Urban GS gestohlen...update 2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Könnte man nicht wahlweise auch die Versicherung beauftragen ein Fahrzeug das dem gestohlenen best möglich entspricht zu beschaffen. Dann wäre der ja nicht unerhebliche Aufwand der Suche mit abgegolten und die Ermittlung des Wiederbeschaffungswertes wäre auch perfekt getroffen

  • Vermutlich für die Versicherung mit einem nicht zumutbaren Mehraufwand verbunden, da sicherlich jedem

    zweiten Versicherungsnehmer die Farbe/Ausstattung/ Bereifung/ ect. nicht passt und daher ablehnt.

    Da überweisen die lieber die Kohle und jeder kann selber suchen, nach was ihm gefällt.

    <•> Königlich Bayerisch <•>

  • Michael67 12. August 2022 um 20:11

    Hat den Titel des Themas von „Urban GS gestohlen...“ zu „Urban GS gestohlen...update“ geändert.
  • Jungs, es gibt Neuigkeiten: ( Ich schreib das jetzt mal etwas ausführlicher...falls es mal einen von euch trifft..)

    Gestern Abend Anruf von der Kripo in Berlin: Das Motorrad oder Teile davon wurden bei einer Hinterhofwerkstatt-Durchsuchung ca. 50km westlich von Warschau in einem Dorf in Posen sichergestellt. Der Polizist hat mich gebeten mit der dortigen POL Polizei Kontakt aufzunehmen und festzulegen ob ich das Motorrad überhaupt wieder haben will oder nicht... hääh.. :denk was wollen sie denn von mir hören ? Wenn es nur noch Teile sind, was will ich den dann noch damit...das spiele keine Rolle...und sie müssen sich selber um die Rückführung kümmern...rufen sie dort an. Die polnische Polizei will von ihnen dann noch die Kontaktdaten ihrer Versicherung haben, damit die Herausgabe abgeklärt werde kann... :lesen

    Dann hab ich erst mal bei der HUK angerufen...ja ihre Maschine wurde schon vor zwei Tagen sichergestellt..hat man sie nicht informiert ? Doch vor 5 Minuten...Aha. :verdutzt..

    Also: Wir kümmern uns mit einem Vertragspartner um die Rückführung.

    1. Sie schicken jetzt eine Kopie des Fahrzeugscheins plus den Zündschlüssel plus Vollmacht an unseren Vertragspartner Firma xy.

    2. Der holt dann das Motorrad oder was davon übrig ist zurück nach Berlin.

    3. Dem teilen sie asap mit, an welche Werkstatt ( BMW oder freie Werkstatt ist uns egal) er das Motorrad anliefern soll.

    4. Mit der Werkstatt nehmen wir dann Kontakt auf um zu klären, wie hoch der Schaden wirklich ist, dann schauen wir weiter.

    Wie es weiter geht, stell ich dann wieder hier ein ( wenn von Interesse..)

    Gruß. M.

  • Hammer, bin auch mal gespannt was dabei rauskommt, wenn das Motorrad noch weitgehend

    Ok ist, mußt du Sie dann wieder nehmen oder hast du Anspruch auf Geld oder so?

  • Würde erstmal abwarten was von der Dicken übrig ist und ob auch noch alle Teile in Ordnung sind. Da wurde bestimmt - wenn schon angefangen - nicht sehr liebevoll geschraubt.

    Und wie der Versicherer sich im Zweifelsfall positioniert.

    Und erst dann glücklich sein....

    Ich drück dir die Daumen! :nicken

  • Würde erstmal abwarten was von der Dicken übrig ist und ob auch noch alle Teile in Ordnung sind. Da wurde bestimmt - wenn schon angefangen - nicht sehr liebevoll geschraubt.

    Und wie der Versicherer sich im Zweifelsfall positioniert.

    Und erst dann glücklich sein....

    Ich drück dir die Daumen! :nicken

    Da bin ich ganz bei Dir ! Auf die Frage in welchem Zustand die Maschine ist, bekomm ich weder von der Polizei noch von der Versicherung ein brauchbare Antwort. Den Polizisten war anzumerken, dass er mehr wusste, wie er mir sagen wollte. Ein sauberer Schnitt wäre mir lieber gewesen als wenn ich jetzt ein Teil zurückbekomme, wo mindestens das Schloss geknackt worden sein muss...und eine Versicherung hat ganz sicher nix zu verschenken. Die versuchen verständlicherweise so günstig wie möglich raus zu kommen.

    jetzt heisst es erst mal abwarten, bis die Maschine beim Freundlichen auf dem Hof steht.

  • Ich würds in eine Bmw Werkstatt deines Verzrauens bringen lassen. Da hast du einen kompetenten Ansprechpartner, der beurteilen kann ob es sich noch lohnt das Motorrad wieder zu komplettieren, oder obs ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

  • Liebevoll müssen sie nicht sein, professionelle Sorgfalt reicht. Schließlich sollen die Teile anschließend verkauft werden, gerne zurück nach Deutschland. Gibt ja leider genug Kunden dafür.

  • Man hat leider keine Wahl, sondern das Moped muss zurück. Dann wird der BMW Händler Durchführbarkeit und Kosten einer Reparatur bewerten.

    Kosten < Zeitwert - Restwert = Reparatur

    Kosten > Zeitwert - Restwert = Geld

    Da Neufahrzeuge schwer zu bekommen sind, sind die Gebrauchtpreise recht hoch, damit auch der Zeitwert und somit wird die Reparaturwahrscheinlichkeit höher.

  • Mich würde interessieren wie die das rausbekommen haben.

    Aber cool, das Es gefunden wurde...

    Ich weiß gar nicht mehr wo ich das gehört habe, aber in einer Straße von Berlin wurden vor Kurzem 5 Motorräder nächtens eingeladen und über die polnische Grenze geschafft. Einer der Motorradbesitzer hatte ein Airtag montiert und konnte die Spur zu einer Garage in Polen nachverfolgen. Mithilfe der polnischen Polizei wurde die Garage geöffnet und die Motorräder gefunden. Vielleicht war es hier ja ähnlich....sicherlich ist das Verwenden eines Airtags oder eines GPS Tracker ein sinnvoller, zusätzlicher Schutz.

  • Hier im Kreis Mettmann werden seit einigen Jahren wöchentlich Motorräder gestohlen. Zu 95% aus Tiefgaragen. Die fahren mit einem Transporter rein, der Innen eine Seilwinde hat und ziehen die Motorräder über eine Rampe rein und tschüss. Selbst mit Bodenanker gesicherte. Einmal hatten die hier in Hilden eine Halle entdeckt, wo massenhaft gestohlene Motorräder lagerten. Da dachte ich, jetzt ist Schluss. Aber wenige Wochen später ging es damit weiter.

    Woher ich das weiß? Ich lese das Online Presseportal mit und in der Zeitung steht es auch hin und wieder mal.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Hier im Kreis Mettmann werden seit einigen Jahren wöchentlich Motorräder gestohlen. Zu 95% aus Tiefgaragen. Die fahren mit einem Transporter rein, der Innen eine Seilwinde hat und ziehen die Motorräder über eine Rampe rein und tschüss. Selbst mit Bodenanker gesicherte. Einmal hatten die hier in Hilden eine Halle entdeckt, wo massenhaft gestohlene Motorräder lagerten. Da dachte ich, jetzt ist Schluss. Aber wenige Wochen später ging es damit weiter.

    Woher ich das weiß? Ich lese das Online Presseportal mit und in der Zeitung steht es auch hin und wieder mal.

    Ich weiss echt nicht, wie ich nach der Rückgabe der Maschine damit umgehen soll. Die Angst nach einem weiteren Diebstahl wird immer mitschwingen, weil ich die Rahmenbedingungen nicht ändern werde können. Bei mir an der Wohnanlage steht eine Fahrradgitterbox, wo ich die BMW in Abstimmung mit der Hausgemeinschaft und mit einer Kette gesichert, bisher immer abgestellt habe. Die Hausverwaltung hat mir aber vor 4 Wochen verboten das Motorrad in den Gitterbox abzustellen ( Nur Fahrräder und Roller).

    Also hab ich die Maschine eben auf meinem gemieteten Parkplatz abgestellt und eingeparkt. An einen Bodenanker hatte ich auch schon gedacht, aber wie Boxerix schreibt, ist das auch Foxtrot Alpha...also was sollen wir gg. die Diebstähle unternehmen. Da wo ich wohne - obwohl 2 tsd Einwohner gibt es weit und breit keine Polizei. Die nächste Dienststelle , wo ich auch die Anzeige aufgegeben habe liegt 15 Km weg mitten in Potsdam. An meinem WO wird nix bestreift oder mal durchgefahren, weil die Kapazitäten in der Boomregion Berlin Potsdam dafür gar nicht da sind. Was ich immer wieder sehe, sind die berühmten Visitenkarten an vielen Autos in meiner Strasse...isch gaufe jedes Audo....ruf misch an....Ohne diesen Leuten jetzt pauschal was zu unterstellen...aber besser wie mit diesem Visitenkarten Vorwand kann man nicht rumschleichen und schnüffeln. Es ist echt zum heulen in diesem Land...aber offene Grenzen für alles und jederman sind wichtig.

    Gruss. M.

  • TIPP, falls nicht schon gemacht:

    Wichtig: Der Versicherer braucht von Ihnen perspektivisch auch eine Bestätigung der Abmeldung des Fahrzeugs, damit Sie dafür keine Beiträge mehr zahlen müssen. Daher sollten Sie schnellstmöglich die Kfz-Zulassungsstelle kontaktieren und die Abmeldung veranlassen.

    Make life a ride :)

  • Die Situation ist wie sie ist. Und wenn Du eine nineT von der Stange hast, so wie ich, dann kauft man sich halt eine neue oder lässt die wieder fit machen, wenn sie gefunden wird. Ist doch versichert. Ich habe keine Lust, mich deshalb verrückt zu machen. Bei einem aufwändigen Umbau ist das natürlich sehr ärgerlich. Es gibt noch ne Alarmanlage für die nineT, hilft vielleicht etwas mehr. Ist aber auch kein 100% Schutz.

    Hier in der Gegend ist es halt so, dass die Ruckzuck in den Niederlanden sind. Meiner Tante haben die hier einen Safe aus der Wand rausgeholt und die Polizei hat die tatsächlich bei einer großangelegten Grenzkontrolle gefasst. War mal ein schöner Zufall, ist aber wohl eher selten der Fall.

    Viele Grüße vom

    Boxerix 👋

  • Moin,

    ich habe vor kurzem gelernt, das man als Geschädigter das Recht hat, sich für die Regulierung einen Anwalt zu nehmen. Wurde wohl so eingeführt, um sich halbwegs gegen einen großen Versicherungskonzern durchsetzen zu können.

    Das zahlt dann in der Regel die gegnerische Versicherung mit.

    Ob das bei einem Schaden den man "nur" selbst mit sich und seiner eigenen Versicherung abwickeln muss auch zieht, kann ich nicht sagen, wäre aber einen Versuch wert.

    Ich hätt mir jedenfalls gewünscht, das ich das schon früher gewusst hätte, daher hau ich das mal hier rein.

    LIFE IS A JOURNEY, NOT A RACE

    Bike Historie: Susuki SV 650 S, Triumph Daytona 675, Honda CBR 600 RR, Triumph Street Tripple, BMW NineT

  • Also wenn ich in einem Wohngebiet mit vermehrter Gefahr der spontanen Eigentumübernahme wohnen würde,

    hätte ich mir schon einen Schwerlastdübel und eine Kranöse in den Betonboden der Tiefgarage geschraubt.

    In Verbindung mit einer ordnungsgemäßen Kette müßen die schon mit der Flex, oder einer hydraulischen Zange

    anrücken. Also nix mit By-the-Way-Mitnahme.

    Hat beim meinem Spezi (anderes Wohngebiet) gewirkt. Alle Moppeds der Tiefgarage waren weg. Nur seins nicht.

    <•> Königlich Bayerisch <•>