benzinpumpe laut. pfeifen? bj.2021 km 3150

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ja, der Sound ist gleich bei mir. Du kannst versuchen KD anzuschreiben. Ich habe mit münchener Zentrale telefoniert und die haben es mir auch gesagt, dass es normal sei... :geschockt Die Pumpe wurde bei mir zwar getauscht, leider ohne Wirkung. Hatte sogar den Verdacht, dass die alte immer noch verbaut ist.

    Das Geräusch ändert sich bei mir anhängig von Tankfüllungsgrad und Aussentemperatur.

  • :geschockt Das hört sich ja an wie ein Traktor beim Warmlaufen. Bin ich froh noch eine E3 zu besitzen. :jumpy

    :wuetend … hat nichts zu heissen. Seit 3 Tagen pfeifft es bei mir auch aus dem Tank. Definitiv die Pumpe. Kann man das Ding nicht reparieren? Hab keine Lust über 500 Tacken :geschockt :geschockt dafür zu löhnen.. ohne Einbau.

  • Definitiv die Pumpe. Kann man das Ding nicht reparieren? Hab keine Lust über 500 Tacken :geschockt :geschockt dafür zu löhnen.. ohne Einbau.

    Das Ding kann man natürlich reparieren - so wie fast alles!!

    Die Frage ist, wer macht es und was kostet es??

    Wenn du es selbst reparieren willst:

    Tank ab, Modul raus, Pumpe aus dem Modul raus - die Pumpe selbst willst du wohl nicht reparieren, wobei die ja auch eigentlich gar nicht kaputt ist - andere ( die selbe oder ähnliche Pumpe rein - die Frage ist wo und ob du sie bekommst) und das Ganze wieder rückwärts zusammenbauen und hoffen, dass es dann besser ist.

    Alternativ die bestehende Pumpe vom Modul mechanisch abkoppeln ( also in Gummi lagern) und hoffen, dass dann die Resonanzen weg sind.

    Ach ja, und wenn du es machst, bitte ne Dokumentation zum Nachmachen!! :klatschen

  • Ich kann nur empfehlen, zunächst die Benzinleitungen zu kontrollieren.

    Wie schon einmal geschrieben, war bei meiner E3 nach einem Service eine der beiden Schnellverschlüsse unter dem Tank nicht richtig eingeclipst (und damit war ich kein Einzelfall) was die Benzinpumpe dazu bewogen hat etwas Luft zu ziehen, was wiederum zum sehr auffälligen Betriebsgeräusch derselben führte.

    Der freundliche Meister hatte damals nach Hörprobe am offenen Tankdeckel nach der ADAC-Karte gefragt und gemeint „weiterfahren bis Ausfall, ADAC rufen und erst dann austauschen“.

    Hab dann irgendwo den Hinweis auf die Benzinleitungen gefunden, Tank runter und da ist die eine Leitung schon auseinandergefallen. Richtig zusammengesteckt und die Pumpe tuts heute noch.

    Also bevor ich damit zum Händler meines geringsten Misstrauens gehen würde - erst selbst die Verbindungen prüfen.

    „Bevor ich mich darüber aufrege, ist es mir lieber egal.“ (nach einem von mir sehr geschätzten Kollegen)

    PS: Es gibt Ausnahmen.

  • Der freundliche Meister hatte damals nach Hörprobe am offenen Tankdeckel nach der ADAC-Karte gefragt und gemeint „weiterfahren bis Ausfall, ADAC rufen und erst dann austauschen“.

    Wenn ich den Tankdeckel aufmache und die Maschine laufen lasse höre ich gar nichts aus dem Tank.

    Bin mir so langsam nicht mehr so sicher ob es die Benzinpumpe ist, seit ich aber auf das Geräusch in irgendwelchen E5 nineT YouTUBE Videos achte höre ich es dort auch. Vielleicht ist es einfach normal bei der E5, hätte aber schon gerne gewusst was genau der Auslöser ist.

    Der E5 Motor ist halt doch etwas anders.

  • Hallo in die Runde, habe jetzt 11000 km mit der e5 .Ich hör das pfeifen schon gar nicht mehr. Der bmw freundliche sagt "ist bei e5 normal " .Bis dahin

    Meine E5, Bj. ‘23, 1300km, pfeift ebenfalls. Völlig normal, machen viele andere Bikes auch. Bei meiner HD Pan America höre ich es allerdings nicht, weil es vom Motor übertönt wird. Dieser hört sich nämlich im Stand an wie ein Sack Muscheln.

  • Bei meiner brand neuen E5 habe ich sofort auf dieses Geräusche geachtet. Tatsächlich ist das pfeifen/fiepen der Pumpe präsent, aber während der Fahrt höre ich es zum Glück (noch) nicht.

  • Ich kann nur empfehlen, zunächst die Benzinleitungen zu kontrollieren.

    Wie schon einmal geschrieben, war bei meiner E3 nach einem Service eine der beiden Schnellverschlüsse unter dem Tank nicht richtig eingeclipst (und damit war ich kein Einzelfall) was die Benzinpumpe dazu bewogen hat etwas Luft zu ziehen, was wiederum zum sehr auffälligen Betriebsgeräusch derselben führte.

    Der freundliche Meister hatte damals nach Hörprobe am offenen Tankdeckel nach der ADAC-Karte gefragt und gemeint „weiterfahren bis Ausfall, ADAC rufen und erst dann austauschen“.

    Hab dann irgendwo den Hinweis auf die Benzinleitungen gefunden, Tank runter und da ist die eine Leitung schon auseinandergefallen. Richtig zusammengesteckt und die Pumpe tuts heute noch.

    Also bevor ich damit zum Händler meines geringsten Misstrauens gehen würde - erst selbst die Verbindungen prüfen.

    Die Empfehlung ist Gold wert. :daumen-hoch

    Hab heute mal unter den Tank geschaut und auf den ersten Blick sahen die Schnellverschlüsse eigentlich gut aus. Kurz abgemacht bissle gereinigt und wieder draufgesteckt.

    Siehe da, das blöde Pfeiffgeräusch weg.

    Tststs und der freundliche wollte gleich die Pumpe bestellen.. :wuetend

    Grüsse

  • Das man sich kein Lied wünschen kann. :bier

    Dann hast Du das bei der Bestellung vergessen anzukreuzen. :weia

    Ich hab mir Ende Mai noch schnell ne neue Scrambler bestellt ( eine der letzten originalen nineT welche produziert wurden bevor dann im Herbst die BMW R 12 :geschockt :igitt  :freak kommt ) und hab mich bei der Bestellung für folgendes Lied ( ab Werk ) entschieden :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.