Das ideale Landstrassenmotorrad - fehlende Mittelklasse

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Denke mal, 100-120 PS sind heute Mittelklasse. Als ich den Führerschein gemacht habe, waren es 30-50PS, darüber fing die Oberklasse an. Die Maßstäbe haben sich verschoben. Wenn schon gefragt wird, ob denn die neue Duc Streetfighter V2 genug Leistung hat, zeigt das die überwiegende Sichtweise der Kundschaft. Gebaut wird, was sich verkauft. Im PKW- Bereich das Gleiche. Wenn man sie dann fahren sieht, fragt man sich, ob nicht deutlich weniger reichen würde.

  • warum gibt es da nichts in der Mitte??

    Weil es offensichtlich keinen Markt dafür gibt, denn deine Definition ist ja nun mal sehr speziell, und auch eventuell nicht umsetzbar. Wahrscheinlich soll sie dann auch noch keine 8000 Euro kosten. Passende Bikes für diese Mittelklasse wurden ja nun schon jede Menge genannt . Wer da nichts findet, dem kann nicht geholfen werden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Mittelklasse ist natürlich ein dehnbarer Begriff.

    Für mich heisst das, nicht unter dauerndem Leistungsmangel zu klagen, aber auch überschaubare Kosten und Wartungsaufwände.

    Keine Zicke, kein ausgemachter Spezialist, sondern ein praktischer Allrounder.

    Daher fiel bei meinen Wiedereinstieg vor ca. 8 Jahren, nach 25 Jahren Abstinenz, meine Wahl auf die Suzuki 650 V-Strom.

    Ok, 72 PS mögen manchen zuwenig sein und 220 kg zuviel, aber es gibt im normalen Geläuf, in den Alpen oder sonstwo auch nur wenige, die auf mehr oder weniger legale Weise davonheizen. Man muss halt vielleicht mal etwas mehr an der Kurbel drehen.

    Immerhin zwei Mal Sieger der "Alpenmasters" von MOTORRAD!

    Ein prima Motorrad, welches auch mit überschaubaren Anschaffungs- und Betriebskosten jede Menge Spass macht.

    Und der V-Motor ist einer der zuverlässigsten Antriebe, die man seit langem kaufen kann.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    Einmal editiert, zuletzt von N4000 (13. Dezember 2021 um 08:44)

  • MT-07 wen es neu sein soll.

    Knubbel mit gemachten Motor und ein paar 3/4 Gixxer Fahrwerkteile oder mit Öhlins Fahrwerk gepimpt wen es gebraucht und günstig sein soll.

    Ne MT07 ist in der Tat schon nah dran... - könnte halt ne 8er oder 9er sein ohne gleich ein Dreizylinder und zu schwer zu werden. Sozusagen ne TDM oder Trixe in modern!

    Warum Knubbel und nicht Kante?? Versager Bruch ich nicht mehr unbedingt. Motor machen ist schon aufwändiger weil du ja auf 800ccm gehen musst. Sowas bin ich mal gefahren und hätte es fast gekauft... war damals mit Aprilia V2 Tuono Fahrwerksteilen geplmpt.

    Das in neu - liegt doch quasi alles im Regal und beimMotor halt keinen 1000 wie in TL oder SV mit 120 PS und schwer sondern gesundes Mittelmaß und dann noch ein bissel aufs Gewicht geschaut.

    (Alle fahren alleine aber es gibt kein Mittelklassemotorrad mit Einmannzulassung!)

  • Ich mag Dreizylinder und war an der MT 09 schon mal dran. Aber wenn ich mir dann Instrumente, Kennzeichenträger und son Kram anschaue, klar da freut sich Rizoma und Co., bin ich dann doch standhaft geblieben.

    MT 07 hat mir zu wenig Druck, obwohl man sie nett verpacken kann. Soll ja Spass machen. :winken

    XT 700 geht garnicht. Sieht von links aus, wie ein Kühlschank von hinten - einfach lustlose Technik.

    Gruß

    Claus

  • Warum Knubbel und nicht Kante?? Versager Bruch ich nicht mehr unbedingt. Motor machen ist schon aufwändiger weil du ja auf 800ccm gehen musst. Sowas bin ich mal gefahren und hätte es fast gekauft... war damals mit Aprilia V2 Tuono Fahrwerksteilen geplmpt.

    Das in neu - liegt doch quasi alles im Regal und beimMotor halt keinen 1000 wie in TL oder SV mit 120 PS und schwer sondern gesundes Mittelmaß und dann noch ein bissel aufs Gewicht geschaut.

    (Alle fahren alleine aber es gibt kein Mittelklassemotorrad mit Einmannzulassung!)

    Weil ich eine Knubbel habe. Eine Kante ist aber auch nicht schlecht aber ein wenig teurer in der Anschaffung.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Finde ich so attraktiv wie ein E-Lastenrad.

    Die alte z 650, dagegen war geil.

    Gruß

    Claus

    "Geil" war die Z1000 von 2010.

    Die hatte ich selbst.

    War aber für die engen Kategorie C Sträßchen in unserer Region eher Übermotorisiert.

    Vorher hatte ich, als Wiedereinsteiger, die 650er Versis.

    Nicht schön, aber wie eine Supermoto zu fahren und damit eigentlich genau das, was unser "Vielschreiber" hier sucht.

    Ich finde nicht jedes Motorrad muß aussehen wie vor Anno Tubbak gebaut.

    Bei den meisten von uns ist die Evolution ja, Gott sei Dank, auch nicht spurlos vorüber gegangen. :geht-klar

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • ich weiss nicht, warum ihr Euch so verzweifelt an Begriffen festklammert und Interpretationen bemüht... - gibt Euch das Sicherheit??

    Ob jetzt lower middleclass oder upper underclass oder was auch immer heisst doch völlig Wumpe.

    Mir geht es um ein Motorrad mit >80PS, >80Nm und <180kg, ist doch zumindest nicht so schwer zu verstehen oder doch?? Alles Merkmale die es einzeln zu Hauf, in Kombination schon seltener und alle 3 anscheinend gar nicht gibt.

    MT07 ist nah dran, Er-6, Versys, V-Strom und letztlich CBR500 oder NC750 oder diverse Fernost Produktea a la Hyosung & Co u.u.u. sind für mich die typischen Brot & Butter Motorräder - die langen ( wofür jetzt genau?!) Spaß ist aber anders. Bin selbst Versys gefahren und das Teil befindet sich jetzt noch in der Familie....

    Gesucht ist aber etwas anderes!

  • ich weiss nicht, warum ihr Euch so verzweifelt an Begriffen festklammert und Interpretationen bemüht... - gibt Euch das Sicherheit??

    Ob jetzt lower middleclass oder upper underclass oder was auch immer heisst doch völlig Wumpe.

    Mir geht es um ein Motorrad mit >80PS, >80Nm und <180kg, ist doch zumindest nicht so schwer zu verstehen oder doch?? Alles Merkmale die es einzeln zu Hauf, in Kombination schon seltener und alle 3 anscheinend gar nicht gibt.

    MT07 ist nah dran, Er-6, Versys, V-Strom und letztlich CBR500 oder NC750 oder diverse Fernost Produktea a la Hyosung & Co u.u.u. sind für mich die typischen Brot & Butter Motorräder - die langen ( wofür jetzt genau?!) Spaß ist aber anders. Bin selbst Versys gefahren und das Teil befindet sich jetzt noch in der Familie....

    Gesucht ist aber etwas anderes!

    Dann hol' dir 'ne KTM 890 Duke.

    pasted-from-clipboard.png

    Siehe auch https://www.ktm.com/content/dam/we…nge_MY21-DE.pdf

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Dann bau Dir doch eins 😂

    Ist natürlich ne Möglichkeit aber aufwendig und teuer - erst mal kucken ob es sowas nicht schon gibt...

    Du sagst also indirekt: nö, gibt es nicht.

    Und warum nicht??

    Weil es nicht geht? Weil es keiner will? Glaub ich beides nicht.

    Weil es zu aufwendig und teuer ist und sich dann nicht rentiert bzw verkauft??

    Ne SV650 oder MT07 kostet 7 Mille, da ein gescheites Federbein und ne gescheite Gabel rein, kostet ab Werk max. nen Tausender mehr. Bissel mehr Hub und Bohrung kosten quasi garnix, ein paar fein gemachte Goodies ( LiFePo ab Werk, vielleicht ne Alu statt Stahlschwinge und ein paar nett anzuschauende Kleinigkeiten, bissel Hirnschmalz (LED Scheini mit Kurvenlicht ab Werk) kosten einen weiteren Taui und fertig ist der Landstrassenvrenner für unter 10 Mille!

    SV800R oder MT08R - Ich denke das würde sich verkaufen!!+

    Es gibt Moppeds mit über 180 PS, Motorräder mit über 300kg, halte ich beides für totalen Schwachsinn - wenn man aber nach was anerkannt halbwegs sinnvollen sucht sagen alle - kauf halt das was da ist - so gut funktioniert also gut gemachtes Mainstream Marketing.

  • Die ist auch nah dran... Leistungsmässig von der anderen Seite aber vom Gewicht drüber.

    Die MT is bissel schwachbrüstig, bekommt man aber wohl mit ner LiFePi wirklich auf <180kg, Die Duke hat aber auf die 169kg Trocken bestimmt nochmal 15...20kg drauf, je nachdem was das Kack Trockengewicht ist.

    14 L Sprit, 3 L Motoröl, 1 Liter Gabelöl, Bremsfl.& Co, macht 18x0.75 = 13,5, 2L Kühlwasser sind wir schon auf 15.5 und damit knapp 185kg.

    Gutes Motorrad - sehr gut sogar, keine Frage. Sieht aber Käcke aus, klingt als ob sie ohne Öl laufen würde - ok, alles Geschmacksache - aber ist rein technisch schon so gut gemacht, dass du da eben nicht mal 10kg einspart!.

    In ne 690 Duke ( die ...2017 hatten unter 150kg!) den alten 790er Motor eingebaut, mit ner fleischigen unten - Mitte Abstimmung so wir die 850 TDM mit 84PS und 84 Nm nur dann halt 170kg leicht und damit eine zierliche 60kg Sozia leichter, das wär's

    Der Einzylindermotor hat wohl 40kg - der Zweizylinder kaum über 60, warum sollte das nicht gehen??! Fahrwerk, Rahmen und Bremsen sind sowieso für knapp 80PS gut... - nurhaltne etwas andere Motorcharakteristik die nicht so auf der letzten Rille ist!

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (13. Dezember 2021 um 19:15)

  • ich weiss nicht, warum ihr Euch so verzweifelt an Begriffen festklammert und Interpretationen bemüht... -

    Du klammerst dich doch an etwas, was jemand kurz nach dem zweiten Weltkrieg mal auf einen Wunschzettel geschrieben hat und damit seinerzeit noch viel weiter von der Realisierbarkeit weg war als heute. Eine 250er NSU Max war damals Mittelklasse, wog knapp 180Kg, hatte allerdings bescheidene 18PS. Dazu kostete sie mit 2000DM rund 4 durchschnittliche Monatslöhne. Heute gibt es nach Kaufkraftvergleich dafür eine RnineT pure. Du hast auch mit dem Begriff "Mittelklasse" aufgemacht, was auch ein preisliche Einordnung impliziert. Vielleicht mehr als die Leistung oder das Gewicht. Ein Motorrad mit einem Gewicht unter 180 Kg zu bauen (Leergewicht oder fahrfertig müsstest du uns der Vollständigkeit halber noch mitteilen. Was Klacks da anlegte, ist m.W. nicht überliefert), das gleichzeitig über einen Motor verfügt, der mindestens 80Nm drückt, ist möglich, bedarf aber kostenintensiven Leichtbaus, Der sprengt wiederum den wirtschaftlichen Rahmen all dessen, was auch nur annähernd mit "Mittelklasse" zu tun hätte und vom Markt für ein Serienfahrzeug mit nennenswerten Absatzzielen akzeptiert würde. Da bleibt dir wohl wirklich übrig, Rainers Rat zu folgen und selbst Hand anzulegen. Da wäre es wohl am einfachsten, ein relativ leichtes Motorrad mit den passenden Motordaten zu nehmen, und das dann ohne Rücksicht auf die Kosten abzuspecken.