Neuer Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    ich beziehe mich jetzt hier nur auf meine NineT (2015 / E3). Frühere Mopeds, die ich hatte, lasse ich jetzt außen vor.

    Ich könnte mir vorstellen, einen leiseren ESD zu verbauen, sofern dieser dann auch optisch passt. Habe mich damit aber noch nicht weiter beschäftigt.

    Ich denke sie würde etwas leiser auch ausreichend gut klingen, wie erwähnt hätte ich damit kein Problem....wenn's dann nicht völlig zugestopft ist.

    Mal schauen was die Zeit bringt.

    Grüße aus NWM

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Und was bringt das?? - Serienauspuff draufstecken dauert bei Bedarf keine 5 Minuten... :verdutzt

    .....das wissen die doch auch. Die Dipl-Ing.s und die Streifenhörnchen (;-)) sind ja in den letzten 20 Jahren auch schlauer geworden. Und deshalb meine ich ja, daß es letztlich wieder nur eine zusätzliche Einnahmequelle ist - für die Prüforga und natürlich auch der Staatskasse. Grundsätzlich hätte ich kein Problem damit.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Prinzipiell kann man das so sehen. Aber welches Gremium außer TÜV etc. sollte denn gefährliche oder gefährdende Teile kontrollieren oder Lautstärke? Zielführender wäre, wenn der TÜV alle 2 Jahre alle nicht originalen Teile in seiner Prüfliste aufführt und der Prüfbericht mitzuführen wäre, digital oder in welcher Form auch immer. Bei Kontrollen ließen sich dann schnell die Schwarzen Schafe und Ignoranten herausfinden. Leid geplagte Anwohner wird es sicher freuen. Ja, die Industrie hat mit den Steuergeräten betrogen. Deswegen darf den Fahrern/Haltern Betrug aber auch nicht erlaubt sein. Manchem Harley-Fahrer würde ich die Kiste stilllegen oder zum Rückbau zwingen. Glaube nicht, dass jeder Krach an den Dingern werkseitig so eingebaut war. Lärm ist vielleicht nichts verkehrs- aber auf jeden Fall gesundheitsgefährdend. Und das darf ruhig öfter und intensiver kontrolliert werden. Wer sich an die Regeln hält, braucht auch nichts zu befürchten.

    Hallo zusammen,

    aber für die "nicht originalen Teile" hat man ja i.d.R. eine ABE oder sie sind mit einem E im Kreis gekennzeichnet (jedenfalls achte ich darauf) was die zusätzliche Kontrolle beim TüV (oder auch Dekra usw.) überflüssig macht.

    Wie auch immer - ich möchte eigentlich nur noch legal unterwegs sein. Ich habe einfach keinen Bock mehr auf unkontrolliertes Herzstolpern wenn ich plötzlich hinter einer Kurve eine Streife stehen sehe:herz. Meine wilden Jahre gehen langsam dahin. Ich hatte vor vielen Jahren u. a. einen GSXR-Streetfighter umgebaut. Brauchte einmal 3 Anläufe bei verschiedenen Werkstätten bis ich die Plakette endlich hatte...nervt. Früher war's noch so, daß man den originalen ESD bei der Prüfung daneben gelegt hat. Aber irgendwann war es soweit, daß kein Prüfer mehr an das Ding ran wollte. "Is mir zu heiß" hieß es dann. War leider auch nicht viel eingetragen....damals war das eben so. Glücklicherweise aber dann doch noch eine Fighter-Bude gefunden mit den Worten "Wenn 'nur die Plakette haben willst, komm' rum" :ablachen

    Viel Spaß allen.

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • Klanglich ( und auch optisch ) ansprechender ist die von Shark ( ebenfalls aus Italy )... :geht-klar


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...aber das ist doch wieder zu laut, oder was? Würde mir nicht unter kommen. :denk

    Verflossene:

    GSX-R 750 W, HD Sportster 1200 C, HD 1340 Shovelhead, Ducati Monster 620 i.E., Yamaha SR 500 48 T

  • aus dem kurzen Vid kann man wenig ableiten, aber es ist schon zu befürchten, dass im Fahrbetrieb und speziell unter Last, den Anrainern die Ohren abfallen......

    Optik ist ja immer Geschmacksache, aber sieht mir zu Chopperesk aus. Die Mass sieht auch nach LKW Auspuff aus.

    Aber was weiß ich schon!!!

  • Interessant zu sehen wie Egoismus Emphatie bekämpft… Hauptsache ich werde in all meinem Tun nicht von anderen reglementiert und alle haben still zu sein, wenn ich es will. Aber jetzt bin ich erst mal laut. Und das gefälligst aus Prinzip und solange bis es uns allen nicht mehr erlaubt ist gesittet duch die Lande zu brummen. Japaner dürfen weiterhin jenseits der 10.000 Umdrehungen durch die Gegend schreien, Harleys dürfen weiterhin knallen wie ein Gewitter das über einem hängt und wir wollen das gefälligst auch dürfen. Wer nicht dieser Meinung ist wird ausgegrenzt und angegangen. Bin froh, so manchen hier aus dem Forum nicht persönlich kennen zu müssen. Und jetzt kippt Pech über mich aus.

    Bruuuum (was schon laut klingt) ich bin im Grunde absolut bei dir, aber nicht so verbissen, es geht hier nicht um Terror sondern Toleranz auf allen Seiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Steiny (21. Februar 2023 um 10:08)

  • echt optisch verschärftes Teil... - wo ist da eigentlich der Endtopf??!! :lachen

    - Leistungsentfaltung und Ausbeute (oder Drosselung) wäre ein Thema aber vorher würde mich mal das Gewicht dieser 'leichten' Anlage interessieren... :brauen

    Watt wiegt dat Dingenskürschen???

    @ Steiny, wann bekommst du deine, kannst du die bitte bitte mal wiegen?? - is vermutlich die Edelstahlversion!

    Hab noch kein Liefertermin, ja in der matten Ausführung, was sonst für meine Mopped....ich bin froh das ich die gefunden hab......hab schon so einiges gezeichnet die letzten Wochen.........und nochmal mir geht es weder um laut, noch Leistung einfach nur Optik. (nur beim Mopped ;))

  • Hab noch kein Liefertermin, ja in der matten Ausführung, was sonst für meine Mopped....

    ........und nochmal mir geht es weder um laut, noch Leistung einfach nur Optik. (nur beim Mopped ;))

    aber es geht ja nicht nur um dich... - also dir vielleicht schon! :lachen

    Bitte vor dem Anbau einfach mal für mich wiegen!!

  • Hey Rainer!

    Die Position der Sonde ist auf den Fotos an unterschiedlicher Stelle vorgesehen! Mal direkt am Auslass und mal da wo sie original auch positioniert ist, was ist richtig?

    Gruß Dirk

    7 der 9 Fotos wohl nur Beispiele. Sind von einer Triumph BOBBER. Daher die unerklärlichen Lamda-Anschlüsse und Befestigungslaschen.

  • HIER gehts zum Erklärvideo

    Echt geniales Teil... dass sowas überhaupt machbar und zulassungsfähig ist....??!! :klatschen

    Leider kein Diagramm.

    Tja... Warum nur??!! :freak

    Würde mich dann doch erstaunen wenn da nicht das ein oder andere Nmchen und PSchen liegen bleiben würde- aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.

    Wem das egal ist ( und allzuviel wird es jetzt hoffentlich auch nicht sein) für denkst das schon ganz grosses Kino. Gefällt mir, well done! :geht-klar

  • Guten Abend

    hätte mal eine frage wegen der Auspuffanlage .

    Was passiert bei der montage mit der Auspuffklappe und der Klappensteuerung?

    Wie verträgt sich dass dann mit dem Tüv und der Aussage im Shop von Classicbike Raisch Diese Auspuffanlage verleiht deiner R9T einen ganz neuen Look und das Ganze mit E-Nummer & Straßenzulassung für die Euro 3 - 4 Modelle.

    Gruß Martin

  • Guten Abend

    hätte mal eine frage wegen der Auspuffanlage .

    Was passiert bei der montage mit der Auspuffklappe und der Klappensteuerung?

    Wie verträgt sich dass dann mit dem Tüv und der Aussage im Shop von Classicbike Raisch Diese Auspuffanlage verleiht deiner R9T einen ganz neuen Look und das Ganze mit E-Nummer & Straßenzulassung für die Euro 3 - 4 Modelle.

    Gruß Martin

    Hab eine bestellt, sobald sie da ist wird sie montiert und eingetragen (hab mich für machen lassen entschieden, da dort auch das Mopped drauf eingestellt wird) dann kann ich es genau sagen, sehe aber kein Problem......der will mir auch noch ein Federbein hinten verkaufen :freak........bin gespannt.

  • Schön wäre eine vorher- nachher Messung 👍 🙇‍♂️

    Es gibt ja ein Diagramm, NACHHER. Aber leider nur Hinterrad und keine Vergleichswerte.

    Von einem Leistungsverlust kann man ausgehen, da ich sie so gut wie noch nicht gefahren bin, werde ich das wohl nicht bemerken.

  • Die Klappensteuerung ist doch keine Vorschrift. Wenn der Hersteller die gesetzlichen Vorschriften auch ohne Klappensteuerung erfüllt, und dazu eine E Nummer bekommt , ist doch alles legal

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH