Lenkungsdämpfer - wer braucht den ?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Kein Grund, enttäuscht zu sein.

    Erstens hat Rainer "die meisten" und nicht "alle" geschrieben und zweitens ist es höchst unfair, Rosinenpickerei zu betreiben und dann die halbe Information in einen falschen Zusammenhang zu stellen. Hyperpro bietet zwei Varianten an. Den linearen CSC und den progressiven RSC. Rainer bietet für die nineT den CSC an.

    Außerdem hattest du in Beitrag #213 versprochen, raus zu sein. Mach doch einfach.

    Danke für die Aufklärung. Wahrscheinlich hat unser Mann für die H.P. einen Text kopiert und eingefügt. Wir verkaufen ab Lager aus gutem Grund nur lineare. Progressive nur auf Sonderbestellung. Hat aber bisher noch niemand verlangt, da unsinnig

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • @reninet

    Ok ich gebe dir die Banane, geradeaus bist du spitze! Aber sonst hast du vermutlich gar keine Ahnung

    Gruss Thomas

    Vermuten ist nicht Wissen!

  • Danke für die Aufklärung. Wahrscheinlich hat unser Mann für die H.P. einen Text kopiert und eingefügt. Wir verkaufen ab Lager aus gutem Grund nur lineare. Progressive nur auf Sonderbestellung. Hat aber bisher noch niemand verlangt, da unsinnig

    Gruß

    Rainer

    Kein Problem, Rainer. Ich hatte ein Anfrage an BMW gestellt "Warum ein LKD verbaut ist?" und in der Email sprach BMW von einem Progressiven Dämpfer (also der Originale).

    PS: Rainer Dein "Wording" ist dennoch zu Total. "Das ist Falsch..." oder "da unsinnig...", es werden Progressive gebaut, da kann man nicht Grundsätzlich von Unsinn reden. Sonst gäbe es Sie nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (13. Juni 2023 um 13:36)

  • Das ist falsch. Die Öhlins Dämpfer und auch die der meisten anderen Hersteller sind linear und nicht progressiv, was ja auch Sinn macht

    Gruß

    Rainer

    Mein alter Mathelehrer hätte jetzt gesagt: "Definiere linear und progressiv" :brauen
    Die allermeisten Lenkungsdämpfer haben ja wohl einen recht simplen Aufbau - Kolben mit Bohrung in Öl. Bedeutet - nach allen Gesetzen der Hydraulik - mit zunehmender Geschwindigkeit des Kolbens steigt die Dämpfungskraft, und das nennt man meines Wissens progressiv. Also Dämpfungskraft zu Kolbengeschwindigkeit. Oder redest Du von Dämpfungskraft zu Kolbenposition? Die dürfte tatsächlich an jeder Position gleich sein, also linear. Entspricht aber eher nicht der gängigen Verwendung von lin/prog in dem Zusammenhang. :denk

  • Aber bestimmt nicht fürs "Rumtuckern", ein LKD ist für die Unterstützung am Rande der Limits.

    Ich merke aber, es Sinnlos über das Thema zu diskutieren, den meisten fehlt der echte Background.
    Ich bin raus.

    Ist diese Aussage Dein ernst oder ein scherz.

  • Rainer hat aus meiner Sicht Recht. Mir hat die Firma Hyperpro in DE und der Importeur in der CH dringend den linearen Dämpfer empfohlen.

    Machen die sicher nicht ohne Grund.

    LD ist ab Werk, aus welchen Gründen auch immer, verbaut. Also gehört auch einer dran, damit die Fuhre legal bleibt.

    Ist doch ganz einfach

  • Also Grundsätzlich muss man mal sagen, Rainer ist hier nicht zum Vergnügen. Deshalb hinterfrage ich alle seine Aussagen. Verkäufer bleibt Verkäufer. Und an den "Verteidigungsbekundungen" einiger Leute erkennbar, scheint er auch ein guter Verkäufer zu sein.
    Über die Jahre hat er auch gelernt, Themen liegenzulassen oder nicht zu Antworten.
    Und das meine ich jetzt nicht Böse, viele schätzen auch seinen "Wohlfühl Service", weil sich dann nicht selbst Tief mit dem Thema auseinandersetzen müssen. Dennoch kann den jeder mal posten, wie toll das neue Federbein ist.
    Alles ist Gut!

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (13. Juni 2023 um 16:48)

  • Wirre These. Ich finde es anmassend, dass Du hier ständig Leuten etwas unterstellst. Kein Fachwissen, kein Willen sich mit etwas auseinanderzusetzen, keine Kondition, kein Spass, Verkäufer ist nicht zum Spass hier usw.

    Nur mal gesagt: Ich habe mega Spass mit meiner 9t und möchte keine auch 10-15cm Wheelies. Das würde mir den Spass verderben. Und nein, ich bin deswegen kein Blümchenflücker und so fahre ich auch nicht. Aber der LD bleibt dran, weil ich im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls keine Scherereien möchte und nicht, weil ich Grenzerfahrungen auf dem Motorrad machen möchte.

  • Das sind große Worte? Dann hast du wirklich noch nie Spaß gehabt.
    Ein Anheben des Vorderrades ist einfach, z.B. wenn man mit dem Kumpeln ein Race-Launch an der Ampel macht. Jetzt muss bloß nicht an eine Wheelie denken, aber so 5-15cm ist dann Normal.
    Fahrt ihr auch mit eueren Motorrädern? :ablachen

    Sag mal renitet. Bist du dir sicher, dass Du weißt wirklich wozu ein Lenkungsdämpfer an der R9T dran bzw. welche Funktion er bei dem Motorrad hat. Für deine 5-15 cm Wheelis brauchst du den nämlich überhaupt nicht

    Ich rede hier von der R9T mit einer relativ schweren Front ziemlich langen Radstand und nicht von einem Superbike mit 200 PS leichter Front und kurzem Radstand

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Richtige Wheelies mögen gerne Rennfahrer nach der Zieldurchfahrt oder kurz davor machen. Das gehört zur Show. Aber auf der Strasse ? Zeit bringt es nicht, MotoGP und Superbike Fahrer wissen das und tun alles um das beim Start zu verhindern. Gut, ich bin 69, also ruhiger geworden, aber vor 20-30 Jahren fand ich das auch unnötig. Dann doch lieber mal springen......Bild aus den frühen 80ern, aber da stand auch einer oben um freie Fahrt zu sichern...94976E0E-2B83-4BC0-A21F-9E868E6A05B2_4_5005_c.jpeg

  • Hier ein Beispiel von meinem ersten demontierten LKD. Aber eigentlich nur weil die Halterung auch Bestandteil der Verkleidungshalterung war. Und der war ja nun mal weg!

    708374369.010104.jpg

    Mit gekürzter Übersetzung ging sie auch recht flott aufs Hinterrad. Und das Fahrwerk war ab Werk schon richtig gut!!

    Mein erstes digitales Cockpit! Eingetragen!

    708374387.378132.jpg

    Wir hatten „Alle“ schon mal unsere schnellen Zeiten! Ab und zu flammt es auch bei mir nochmal auf!! 😉🤭

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Kann die Anstaltsleitung diesen überheblichen user reninet bitte kicken?

    Das nutzt nichts, denn der war schon einmal hier, in noch schlimmerer Art unterwegs.

    Dann wurde er gekickt oder ging freiwillig, kurz darauf war er wieder da.

    Das ist so einer, der kommt immer wieder.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ich habe eine R1100S 2003 Boxer Cup und die hat ab Werk einen Lenkungsdämpfer, wegen der kürzeren Strebe. Wenn ich langsam nach links oder rechts lenke ist kein Wiederstand vorhanden und wenn man schnell nach links oder rechts lenkt dann dämpft der LKD schlagartig, so ist es richtig, aber wenn ich mit der BC zum TÜV muss meint der Prüfer, mit dem LKD stimmt was nicht und alle zwei Jahre erkläre ich im das ist so richtig.

    • Offizieller Beitrag

    Kann die Anstaltsleitung diesen überheblichen user reninet bitte kicken?

    ... er hatte erst vor kurzem 3 Tage forumsfreie Tage... wenn er weiter so provoziert, wird er leider nicht mehr lange bei uns bleiben dürfen, fürchte ich... mal schauen...

  • ... er hatte erst vor kurzem 3 Tage forumsfreie Tage... wenn er weiter so provoziert, wird er leider nicht mehr lange bei uns bleiben dürfen, fürchte ich... mal schauen...

    Du weist aber schon, dass er unter anderem Namen wieder kommt. Das hatten wir ja schon einmal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • @Ulanbator Dieses Bashing verbitte ich mir.
    Ich sage nur die Wahrheit und wenn die nine-T Forum Rosarote Welt dies nicht verträgt, dann schmeißt mich raus.
    :winken
    Gewonnen habe die Hater trotzdem nicht. Ich schaue auf euch runter. :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (14. Juni 2023 um 00:09)