Hallo Bayllistic. Schau dir doch mal das Video auf unserer Homepage an. Da sieht sehr deutlich wie die originale Gabel unterdämpft ist. Einer sportlichen Fahrweise steht das ziemlich im Weg
Gruß
Rainer
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Hallo Bayllistic. Schau dir doch mal das Video auf unserer Homepage an. Da sieht sehr deutlich wie die originale Gabel unterdämpft ist. Einer sportlichen Fahrweise steht das ziemlich im Weg
Gruß
Rainer
Moin,
grundsätzlich sind Verbesserungen stets zu begrüßen. Ob dafür eine Notwendigkeit besteht, hängt mit Sicherheit auch mit dem jeweiligen Kampfgewicht zusammen.
Sofern sich die Fahrzeughersteller für die Auslegung ihrer Fahrwerkskomponenten am statistischen Durchschnittsgewicht (2021: Männer 85,9 kg, Frauen 69,2 kg) orientieren, werden Menschen, die mit ihrem fahrfertigen Gewicht diesem Mittel entsprechen, eher mit dem serienmäßig gebotenem zufrieden sein, als Leichtgewichtige.
Insbesondere dann, wenn der Fokus auf ausgesprochen sportliche Fahrweise ausgerichtet ist.
Eine wie auch immer gestaltete Überarbeitung der nicht einstellbaren Standardgabel halte ich vom Sicherheitsaspekt her schon für angezeigt. Wer jemals auf welliger Fahrbahn ein heftiges Bremsmanöver hingelegt hat, wird durch das deutliche Springen des Vorderrades und dem damit einhergehenden Kontaktabriss zur Fahrbahn das Plus an Sicherheit (und Komfort) zu schätzen wissen, das schon mit geringsten Investitionen spürbar wird.
Alles weitere wird dann der Kaviar auf der Butterstulle
BlackStar
Bin mit der einstellbaren Gabel der E5 zufrieden. Geht von soft bis knüppelhart und spricht gut an.
ok, hatte ich verpeilt...
Die Gabel der E5 Classic ist in Zug- und Druckstufe einstellbar und taugt?? - war mir neu!
Moin,
wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht gänzlich im Stich gelassen hat, hatte die R NineT Classic schon zu Euro4 Zeiten ab Modelljahr 2017 die Gabelcartridges bekommen
BlackStar
Hallo Bayllistic. Schau dir doch mal das Video auf unserer Homepage an. Da sieht sehr deutlich wie die originale Gabel unterdämpft ist. Einer sportlichen Fahrweise steht das ziemlich im Weg
Gruß
Rainer
Joa...auf holperigen Straßen schon. Ich (persönlich) bin damit trotzdem ganz gut unterwegs. Bin da nicht ganz so empfindlich wenns schaukelt oder wackelt. Aber: Fahrwerk möchte ich dennoch verbessern. Eure Seite mag ich, eine gute sinnvolle Auswahl von guten Sachen.
Interessierten kann ich zu diesem Thema nur diesen Thread zur Lektüre empfehlen.
Hier werden die Unterschiede zwischen Teleskopgabel Pure/ Öhlins Pure/ USD E3 / USD E4
grafisch sehr gut sichtbar gemacht und verständlich erläutert.
Moin,
wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht gänzlich im Stich gelassen hat, hatte die R NineT Classic schon zu Euro4 Zeiten ab Modelljahr 2017 die Gabelcartridges bekommen
BlackStar
Die Classik hatte als E4 die goldene Upsidedown Gabel. Mit ein Grund, warum sie soo viel teurer war als die anderen Modelle.
Was muss ich für ein abgestumpfter Bauer sein, der mit dem serienmäßgen Fahrwerk der E3 ein "bisschen" sportlicher unterwegs ist
Das sieht man ganz deutlich , wenn man deinen Avatar anschaut. Gut dass du "bisschen" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Ok auf Straßen dritter Ordnung ist es dann nicht so richtig toll vom Feeling, wenn es schräger wird, bisschen Rodeo ...
Hey, mir hat es bei jedem Dolendeckel fast die Blomben rausgeschlagen
Ne Cartridge macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn, wenn ich Rennstrecke fahren will oder auf Straßen dritter Ordnung am Kabel ziehen will, wie auf bestem Asphalt.
Auf der Rennstrecke habe ich leider keine Erfahrungen. Ich bin früher aber viel Enduro gefahren und in puncto Stock und Stein extrem verwöhnt. Als ich zum ersten Mal mit der Pure die kleinen Straßen "dritter Ordnung" gefahren bin, konnte ich es kaum glauben, wie im Vergleich hierzu bescheiden und bockelhart das orig. Fahrwerk war bzw. ist. Von BMW hätte ich mir anderes gewünscht.
Das sieht man ganz deutlich , wenn man deinen Avatar anschaut. Gut dass du "bisschen" in Anführungszeichen gesetzt hast.
Hey, mir hat es bei jedem Dolendeckel fast die Blomben rausgeschlagen
Auf der Rennstrecke habe ich leider keine Erfahrungen. Ich bin früher aber viel Enduro gefahren und in puncto Stock und Stein extrem verwöhnt. Als ich zum ersten Mal mit der Pure die kleinen Straßen "dritter Ordnung" gefahren bin, konnte ich es kaum glauben, wie im Vergleich hierzu bescheiden und bockelhart das orig. Fahrwerk war bzw. ist. Von BMW hätte ich mir anderes gewünscht.
Ja ich bin auch mal in Schräglage in der Kurve in einen Bereich geraten, wo der Asphalt durch LKW Verkehr ziemliche Verwerfungen hatte und die Gabel bzw. eigentlich das ganze Moped ist erheblich nach außen "getrampelt". Das war wirklich Rodeo und echt nicht angenehm. Werde daher im Winter mich definitiv ans Fahrwerk machen. Wie gesagt, wenn man nicht so empfindlich ist, geht damit in Serie schon ne ganze Menge, aber der Sicherheitsgewinn ist natürlich mit einer Modifikation enorm.
Haha ja meine Blomben wackeln auch schon
Der springende Punkt bei dieser Diskussion ist doch, daß jeder letztlich was Anderes will bzw. bevorzugt. Meine Empfehlung: Classic mit Federbeinwechsel, auf jeden Fall mit Höhenverstellung oder länger wegen der Schräglagenfreiheit, oder Pure mit Gabelcartridges und Federbeinumbau wie Classic. Die Bremsen der Classic sind, wie gesagt, meiner Meinung nach besser (Gefühlssache)
Die Classik hatte als E4 die goldene Upsidedown Gabel. Mit ein Grund, warum sie soo viel teurer war als die anderen Modelle.
Schon in der E3 war die USD verbaut, also im ersten Modell, als es die ganzen Zirkuskisten noch nicht gab
Die Classik hatte als E4 die goldene Upsidedown Gabel. Mit ein Grund, warum sie soo viel teurer war als die anderen Modelle.
Na das ist ja auch klar. Wenn man bedenkt was Gold kostet
Schon in der E3 war die USD verbaut, also im ersten Modell, als es die ganzen Zirkuskisten noch nicht gab
Schon in der E3 war die USD verbaut, also im ersten Modell, als es die ganzen Zirkuskisten noch nicht gab
So was Ähnliches (nicht USD) höre ich von meinem Nachbarn, Besitzer einer R26, auch
Die Classic hat schon immer ne goldene USD.
Was daran teurer und besser sein soll ist erstmal fraglich. Das gleiche gilt für die Bremsen...: Monoblocs sind vielleicht etwas steifer ( für den der es merkt und erfährt bzw. erbremst) aber einen Vorteil von radikaler zu axialer Verschraubung sehe ich auch nicht.
Nach meinem Wissensstand sind die Gabeln bis E4 annähernd gleich mau und können durch die Cartridges beide erheblich gepumpt werden - wie das bei dem neumodischen Zeugs ab E5 ist ( Puristen mögen sagen ab E4... - wobei selbst die E3 ja schon ein Einspritzer - also Teufelszeug - noch dazu mit ABS - grrrr!- ist) vermag ich nicht zu beurteilen.
Mein Empfinden der E4 Scrambler ab Werk: Federbein 40%, Gabel 60% - nach Upgrade beides etwa 80%, das reicht!
Die Classic hat schon immer ne goldene USD.
Was daran teurer und besser sein soll ist erstmal fraglich. Das gleiche gilt für die Bremsen...: Monoblocs sind vielleicht etwas steifer ( für den der es merkt und erfährt bzw. erbremst) aber einen Vorteil von radikaler zu axialer Verschraubung sehe ich auch nicht.
Nach meinem Wissensstand sind die Gabeln bis E4 annähernd gleich mau und können durch die Cartridges beide erheblich gepumpt werden - wie das bei dem neumodischen Zeugs ab E5 ist ( Puristen mögen sagen ab E4... - wobei selbst die E3 ja schon ein Einspritzer - also Teufelszeug - noch dazu mit ABS - grrrr!- ist) vermag ich nicht zu beurteilen.
Mein Empfinden der E4 Scrambler ab Werk: Federbein 40%, Gabel 60% - nach Upgrade beides etwa 80%, das reicht!
Die Monoblocs sind bissiger und lassen sich ( im direkten Vergleich) besser dosieren. Die reine Bremsleistung ist sicher nicht besser. Gilt aber nur für mein Mopped im Vergleich zur von mir gefahrenen Pure. Manchmal werden ja auch Bremsbeläge verschiedener Hersteller verbaut.
Nach meinem Wissensstand sind die Gabeln bis E4 annähernd gleich mau
Nö, sind sie nicht! Die Gabel der E4 Classic ist voll einstellbar. Sicherlich nicht erste Sahne, aber auch nicht mau.
Schon in der E3 war die USD verbaut, also im ersten Modell, als es die ganzen Zirkuskisten noch nicht gab
USD und gülden ja, aber noch nicht einstellbar. Das kam erst mit der E4.
Also jetzt reden wir auf einmal über Bremsen???
Also die güldene USD ist bestimmt was komplett anderes, allein schon weil upside-down. Auch und gerade deswegen deutlich teurer. Meines Wissens konnte man damals (bei der E4) keine andere ninet als die classic mit der USD konfigurieren. Verbessert mich, wenn ich da falsch liege. Und die Classik war um einiges teurer als die anderen. Und der wesentliche (nicht einzige) Unterschied war ja die Gabel.
Baylisstic21 hat die Bremsen doch nur ins Spiel gebracht, weil auch das ansprechverhalten irgendeiner Gabel einen sicherheitsrelevanten Unterschied hat. Zum Beispiel beim scharen Anbremsen in Schräglage auf "Straßen 3. Ordnung" wie er es nannte. Und da hat er sicherlich recht. Aber eben nur beim Bremsen.
Verbessere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe.
Und das selbst nur beim SEHR scharfen Anbremsen bereits IN Schräglage. Soll man ja eigentlich eh nicht getreu dem Motto: VOR der Kurve abbremsen. IN der Kurve beschleunigen.
Aber das ist jetzt wirklich Theorie für die Rennstrecke. Wie sagt man dort so schön: Wer später bremst, ist länger schnell!
Also die güldene USD ist bestimmt was komplett anderes, allein schon weil upside-down. Auch und gerade deswegen deutlich teurer.
Ich verstehe die Logik hinter deiner Argumentation nicht - kannst du mir die erklären oder willst du nochmal drüber nachdenken?
Eine Luftpumpe ist auch nichts anderes und kostet nicht mehr wenn man sie umdreht...