Müsste ich ein neues Motorrad kaufen - ein subjektiver Marktüberblick

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Eben vorgestellt, so schlecht find ich die nicht:

    https://www.motorradonline.de/enduro/ducati-desertx-2022/

    Mag ja gut im Gelände sein, ist aber noch hässlicher als die GS ....... und DAS heisst was :weia

    Un saludo, Hans-Jürgen

    Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat !!

  • Ja hier hat Ducati alles richtig gemacht!

    Drei Leistungsstufen, jede Menge Eektronikfirlefanz, Tempomat (natürlich nur für die gaaaanz selten vorkommenden langweiligen Verbindungsetappen!) einen fetten 21 Liter Tank (find ich wirklich gut!) und die sensationelle Option nochmal einen 8 Liter Zusatztank zu ordern. Dabei kommen dann zu den günstigen 16k€ Einstandspreis bestimmt nochmal 1-2t dazu und das braucht man ja auch sooo oft. (Ich stehe wirkich auf große Tanks aber nicht auf schweineteure Extras!!)

    Gefühlt würde ich mein Vertrauen bei einem langen Wüstentrip nicht unbedingt einer Ducati schenken (aber das ist eher historisch und vermutlich inzwischen genauso falsch inzwischen wie bei Harley oder Triumph!) - spielt aber keine Rolle, denn ich will und traue mich eh nicht in die Wüste weil das meiner Vorstellung vom Motorradfahren absolut widerspricht! (Vielleicht mal Dünensurfen in Sichtweite auf ner kleinen Sportenduro aber nicht 500km gradeaus und mittendurch!!)

    Der Motor ist bestimmt ein Gedicht (haben die V2 jetzt eigentlich noch Desmopdromik?!) die Verkleidung und die Scheinwerfer sind nicht so meins aber passen zum anvisierten Einsatzzweck: Sind die Speichenräder wohl schlauchlos, wenn ja wie?! 225kg finde ich ein bisschen schwer da würde mir die Desert Sled auch leistungsmässig besser passen wenn ich denn ins Gelände wollte (wo doch selbst die Dakarprofis mittlerweile nur noch <100PS fahren!) aber das allerbeste Feature ist und bleibt einfach (wer hat das Produktvideo bei 2:00 aufmerksam verfolgt?!) das versteckt eingebaute Zelt und sogar einen Stuhl! - das finde ich echt genial! :ablachen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. Dezember 2021 um 11:50)

  • Die scheint nicht mehr im Programm zu sein.

    Die neue X gefällt mir sehr gut. Als 650 Variante mit knapp 200 Kg wäre sie noch interessanter.

    Doch, ist sie! Die Scrambler haben ja eine eigene Homepage. Wirklich leicht ist die Desert Sled auch nicht, fährt aber richtig gut, hab ich im Sommer mal getestet.

    Ducati Scrambler Desert Sled
    Die neue Scrambler® Desert Sled in der neuen Farbe White Mirage mit rotem Rahmen und Speichenrädern mit schwarzen Kanälen ist die perfekte Mischung aus…
    scramblerducati.com

    B23CE7A1-1A38-4967-81A7-D24F3791247E.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias84 (10. Dezember 2021 um 10:42)

  • Moin ,

    - ist er, wie eigentlich alle Ducati Aggregate

    - ja

    - analog BMW

    BlackStar

    Was mich als Selbstschrauber immer abgeschreckt hat ist die Wartungsunfreundlichkeit eines V- Motors... - sehe ich jetzt an der Cagiva Naviagtor (zum Kot en) und das dann noch in Verbindung mit der Desmodromik...??!! :denk - Wnen auch Ventileinstellintervalle von 30tkm ne Menge sind!

    Desmodoromik war mal sinnig bei Hochdrehzahlkonzepten, halte ich für eine Enduro eher nebendran aber ist halt historisch so gewachsen.

    Die Kreuzspeichenräder sieht man auf den Bildern, hab ich vercheckt... - well done Ducati (und vor allem BMW! - ich vermute, das Patent ist seit der 1994 erschienen ersten 4 Ventiler GS mit den Kreuzspeichenrädern inzwischen ausgelaufen!))

  • Matthias, die Kreuzspeichenräder wurden schon 1988 mit der R100GS eingeführt.

    mea culpa... - dann ist das Patent ja schon überabgelaufen! (Weiss nie ob 20 oder ehr Jahre, wäre interessant wann der erste das gecovert hat... - Honda hatte mal Schlauchlosspeichenfelgen mit einem Rand an der Felgeninnenseite ähnlich wie Kineo...! - konnten oder wollte das wohl nicht kopieren!)

  • Ich hab jetzt nochmal wie schon öfter lange und ausgiebig über den Titel dieses Freds nachgedacht...:

    ''Müsste ich ein neues Motorrad kaufen - ein subjektiver Marktüberblick'

    Tja, müsste ich ein neues neues Motorrad kaufen, dann wäre das vermutlich eine 2022 BMW Scrambler..., wäre es einfach ein Neues im Sinne von anderem Motorrad würde meine Wahl sicher wieder auf eine E4 Scrambler fallen! :verliebt

    (Vielleicht findet sich aber irgendwo ja auch noch eine neue neue E4 Scrambler :mega )

    Es gibt viel, dass ich schon gefahren bin oder auch noch gerne mal fahren würde... - tauschen wollte ich aber mit keiner einzigen! :heil

    Es gibt so 2-3 Dinge die nicht ganz optimal sind (Komfort/Federweg sowie Spritverbrauch und Gewicht) das sehe ich ihr aber nach weil alles andere stimmt und ich kein Motorrad kenne, dass diese Dinge uneingeschränkt löst ohne Anderes dabei liegen zu lassen!

    Jetzt bin ich 56 und mein Schätzchen hat 30tkm..., bei 10tkm/Jahr sollte das also noch reichen bis ich 70 bis 75 bin, danach würde ich mir vermutlich eine gute gebrauchte 700 Tenere holen die etwas leichter und komfortabler ist und auch nicht mehr so viel Leistung hat! :ablachen


    Zitat von Franco66: ' Ich glaube ich bleibe bis auf weiteres bei meiner 2017er Scrambler :toeff:toeff'

    :klatschen

    Einmal editiert, zuletzt von MaT5ol (10. Dezember 2021 um 17:44)

  • Müsste ich ein neues Motorrad kaufen, würde ich auf die 2023er Scrambler warten (100 Jahre Bmw)

    und was denkst du was da anders wird... - ausser neuen Farben??

    Ich denke '23 kommt der neue Topseller als M1300GS raus ... mit 150 Ps und Nm und sensationell leicht... ( dann nur noch 250kg oder so! :freak ), vielleicht tatsächlich eine Boxer Hardenduro a la HP2- an der r nine T wird es wohl nicht viel Neues und Bessereres geben... - was auch??

    Naja, vielleicht ein Federbein ab Werk das seinen Namen verdient! :lachen

    Aber du hast recht, spannend wird das was BMW da vermutlich jetzt schon in der Pipeline hat... - ich würde ja vermuten dass die das jetzt schon alles wissen...