Nachdem ich mich in letzter Zeit durch so einiges an Reifen durchgehangelt habe...
(kommend von meinem Favorit CRA3 über Avon Trailrider, Heidenau K60 Scout und Metzler Roadtec 01) und allein dieses Jahr bereits 3 Sätze geschlachtet habe bin ich (abgesehen von den unterschiedlichen Reifenbreiten & größen mit den Scrambler und Sumo Felgen) jetzt wieder bei einer Kombination gelandet die ich früher immer auf der Speed Triple gefahren bin:
Michelin Road hinten und Power vorne! - Damals war es der 2er, jetzt ist es der 5er.
Drauf gekommen bin ich weil die Roadtec hinten nach 4tkm fatze waren, vorne aber noch halbgar für ein paar km getaugt hätten worauf ich aber irgendwie keinen Bock habe.
Habe mir dann zwar einen Tourance Next 2 bestellt, konnte mich aber noch nicht durchringen den zu montieren weil ich befürchte dem vermutlich guten Hinterreifen mit dem bereits halb abgenudelten Vorderreifen nicht gerecht zu werden.
Am Liebsten wechsle ich meine Reifen im kompletten Satz - i.d.R. hält der Vorderreifen deutlich länger als der hintere, Sportreifen fahren sich geil, kommen wegen der geringen Lebensdauer bei mir hinten aber nicht in Frage... - aber durchaus für vorne und, was soll ich sagen:
Fährt sich ausgesprochen geschmeidig!
Zur Laufleistung kann ich nach 300km noch nichts sagen - aber ich gehe davon aus, dass der Vorderreifen die Laufleistung des Hinterreifens mitmacht und die Kombi von Tourenreifen hinten und Sportreifen vorne finde ich sehr geglückt.
Unglücklicherweise gibt es für die Scrambler vorne ja nur wenige Sportreifen in den 19" aber gerade dem Conti Trail Attack hinten steht als Pendant der Conti Road Attack vorne garantiert ausgesprochen gut, bringt nochmal einen Ticken leichteres Handling und bessere Bremsperformance.
Im allgemeinen ist die Kombination von den Herstellern so auch freigegeben : (z.B. Michelin Road und Power oder Conto Trail und Road oder Road und Sport!) ich kann alle nur ermutigen - traut Euch und probiert das mal, hat in der Regel keine Nachteile (außer jemand steht drauf mit einem Vorderreifen 2 Hinterreifen zu fahren!) und macht die Sache um einiges fluffiger!