! Den Schornstein kannst Du später auch noch umbauen! Und, was interessiert Dich der LED-Balken? Den sieht ohnehin nur der Gegenverkehr!

    Sollte es klappen, viel Spaß und allzeit gute Fahrt !!!