Ich fahre nur mit Jethelm und Fliegerbrille. Passt, wie ich finde, super zur Optik der Pure.
Klar, Sicherheit ist hierbei ein anderes Thema....
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
Ich fahre nur mit Jethelm und Fliegerbrille. Passt, wie ich finde, super zur Optik der Pure.
Klar, Sicherheit ist hierbei ein anderes Thema....
Ich habe leider keinen Jet, daher brauche ich auch keinen Jethelm
Aber einen offenen Motorradhelm trage ich im Sommer sehr gern.
Shoei J-lo auf der BMW und weitere abgefuckte Mützen auf der
Harley . Harley und Integral geht ja gar nicht!
Ich fahr nicht mit Jethelm. Wenn ich mir ansehe, was alles nach einer Ausfahrt auf dem Visier gelandet ist, wird es wohl auch so bleiben ( hab Klapphelm Von Schuberth).
Schubert darf man aber leider erst ab C5 offen auch zu Fahren…. Obwohl ich in der Stadt den C3 Pro auch schon mal offen Fahre wenn es Heiß ist
Sonst Als Alternative für die gemütliche Feierabend Runde einen IXS Retro helm oder Bell Broozer , wahlweise mit oder Kinnteil als Jethelm , wie oft beschrieben bis + - 100kmh sonst wird es unangenehm
Fahre neben diversen Klapphelmen z.B. Roof Boxer, den Airoh J106 (das Kinnteile lässt sich abnehmen) ein schöner kleiner Jethelm (kleine Schale) und gekauft, aber noch nicht gefahren, den Shark-Vantime ein Jethelm mit Kinnschutz (siehe real noch besch... aus, als auf den Bildern.)
Übrigens. Der größte Brummer, der bei mir mit Jet-Helm auf dem Kopf einschlug, war ein Fasan. Helm und Kopf haben's überstanden.
PS Der Fasan nicht!
RESPEKT, oder war das in einer 30iger Zone?
Ich habe mal in der Dämmerung, deswegen habe ich ihn zu spät gesehen, mit ca.90-100 Km/h aus der Kurve kommend einen Vogel mit dem oberen Helmvisier erwischt und beim Aufprall tatsächlich kurz gen Himmel geschaut, aber nicht weil meine Zeit gekommen schien, vielmehr begründet durch den harten Aufprall. Der aufgeplatzte Vogel, es war vermutlich eine Drossel, hat sich inklusive der Innereien auf meiner Wachsjacke abgelegt . Zum Glück war ich an dem Tag nicht mit dem Jethelm unterwegs . . . . . eine zugegeben wirklich nicht ganz ungefährliche Situation!
Fahre aber trotzdem dann und wann mit Jethelm.
BAFD30B0-428B-47B8-8A36-4C1310992B36.jpg
Habt alle vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen👍
Dank vieler Äußerungen fühle ich mich in meinem Plan bestätigt und werde mich morgen mal das Teil hier besorgen (samt passender Fliegerbrille)
Ich fahre meinen Klapphelm Neotech 2 nicht mehr, da ich nicht diszipliniert genug bin und bei warmem Wetter doch mit offenem Kinnteil
fahre. Ich fahre bei gutem Wetter jetzt einen Ex-Zero. Ist nicht so stylisch wie ein schöner Jet aber ähnlich luftig und deutlich sicherer.
RESPEKT
Respekt bedarf es dafür nicht. Es war ja eine ungewollte "Handlung", auf die ich trotz harmlosen Ausgangs lieber verzichtet hätte.
oder war das in einer 30iger Zone
Nö, in einer 70er Zone. Und die hatte ich "nicht ganz" beachtet. Was sicherlich geholfen hatte, war der uns Menschen eigene
Reflex, wenn etwas angeflogen kommt : Kopf einziehen. Dabei den Kopf noch nach vorne gebeugt, so dass der Aufprall
größten Teils im Bereich der oberen Helmschale (Stirnbereich) erfolgte. Die Sicht war anschließend arg eingeschränkt.
So'n Fasan trägt offensichtlich viel Staub im Gefieder durch die Gegend.
Respekt bedarf es dafür nicht.
Respekt!?! Naja, da ist ja schon, beabsichtigt oder nicht, einiges an Widerstand von Nöten, den man in dem Moment zeigen muss und das ist schon respektabel! Bin mir nicht sicher ob ich dem genug entgegen zu setzen hätte!
Gemessen an meiner Drossel dürften da gut und gerne 5-6Kg Aufprallenergie zusammenkommen. Nicht auszumalen was ein ca. 1Kg schwerer Fasan mit mir gemacht hätte!? Das hat schon so ordentlich geknallt....
Nö, in einer 70er Zone. Und die hatte ich "nicht ganz" beachtet. Was sicherlich geholfen hatte, war der uns Menschen eigene
Reflex, wenn etwas angeflogen kommt : Kopf einziehen. Dabei den Kopf noch nach vorne gebeugt, so dass der Aufprall
größten Teils im Bereich der oberen Helmschale (Stirnbereich) erfolgte. Die Sicht war anschließend arg eingeschränkt.
So'n Fasan trägt offensichtlich viel Staub im Gefieder durch die Gegend.
Sicherlich ist der Winkel nicht unerheblich sowie auch die Tatsache ob man "vorbereitet" ist oder nicht!
Zum Glück ist bei uns Beiden nichts schlimmeres passiert!!! Braucht man nicht wirklich!
Unter uns?
Ich setze den Helm auf zu dem ICH Lust habe!
Da ist bei mir auch ein DMD Jethelm dabei. Nicht sicher genug? Ok, ich könnte auch mit dem Auto fahren! Aber ………
Du hast Dich ja mittlerweile entschieden!
Vorausschauend fahren und nicht naiv durch die Gegend träumen ist schon mal der beste Weg, denke ich!
Mach einfach Dein Ding!
bin über 40 Jahre mit Jethelm gefahren..
Anfangs konnten wir noch ohne helm fahren, haben wir auch überlebt
ABER:
seit uns 2018 jemand vom Moped gefahren hat fahre ich selbst auf der Harley mit Ape mit Integral Helm EX-ZERO
zwei Wochen vorher habe ich mein Frau noch überreden müssen eine Vollvisithelm zu kaufen anstatt Jet-Helm
weil:
Das sieht ja übel aus.
Das sieht ja übel aus.
eben das hat mich nach 40 Jahren zum Wechsel veranlaßt…
zumal auch im Alter die Reaktionsfähigkeit nachläßt…
vor 7 Jahren bin ich in Andalusien noch ohne Helm gefahren…
Ich hatte zum Glück noch nie einen Jet Helm. Für mich gibt es nur Integral. Ich will meine Nase behalten.
Ich nehme für die gemütliche kleine Runde auch schonmal gerne den Jet Helm, wenns ne längere Tour wird
aber lieber den Integralhelm
.... Klapp- oder Integralhelm statt Jet-Helm... lautet die Devise...
Wenn ich die diversen Biker sehe, die ihre Nase mit einem korrekten Integralhelm schützen, aber bei den sommerlichen Temperaturen für den Rest Shorts, T-Shirt und Badelatschen als adäquate Sicherheitskleidung betrachten, fühle ich mich bei einer gemütlichen Spaßrunde mit Jethelm, Lederjacke und Kevlarjeans sogar verhältnismäßig gut geschützt und gönne mir das gelegentlich mal als Abwechselung von der Rübenvollkapsel . Man könnte es auch als Sicherheitsgewinn sehen, wenn unter dem Jethelm der Verstand klar bleibt, während der Hitzestau unter dem Integralhelm das Hirn kocht. Aber ich muss ja nicht (mehr) fahren und bleibe bei solchem Wetter zuhause.
Ich bin gerade in Südfrankreich… hier gibt es offensichtlich nur 2 Regeln….
Ein Helm .. irgendwie halt und Handschuhe. Sonst fahren alle im T shirt, kurze Hose und Sneaker ohne Socken, bis auf eine Handvoll die ich 2 Wochen gesehen hab in voller Montur
Is egal ob große Roller oder 1200er/ Naked oder GS mit allem Zipp und Zapp. Das gleiche für diverse Sozias
Die haben wohl alle gegenseitiges Vertrauen in Ihren Fahrkünsten
Wenn es so heiß ist das ein Mesh Protektor Jacke zu dick is bleib ich auch Zuhause
Lass mich raten. Die "Handvoll" war eine Reisegruppe deutscher GS-Fahrer . Manche Dinge treiben echte Stilblüten. Z.B. die Androhung von Bußgeldern, wenn die Handschuhe oder der Helm des ansonsten kaum bekleideten Fahrers nicht die richtige CE-Kennzeichung tragen. Ein echter Beitrag zur Verkehrssicherheit und der, je nach Sichtweise beruhigende oder alarmierende, Beweis, dass der Amtsschimmel nicht nur in D wiehert.