Beiträge von Svente

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    @all: Irgendwie muss man so einen Post nach euren fachkundigen (Danke Rainer) und auch subjektiven Erfahrungen und Tipps mal zum Abschluss bringen.

    Ich habe mich letztlich für das komplette Wilbers Setup entschieden. Die Cartridges hat mir, auch nach Beratung, MGM in Datteln eingebaut.

    Ich bin wirklich sehr zufrieden, Öhlins war auch Thema und wurde nicht irgendwie schlecht geredet oder so, aber da ich beim Federbein auch schon auf Wilbers gesetzt habe bin ich dabei geblieben. Liegt vielleicht auch an meinen Erfahrungen mit anderen Maschinen, wo ich das gemacht habe.

    Der Tausch nur der Gabelfedern ist tatsächlich Unsinn und da hatte bei mir der Sparfuchs (an der falschen Stelle) mitentschieden. Da kann ich Rainer absolut beipflichten. Entweder richtig (ob nun Öhlins o Wilbers) oder man spart es sich.

    Schade das BMW da offensichtlich aus monetären Gründen beim Serienfahrwerk spart.

    Jetzt hat sie ein Fahrwerk, das auch wirklich vernünftig läuft.

    Den Vergleich kann ich leider nicht ziehen. Ich gehöre auch nicht zu dem ebenso begnadeten wie exklusiven Kreis potenzieller Testfahrer, deren Popometer auf einen Klick Verstellung der Federelemente oder 0,1Bar Luftdruck mehr oder weniger anspricht und die damit gleich ihre Rundenzeit verändern:) . Ausgangslage war die zu weiche Gabel der E3, die schon auf Block ging, wenn das Serienfederbein noch in stoischer Ruhe verharrte. Der Umbau der Federn verhinderte zwar das Durchschlagen, aber so richtig geschmeidig war das immer noch nicht. Meine 675er Streety R war auch keine Sänfte, konnte das aber viel besser. Als Grobmotoriker reichte mir der Vergleich beim Überfahren von Fahrbahnkanten oder Gullideckeln,. Habe dann günstig die Wilbers Cartridges bekommen, die zudem ABE-mäßig auch zum Federbein aus gleichem Hause passten (Ist ein netter Nebeneffekt, man kann eine Kombination verschiedener Hersteller ja auch abnehmen und eintragen lassen). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es gibt keinen Tritt ins Kreuz oder Schläge im Lenker mehr. Das wäre mit Öhlins oder anderen Umbauteilen sicher ebenso gelungen und auch einer damit ausgerüsteten nineT würde ich mit meiner R100RS oder ein GS-Fahrer auf ganz schlechten Wegen ohne Angst um die Bandscheiben oder dritten Zähne locker wegfahren. Um mal den Komfortanspruch und die Erwartungshaltung zum Umbaueffekt bei einer nineT auf ein realistisches Maß einzudampfen.

    Wie gut oder schlecht die Seriengabel der UGS wirklich ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber wenn ein Umbau als erforderlich erachtet wird, kann man getrost auf die Gesamtkosen schauen. Wer nicht selbst schraubt, wird vielleicht noch die Nähe einer Fachwerkstatt oder die Organisation des Projekts durch entferntere Händler in die Entscheidung einbeziehen. Bei mir war es eine, die so auf Wilbers schwört wie andere auf Öhlins.

    Danke für deinen sehr ausführlichen Bericht 👍. Hab in meiner Nähe bei MGM Technik schon angefragt und auch ne ganz gute Beratung bekommen. Das soll ja Öhlins oder auch Rainers fachkundige Beratung hier nicht abwerten. Insgesamt bin ich halt mit verschiedenen Motorrädern immer gut mit Wilbers gefahren und war ja auch schon bei denen vor Ort. Ich denke im Ergebnis kann alles immer nur eine deutliche Verbesserung werden. Denn optisch ist die Urban absolut mein Ding und das Handling ist echt klasse. 👍

    Wenn ich das richtig verstehe, sind die Öhlins Kartuschen "open cartridges", die von Wilbers "closed cartridges". Erstere laufen im allgemeinen Öl der Gabel, letztere sind ein geschlossenes System (also ähnlich wie ein Hinterbau-Dämpfer innerhalb der Gabel) , was wohl Schaumbildung vermeiden soll. Ob das in unserem Fall irgend etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, ist aber wohl aufwändiger in der Herstellung und damit wohl auch deutlich teurer.

    Ich habe die Öhlins-Kartuschen drin und kann absolut nicht meckern, sie tun, was sie sollen und der einstellbare Bereich von Zug- und Druckstufe ist recht weit. Nennenswerte zusätzliche Losbrechkräfte erzeugen sie nicht, die Kolbenstange sinkt (im Ölbad) schon durch ihr Eigengewicht nach unten.

    Probleme, die ich mit meiner Gabel hatte, lagen im Bereich der Basisgabel (also ohne jegliche Dämpfer): Da waren Aluspäne im Öl und haben die Gleitringe beschädigt und verklemmt, da hilft dann auch die beste Dämpfung nix mehr. Mir scheinen auch die Losbrech-Kräfte im Bereich Simmer-( und Staubschutzringe bei der Originalgabel recht hoch, da kann die Dämpfung auch nix dran ändern. SKF-Simmerringe, Weglassen der Staubringe (Scrambler mit Faltenbälgen), polieren der Standrohre und etwas HKS GGV haben das dann erheblich verbessert, seitdem kommen auch die Vorteile der Kartuschen besser zum Tragen.

    Wilbers sind Open Cartridge. Da werden auch die Standrohre getauscht. Die Federrate der verbauten Federn wird auf das individuelle Fahrergewicht angepasst. Bei Öhlins muss ich nochmal bei Rainer schauen. Im Ergebnis insgesamt dürfte, ob Wilbers o Öhlins, nach allem was ihr mir zurückgemeldet habt, eine deutliche Verbesserung zur Serie zu erreichen sein. Mit Wilbers hab ich gesprochen, denke das Angebot zur Beratung von Rainer nehm ich auch noch war. 👍

    Ok, also das Öhlins gute Fahrwerke produziert ist schon klar. Jetzt denk ich mir, dass Wilbers ja keinen Scheiß produziert. Insofern die Frage, ob das denn nu einer drin hat und was genau ist am Wilbers Cartridge „schlecht“ oder „schlechter“? Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten 😊💪

    Hallo Swente. Wir testen alle Fahrwerksprodukte welche es für die R9T auf dem Markt gibt. Sei versichert das Öhlins hier perfekte Produkte hat. Das Öhlins Cartridge haben wir hundertfach für unsere Kunden verbaut und bis auf einen einzigen Kunden sind alle sehr zufrieden. Das Wilbers Cartridge hat nicht einen einzigen Vorteil gegenüber dem von Öhlins. Der von Blackstar angesprochene Vorteil von 30mm zu 22mm ist kein Vorteil sondern rein theoretisch und spielt in der Praxis nicht die geringste Rolle. Der Blackstar ist auch ein reiner Theoretiker der sich in Prospekten gut auskennt , aber ansonsten keine Ahnung von Fahrwerkstechnik hat. Ich kenn ihn persönlich und weiß wovon ich Rede. Er versucht mit Freude bei allen Gelegenheiten meine Firma zu diskreditieren, obwohl ich als Sponsor in diesem Forum einen Jahresbeitrag zur Finanzierung bezahle. Bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Jammern , denn meiner Firma geht es richtig gut. Aber mich ärgern halt solche Menschen, welche von der Fahrwerkstechnik keine Ahnung haben und so tun als wüssten sie alles.

    Wie schon gesagt. Kannst mich für Details gerne anrufen

    Gruß

    Rainer

    Ich bin ja nach allen Seiten offen. Der Winter naht und es eilt ja nix. Ich schau auch auf deiner Seite des Öfteren👍

    Es geht ja hier um die Gabelfedern für die Seriengabel, ohne einen Cartridge Umbau.
    Es gibt da wohl wirklich keine Auswahl, nur die Serienfedern von BMW oder die progressiven Wilbers-Federn.

    BMW scheint auch der Philosophie zu folgen: eine Federhärte für alle Fahrergewichte.

    Will man einfach nur härtere Federn haben wird man sich wohl welche wickeln lassen müssen.

    Vielleicht habe ich meine Frage doof gestellt, es geht mir schon um das Upgrade auf das Cartridge von Wilbers. Aktuell sind die Progressiven von Wilbers drin. Bringe übrigens 95 kg fahrfertig auf die Waage. ☺️

    Hi Rainer, das Federbein wurde ja für mein Fahrergewicht ausgelegt, das funktioniert auch tatsächlich gut, also so das ich zufrieden bin. Welche Federn ins Cartridge kommen kann ich dir nicht sagen (denke das kennst du dich besser aus als ich), beim kleinen Update sind progressive reingekommen nebst entsprechendem Öl. Ich hab bei dir auch die komplette Öhlins Gabel schon gesehen, gut das spielt auch preislich in ner ganz anderen Liga.

    Irgendwie ist das schon richtig, für ganz kleines Geld gibt es nunmal kein großes Update, aus meiner Perspektive soll es halt im Verhältnis stehen.

    Hat die Öhlinsgabel denn ne ABE O wird das mit Einzelabnahme gemacht? Kennst du denn das Cartridge System von Wilbers? So ganz großer Mist kann das ja auch nicht sein. Danke für deine Rückmeldung :daumen-hoch

    Hi Leute,

    ich hab meiner Urban n neues Federbein und Gabelfeder von Wilbers verpasst und habe eine echte Verbesserung im Vergleich zur Serie festgestellt, bin jetzt schon gut 1000km damit unterwegs.

    Der Sparfuchs hat aber auch n bisschen mitentschieden.

    Hat einer von euch das Cartridge System drin und kann mal berichten?

    Vorweg ich kenne die sehr kontroversen Diskussionen um Wilbers, Öhlins, Bilstein usw., darum soll es nicht gehen. Ich will die Kiste auch nicht um 70mm höher machen und weiß auch, dass man aus der Telegabel kein High End Produkt machen kann. Freue mich über ein paar Erfahrungswerte von euch :bier .

    Ist ja schon deutlich älter der Eintrag, aber vielleicht schaut ja doch noch einer rein. Was kann ich denn für die Faltenbälge rein pflegerisch tun, damit sie lange halten? Vielleicht hat ja n alter Hase hier n Tipp. :bier