Fahrbericht Scrambler und Vergleich mit 1250GS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach 6 Stunden Fahrt steigt man deutlich entspannter von einer GS, als von einer NineT. Das ist Fakt und wer das nicht glaubt, der sollte es einmal ausprobieren. Die GS ist eben die eierlegende Wollmilchsau. Sicher bereitet das Fahren einer NineT großen Spaß. Aber ich würde z.B. niemals mit unserer Scrambler in den Urlaub fahren. Da greif ich immer zur GS, die neben der Scrambler im Keller steht.

    Jonni

  • Ich bin schon Motorrad gefahren, als es keine speziellen Typen für bestimmte Zwecke gab, auch keine GS. Die längste Reise war mal 17000km, tatsächlich auf einer unverblendeten CB 750 Four ohne irgendwelche besonderen Gimmicks, das ging auch

  • Ich bin schon Motorrad gefahren, als es keine speziellen Typen für bestimmte Zwecke gab, auch keine GS. Die längste Reise war mal 17000km, tatsächlich auf einer unverblendeten CB 750 Four ohne irgendwelche besonderen Gimmicks, das ging auch

    17.000 km? Das ist WOW!

    Gruß aus dem Süden

    Peter

  • Fahre mit der R9T fast ausnahmslos Pässe und kann versichern, dass das ebensogut wir mit jeder GS funktioniert.

    Tja, wobei es mit den Modellen mit 17“ Vorderrad schon deutlich geschmeidiger geht als mit der Scrambler. Die ist schon ein bisschen ein steifer Bock.

    … eine CB750 die 17 tkm ohne Zwischenfälle am Stück läuft ist auch erstaunlich.

  • … eine CB750 die 17 tkm ohne Zwischenfälle am Stück läuft ist auch erstaunlich.

    überhaupt nicht erstaunlich. Die 750 Four war immer sehr zuverlässig und ist immer auf den ersten Kick angesprungen. Ich hatte eine etwa 50Mm gefahren, viele Touren zu zweit nach Italien, Frankreich und Spanien. Außerdem als Alltagsmotorrad im Einsatz.

  • Nach 6 Stunden Fahrt steigt man deutlich entspannter von einer GS, als von einer NineT. Das ist Fakt und wer das nicht glaubt, der sollte es einmal ausprobieren. Die GS ist eben die eierlegende Wollmilchsau. Sicher bereitet das Fahren einer NineT großen Spaß. Aber ich würde z.B. niemals mit unserer Scrambler in den Urlaub fahren. Da greif ich immer zur GS, die neben der Scrambler im Keller steht.

    Jonni

    Wie kommst du darauf das alle 90T Fahrer in einer so schlechten körperlichen Verfassung sind, wie du, das sie nach 6 Stunden nicht entspannt von der 90T.

    Bin gestern nach 5,5 Std. incl. 30min. Kaffeepläuschen locker von der 90T abgestiegen.

    Wer später bremst war vorher zu langsam.

  • Tja, wobei es mit den Modellen mit 17“ Vorderrad schon deutlich geschmeidiger geht als mit der Scrambler. Die ist schon ein bisschen ein steifer Bock.

    in der Theorie wohl ja, aber mit hohem Heck und schmalen Reifen fährt sich meine Scrambler deutlich leichtfüssiger als die Pure meines Sohnes...

    Wie das nach der 'Hintern hoch Kur' im Frühjahr ausschaut wird sich weisen aber auch die Pure von Bolle empfinde ich als deutlich träger!

  • In der Theorie wohl ja, aber mit hohem Heck und schmalen Reifen fährt sich meine Scrambler deutlich leichtfüssiger als die Pure meines Sohnes...

    Wie das nach der 'Hintern hoch Kur' im Frühjahr ausschaut wird sich weisen aber auch die Pure von Bolle empfinde ich als deutlich träger!

    Das ist doch jetzt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, den Du da aufstellst.

    Bei gleicher Bereifung und annähernd gleicher Fahrwerksgeometrie ist

    das 17" Rad immer das agilere gegenüber dem 19" Rad.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • in der Theorie wohl ja, aber mit hohem Heck und schmalen Reifen fährt sich meine Scrambler deutlich leichtfüssiger als die Pure meines Sohnes...

    Wie das nach der 'Hintern hoch Kur' im Frühjahr ausschaut wird sich weisen aber auch die Pure von Bolle empfinde ich als deutlich träger!

    Glaube ich nicht

    Gruß

    Rainer

    BMW R9T
    www.classicbike-raisch.de

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das ist doch jetzt ein Vergleich von Äpfeln und Birnen, den Du da aufstellst.

    Bei gleicher Bereifung und annähernd gleicher Fahrwerksgeometrie ist

    das 17" Rad immer das agilere gegenüber dem 19" Rad.

    Gleiche Bereifung mit unterschiedlichen Größen geht aber schlecht..

    Ihr seid doch die die der reinen Theorie immer so skeptisch gegenübersteht und theoretisch gebe ich Euch ja auch recht nur ist es eben so, dass 3 Menschen die beide Pure und Scramble im Vergleich gefahren sind, die Scrambler als handlicher empfunden haben. Vielleicht liegt es auch am (längern) Federbein, der zu weichen falschen Feder oder den schmaleren Reifen oder einfach da dran, dass ich eh keine Ahnung habe... :freak

    Einfach selbst mal fahren!

    Glaube ich nicht

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/

    Hätte mich auch gewundert und ist ja nicht das erste Mal...! :ablachen

  • Gleiche Bereifung mit unterschiedlichen Größen geht aber schlecht..

    Ja, schön, da hätte ich wohl präziser sein müssen. Aber da Du in Deinem Kommentar

    die Reifenbreite angesprochen hattest, dachte ich, es wäre klar, was ich meine.

    Also, ich meine die Reifenbreite.

    dass 3 Menschen die beide Pure und Scramble im Vergleich gefahren sind, die Scrambler als handlicher empfunden haben.

    Das will ich ja gar nicht in Zweifel ziehen. Aber es sind verschiedene Motorräder

    mit unterschiedlichen Voraussetzungen verglichen worden und nicht ansonsten identische Motorräder mit unterschiedlichen Vorderradgrößen.

    Baue in Deine Scrambler ein 17" ein und lasse alles Andere wie es ist,

    und sie wird nochmal handlicher. Da würde ich wetten.

    Oder die Physik liegt falsch. Rotierende Massen, Trägheitsmoment (bzw. Summe der Trägheitsmomente).

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Der Bridgestone T31 kommt mir auch deutlich träger vor als der Michelin Road5, bei gleicher Größe. Unterschiedliche Reifen halt. Aber daß die Scrambler einen Tick handlicher ist in der Konfiguration, wie Matthias sie fährt, kann doch sein, warum nicht