Unser nineT Premium Sponsor:

Wunderlich

Soziusrasten / Hilfsrahmen entfernen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Meine „Titte“ steht noch beim Händler, daher kann ich nicht selbst nachschauen.. Ich werde auf kurz oder lang den oben liegenden Doppelauspuff entfernen und wahrscheinlich gegen einen einzelnen Akrapovic unten liegend auswechseln. Demzufolge möchte ich auch die Soziusrasten entfernen. Das ich dann einen Auspuffhalter benötige ist mir bekannt. Mir geht es darum, ob ich die Soziusrasten mit dem, ich nenne ihn mal Hilfsrahmen, entfernen kann. Oder hat dieser eine tragende Rolle? Stabilität oder ähnliches?


    Siehe auf dem Bild rot umrandet. Kann mir das jemand beantworten?Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Der "Hilfsrahmen" ist der s.g. Soziusrahmen. Wenn Du den demontierst, wird Deine "Titte" zum Einsitzer.

    D.h., Fahrten mit Sozius /Sozia sind Tabu. Der Heckrahmen ist dann nur noch mit 8 kg belastbar.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Maßnahmen getroffen werden müssen, die ein Aufsitzen eines Sozius unmöglich machen.

    Z.B. Montage einer Einzelsitzbank.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich würde damit nur und ausschließlich alleine fahren… Oder aber gibt es eine optisch schöne Lösung das zu Entfernen? Hilfsrahmen lassen, dafür die Soziusrasten weg? Und oder so wie Du das schilderst, muss das Eingetragen werden?

  • Hat doch bestimmt schon jemand durchgeführt, da werde ich sicherlich der Einzige sein. Gerne Tipps, Bezugsquellen und vor allem BILDER wären sehr hilfreich.

  • Natürlich hat das schon jemand gemacht! Ich würde sagen, viele haben es gemacht. Ich bin einer davon.

    Ich fahre die Classic mit Höcker. Also ist der Transport eines Sozius nicht möglich.

    Eingetragen werden muss nichts, da die NineT als Ein- und Zweisitzer zugelassen ist. Sollte im Fahrzeugbrief

    und oder im COC vermerkt sein.

    Dass Du nur alleine fahren willst, wird einen eifrigen Polizisten oder Prüfer möglicherweise nicht davon abhalten zu meckern, da

    durch die Doppelsitzbank weiterhin die Möglichkeit besteht, dass ein Sozius (in diesem Fall unzulässigerweise)

    aufsitzen kann. Aber wie geschrieben, an diesem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher.


    Nur die Fußrasten zu demontieren geht praktisch natürlich auch. Kann aber ebenso zu o.g. Problemen führen. Denn,

    wenn ein Sozius aufsitzen kann, müssen auch Fußrasten für den Sozius vorhanden sein.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()

  • Habt ihr Bilder und Infos? Bin auch bei Wunderlich gelandet, wo es wohl ein Sicherungsblech gibt.. Und darauf die „normale“ Sitzbank oder brauche ich eine andere? Wie sieht das aus?

  • Infos:


    x105



    ...meint der Jo.


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


  • Moin,


    geht auch anders, siehe meine modifizierte 21er Scrambler incl. tiefem Doppelakra



    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    ok, die Seitentaschenhalter musst Du Dir bitte wegdenken ;)


    Alternativ die Ansicht mit originalem ESD


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    BlackStar

    Einmal editiert, zuletzt von BlackStar ()

  • Habe bei meiner Pure ebenfalls den Soziusrahmen entfernt und durch den Höcker inkl. dem Wunderlich Sicherungsblech ersetzt.

    Bei meinem letzten TÜV Besuch war der Prüfer übereifrig und hat nicht von seiner Meinung abgelassen, dass in den Papieren somit ein 1-Sitzer draus werden muss.

    Keine Chance ihn umzustimmen.

    Er hat es also auf dem Bescheid zur Eintragung in den Fahrzeugschein geändert. Die Dame der Zulassungsstelle war beim Abtippen aber so sehr mit Federbein und Catridge beschäftigt, dass sie dieses Detail übersehen hatte.

    Steht also immer noch ne 2 drin…

    Da ich nie mit Sozius fahre, war es mir am Ende die Diskussion nicht mehr wert (hatte schon zu viel meiner Zeit geraubt), hätte auch mit der Eintragung 1-Sitzer leben können.

    Also Obacht alles schonmal da gewesen… :0plan

  • Hat BMW das geändert? Bei meiner E3 ist die Variante "1 Sitzplatz" als Wahlmöglichkeit von Haus aus eingetragen. Ist doch auch Teil des Konzepts der nineT. Ein zweiter Sitzplatz darf dann nicht mehr vorhanden sein, aber dafür bietet BMW ja Zubehör wie Höcker und Einzelsitzbänke an. Ohne den Soziusrahmen sitzt das Soziuspolster auch nicht richtig fest. Bei meiner damaligen 1100S hat der Abbau der Soziusrasten den freundlichen TÜV Mitarbeiter kurz ins Grübeln gebracht, denn eine Doppelsitzbank ohne Soziusrasten darf nicht sein. Die Plastikabdeckung für den hinteren Sitz hat ihm aber als Begründung für den Einsitzer gereicht. Was in den Papieren stand war da kein Thema.

  • MrAgain


    Moin,


    auch in Deinen Papieren, hier: Zulassungsbescheinigung Teil I, sollte unter 22 (Bemerkungen und Ausnahmen) unter anderem ...*S.1: WW.1*... stehen.

    Wobei S.1 die Sitzplätze einschließlich Fahrersitz aussagt.


    Da bedarf es nicht der geringsten Änderungsabnahme oder -eintragung, wenn den Vorgaben entsprechend (Soziusrasten nur mit Doppelsitz, Einzelsitz nur ohne Soziusrasten) umgerüstet wird.


    BlackStar

  • Hat BMW das geändert?

    Mir scheint, das ist nicht ganz einheitlich. Bei der E3 ist die Wahlmöglichkeit offensichtlich von Haus aus im Zulassungsbescheid II

    eingetragen. Bei der E4 (zumindest bei meiner) ist das nicht mehr der Fall. Ich müßte für den Nachweis das COC vorlegen.

    Dort ist es in einer Fußnote vermerkt.

    Gruß

    Thomas


    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Ich muss mir das anschauen wenn „Titte“ hier ist. Soll ich diese oder nächste Woche abholen können, daher kann ich auch nicht in den Papieren nachschauen, was da drin steht. Mal sehen ob das alles passt, da ich den Rizoma KZH und die Rizoma Bullet Blinker, sowie das Wilbers Beinchen zur kostenlosen Montage gebracht habe. Wer weiss ob ich nicht dann auch wieder ein anderer KZH benötigt werden würde. Mal sehen, der Winter ist lang und angemeldet wird das Mofa auch erst in 23.

    Ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen. Besten Dank.

  • In meiner EU Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) steht unter 6.16.1 Anzahl der Sitzplätze „2“.

    Weitere Bemerkungen dazu finde ich keine.

    Im Fahrzeugschein findet sich unter 22 nur die Gabelcatridge und das Federbein, keine Hinweise auf die Sitzplätze und unter S1 steht einfach „2“.

    Bei dieser Gemengelage muss ich ja fast sagen, dass der Prüfer damals sogar recht gehabt hätte, oder??? :denk :0plan

  • Meine „Titte“ steht noch beim Händler, daher kann ich nicht selbst nachschauen.. Ich werde auf kurz oder lang den oben liegenden Doppelauspuff entfernen und wahrscheinlich gegen einen einzelnen Akrapovic unten liegend auswechseln. Demzufolge möchte ich auch die Soziusrasten entfernen. Das ich dann einen Auspuffhalter benötige ist mir bekannt. Mir geht es darum, ob ich die Soziusrasten mit dem, ich nenne ihn mal Hilfsrahmen, entfernen kann. Oder hat dieser eine tragende Rolle? Stabilität oder ähnliches?


    Siehe auf dem Bild rot umrandet. Kann mir das jemand beantworten?Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Darf ich fragen was das für ein Rad Ausführung ist :winken

Diese Inhalte könnten dich interessieren: