Goretex Handschuhe und Heizgriffe

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wie sollen denn auch Seidenhandschuhe einen wärmenden Effekt haben? Das geht einfach nicht

    Gruß

    Rainer

    Unterziehhandschuhe sind ein super Hilfsmittel gegen Kälte. Die gibt es auch aus Merinowolle. Das haben wir schon vor 30 Jahren den Jungs im Winter gegeben um unter die Winterhandschuhe zu ziehen. Wichtig ist das diese eng anliegend sind und die Winterhandschuhe ein wenig größer. Das hat MaT5ol gut beschrieben.

  • Ich habe die Handprotektoren von Wunderlich montiert, die sind groß und hässlich tun aber ihre Arbeit besser als ein Seidenhandschuh es jemals könnte.

    Zum Thema Handschuh: Fahre seit 30 Jahren einen von Polo. Der hat keine Membran und ist nur mit "Stoff" gefüttert dadurch ist er aber relativ dick und sperrig und ist natürlich trotzdem es ein Lederhandschuh ist bei Regen auch nicht dicht... er hält dafür aber auch warm. Eine dünne Membran kann mMn so eine Wärmeleistung niemals leisten egal was die Werbung verspricht. In Verbindung mit der Griffheizung und dem Handprotektor gibt es für mich nix besseres und ich fahre auch bei -10 Grad solange die Straße trocken ist.

    20200315_122819.jpg

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht, Gehorsam aber zum Verbrechen"

    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“ Klaus Kinski

    ! FCK GRN !

  • Ich habe eine sehr unkonventionelle Lösung, die aber prima funktioniert.

    Meine alten Reusch Skihandschuhe bestehen aus einem Innen- und einen Aussenhandschuh. Bis -30°C warm.

    Ich ziehe meine dünnen Motorrad-Sommerlederhandschuhe an und die Aussenskihandschuhe drüber (deren Innenhandfläche auch aus Leder sind)

    => Sicherheit durch Leder

    => Wärme durch den Skihandschuh

    => Hand ist voll funktionsfähig

    Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (13. Februar 2023 um 17:37)

  • "Zerstören" wäre zuviel gesagt.

    Die Griffheizung stört die Wirkung der Membran, kehrt diese quasi um, so dass Feuchtigkeit von aussen nach innen gelangt.

    Die Membran ist also nicht auf alle Zeiten beschädigt, sie ist nur "leicht irritiert", genau zu dem Zeitpunkt, wo man sie benötigt.

    Lösung: entweder Überziehhandschuhe, gerne sowas wie die hier: https://www.wild-wear.de/Held-Ueberzieh…nschutz-schwarz (die sind aus Gummi oder Neopren, aber nicht aus Nylon.. Zwei Nummern grösser kaufen als die normalen Handschuhe)

    Oder normale Handschuhe im Wechsel, so mache ich das, auf Mehrtagestouren habe ich ein Pärchen Handschuhe zum Wechsel dabei, dann kann ich auch mal mit schlechtem Gewissen und klammen Fingern bei Regen die Griffheizung anschalten.

    Oder eben die Griffheizung tatsächlich ausgeschaltet lassen, auch wenn's schwierig wird, aber nasse Hände frieren noch schneller als trockene.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (23. Februar 2023 um 15:02)

  • da hat einer ( irgend so ein Unterhaltungsblättchen- Journalist) mal was geschrieben... ( ohne sauber zu recherchieren!) dachte er hat ein wenig nachgedacht - und alle anderen plaudern es nach!!! :ditsch

    - Goretex braucht ein Temperaturgefälle zur Diffusion!

    Im Handschuh ist es aber wärmer als draußen, warum sollte also Wasserdampf reindiffundieren und selbst wenn, warum sollte er drinnen kondensiert?

    Die einzige Stelle wo es wärmer ist als im Handschuh ist der Griff oder die Handinnenfläche und da ist keine oder weniger Feuchtigkeit - vielleicht 25% der Fläche. Die übrigen 3/4 wird Feuchtigkeit nach außen abgegeben.

    Ich fahre seit Jahren mit Goretex und mit Griffheizung und ja - manchmal sind die Hände feucht... -vom Anziehen oder über die Stulpen oder oder. Das passiert aber ohne GH genauso und besser feucht und warm als kalt!

    Das Geplapper von... :blablatyp kann ich nicht mehr hören- einfach selbst mal nachdenken oder einfach ausprobieren! :wuetend

  • Offen gestanden kann ich dem, mit Bezug auf meine praktischen Erfahrungen auch nicht ganz folgen.

    Meine Reusch 4.0 machen das schon sehr gut, auch bei Heizung an.

    Und selbst wenn es feucht werden würde, warmes Wasser ist besser als kaltes Wasser.

    100% trocken bleibt es eh nicht, wenn da mit 140km/h die Tropfen eine Stunde lang drauf hämmern!

    Sollte ich wirklich Stunden durch den Regen müssen, dann sind Stulpen die erste Wahl!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • MaT5ol, das du 100% recht hast, brauch ich dir nicht schreiben, also dafür brauchst du keinen Daumen hoch…..aber die Art und Weise wie du uns das wissen lässt, ist mit ein Grund warum ich hier jeden Tag reinschaue (zwei Daumen) :daumen-hoch

  • Zu dem Thema Gore-Tex und Griffheizung habe ich Gore angeschrieben.

    Hier deren Antwort:


    Es hat also jeder irgendwie recht, ich, wenn ich mich über nasse Finger trotz Gore-Tex Handschuhen ärgere, weil ich doch die verbotene Griffheizung eingeschaltet habe, wie auch die Kollegen, bei denen das wohl doch einfach und irgendwie funktioniert, wohl weil die Handschuhe nicht wissen, das sie eigentlich nicht funktionieren dürften.

    Am Ende soll nach seiner Façon glücklich werden.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • BMW würde doch auch keine Goretex-Handschuhe verkaufen, wenn das mit den von ihnen verpatentierten und verbauten Heizgriffen ein Problem wäre, oder?

    Da is nix patentiert noch kann da jemand was dafür, aber die Frage ist ähnlich naiv wie...: BMW würde doch nie ein Motorrad verkaufen mit dem man hinfallen und sich weh tun kann... :ablachen

  • Grau ist alle Theorie. Eine Atmungsaktivität der Handschuhe ist auf der Innenseite doch eh nur gegeben, wenn der Gummiggriff losgelassen wird. Elektrische beheizte Handschuhe, die sich z.B. auch für Skifahrern gibt, dürften dann ja nicht einmal an der Außenseite funktionieren. Ich bin jedenfalls in völliger Ahnunglosigkeit dieser Dinge jahrelang mit Gorexhandschuhen und Griffheizung gefahren. Das Gefühl trockener und in den Grenzen des Systems "Heizgriff" warmer Hände muss dann ja eine Sinnestäuschung gewesen sein. :)

  • BMW würde doch auch keine Goretex-Handschuhe verkaufen, wenn das mit den von ihnen verpatentierten und verbauten Heizgriffen ein Problem wäre, oder?

    Ich weiss das von meinem BMW Verkäufer das beim Atlantis Handschuh die Gorotex Membran einen schaden nimmt.