Faltenbalg Kardan

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ist ja schon deutlich älter der Eintrag, aber vielleicht schaut ja doch noch einer rein. Was kann ich denn für die Faltenbälge rein pflegerisch tun, damit sie lange halten? Vielleicht hat ja n alter Hase hier n Tipp. :bier

    ... ich habe mal gehört "dünn mit Balistol einreiben" - ich persönlich würde aber vor Umsetzung meinen Freundlichen damit konfrontieren ...

    Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch!

    Karl Valentin

  • Ich nehme da für meine R80R ein aus dem KFZ-Bereich Gummipflegemittel zum sprühen.

    Mit den Flaschen/Tuben mit Schwamm, kommt man nicht in die Falten.

    kaja

  • Den Faltenbalg am Kardan meiner RS habe ich mal nach pflegelosen 20 Jahren vorsorglich getauscht, weil er wegen einer Kupplungsreparatur gerade raus war. Der neue tut auch schon wieder 20 Jahre seinen Dienst. Was soll das oberflächliche Auftragen irgendwelcher Wundermittel nutzen, außer ein paar Tage Glanz zu erzeugen? In das Material dringt nichts ein. Bei Laternenparkern wird die UV-Strahlung für schnellere Alterung sorgen, aber da hilft auch nur Abdecken.

  • Ich würde flüssiges Glyzerin empfehlen, das gibt es auch in Tuben als Creme.

    Ich persönlich finde des flüssige zur Verarbeitung besser und das bekommt man für kleines Geld in jeder Drogerie.

    Das kann man sich in den Händen verteilen und die Faltenbälge damit einreiben.

    Wer das nicht mag, nimmt halt einen Lappen oder Schwamm.

    So habe ich es früher, als ich noch Laternenparker war, vor dem Winter mit sämtlichen Gummis am Auto gemacht.

    Ich hatte niemals Probleme mit festgefrorenen Tür- ode Haubengummis.

    Im Sommer schützt es den Gummi auch vor der Sonneneinstrahlung.

    Glyzerin.jpg

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Rrrrrrrr - Ölspiele, Kopfkino :brauen

    Gruß Michael

    Akzeptiere die Dinge, die du nicht ändern kannst.........

  • Hab am 24. Jahresinspektion, da werde ich direkt mal nachfragen 👍😊.

    Servus, liegt zwar schon ein Stück zurück, aber hast du einen Preis von deinen Händler bekommen? Stehe jetzt auch kurz davor die zu wechseln und wollte das den Monat mal in Angriff nehmen ✌️

  • Den Faltenbalg am Kardan meiner RS habe ich mal nach pflegelosen 20 Jahren vorsorglich getauscht, weil er wegen einer Kupplungsreparatur gerade raus war. Der neue tut auch schon wieder 20 Jahre seinen Dienst. Was soll das oberflächliche Auftragen irgendwelcher Wundermittel nutzen, außer ein paar Tage Glanz zu erzeugen? In das Material dringt nichts ein. Bei Laternenparkern wird die UV-Strahlung für schnellere Alterung sorgen, aber da hilft auch nur Abdecken.

    Veto! Natürlich dringt z.B. Öl in Gummi ein!! ( also zumindest in NBR, bei EPDM bin ich mir grad nicht so sicher....)

    Was das allerdings bewirkt?? - Gute Frage!

    Mit ein paar Tagen Glanz wären vermutlich 95% hier im Forum schon mal happy... ( sorry) ich könnte mir aber auch vorstellen, dass Öl evtl. die weitere Oxidation und damit einhergehende Versorgung etwas verlangsamt!

    Werde mal unseren ' Gummifuzzi' im Geschäft diesbezüglich fragen!

  • Ich würde flüssiges Glyzerin empfehlen, das gibt es auch in Tuben als Creme.

    ... noch besser Nitroglycerin :blablatyp


    Aber ernsthaft: Silikonspray ist für jegliche Gummipflege (auch Türgummis etc.) zu empfehlen.

    https://www.amazon.de/Silikonspray-Gummipflege-Auto-Motorrad/s?k=Silikonspray+Gummipflege&rh=n%3A78191031&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

    2 Mal editiert, zuletzt von Eulenspiegel (6. März 2024 um 08:04)

  • Alles möglich...ich war`s aber nicht :brauen

    Der Neue fühlt sich aber auch nicht gerade nach Gummi an, eher nach weichplastik.

    Übrigens: der Kardantunnel und die Welle sehen aus wie neu, nur die Kreuzgelenke sehen echt trocken aus, muss das so sein? Habe etwas universalfett draufgepinselt.

    Wenn ich das richtig verstehe nutzt das mit dem Fett nichts..., schadet abe auch nichts.

    Die Teile haben keinen Schmiernippel (mehr) und sind lebensdauergeschmierte und gedichtetet Industrielager.

    Die können und dürfen aussen trocken sien, was nicht bedeutet dass sie drinnen noch ok sind..:!

    Wenn der Kardantunnel (was soll da auch sein, naja Korrosion, aber an Aluguss??!!) und Welle noch gut aussehen ist ja alles schick..., bei der Action hätte man wohl den Schiebesitz der Welle etwas fetten können, aber bitte nicht mit Universalfett sondern mit Staburags NP30... - so zumindest die Vorgabe.

    Das habe ich mir bestellt und werde meinen Teilen mal - ob jetzt notwendig oder eher prophylaktisch werde ich wohl sehen - zu Leibe rücken und mir dabei auch mal die Faltenbälge zur Brust nehmen.

    Unser Gummifuzzi sagt übrigens, mit Guimmi muss man nichts machen, da sind Altersinhibitoren drin wie im Öl die die Alterung verzögern aber letztendlich wie alles nicht ganz aufhalten können, alles andere sei nur Schminke oder greift das Gumi im schlimmsten Falle sogar an, also einfach nichts machen und nach 20 Jahren (oder eben bei Bedarf früher wie bei Dir..., warum jetzt auch immer??!!) tauschen!

  • Die BMW RepRom 2015 schreibt für die Wellenverzahnung Optimoly TA vor. Staburags war Jahre früher mal schick und wird dort für die Gummibälge genannt.

    Im Ernst, Staburags wird trocken und bröselig, da gibt's bessere Molybdänsulfid-Pasten. Und für die Gummis wasserfest Abdichten nehme ich Silikonfett oder Marinefett.

    Einmal editiert, zuletzt von Alepplew (7. März 2024 um 08:24)

  • Für die meisten Gummis eignet sich tatsächlich Silikonfett oder -Öl am besten zum Schmieren, da diese hier keinerlei Wechselwirkungen zeigen. Nur für Silikon eher ungeeignet, da wird das Silikonfett dann aufgenommen wie von einem Schwamm und führt zu starker Quellung. Gilt so übrigens auch für EPDM und Öl. NBR, HNBR, AEM (bekannt als Vamac) oder FKM (auch bekannt als Viton) zeigen dagegen in Öl nur eine geringe Quellung. Dafür ist EPDM aber von sich aus schon ozon- und UV-beständig.

    „Pflegen“ lassen sich die Elastomere in der Regel tatsächlich nicht richtig. Bei EPDM basiert eine Versprödung in der Regel auf Weichmacherverlust. Das klnnte man zwar eigentlich durch normales Öl ersetzen, aber man bekommt das Öl nie so gleichmäßig eingearbeitet, dass nicht doch stellenweise das Material versprödet.

  • Die Bälge sind aus NBR, steht drauf. NBR ist resistent gegen Mineralöle und -fette , aber UV und ozonempfindlich.

    Externer Inhalt www.gs-forum.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.