Scrambler zum Langstreckenfahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Die von Voigt ist super.

    Aber guck ob die Kabel alle lang genug sind.

    Bei meiner musste ich was verlängern.

    Das Fahren ist wesentlich entspannter, aber der Winddruck nimmt zu.

    IMG_20210414_104219__01__01.jpg

    Hallo Roman,

    Wie hast du die Leitungsverlängerungen realisiert ? Auf dem Foto schaut das nach einem schönen entspannten Bogen bei den Leitungen aus.

  • War mit meiner Scrambler schon in Schottland, 2x in den Pyrenäen und in den Alpen. Für nächstes Jahr ist Nordkap geplant.

    Fußrasten sind 2cm tiefer und Lenker 2 cm höher. Sitzbank von Wundermilch. Das einzige große Problem ist nach wie vor, dass einem nach 120 km der Allerwertestet wehtut.

    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.

  • Hi Matze,

    In meine Garage steht auch ne 17er AT zum Verkauft. Auch optimiert, ist sie mir zu glatt, zu perfekt geworden. Mach aus Deiner Scrambler keine "AT".

    Da ich eh keine 30 tkm im Jahr abspule, habe ich Deinen Zielkonflikt nicht.

    Gruss

    Claus

  • bringt eigentlich das niedere Alu Windschild irgendwas auf langen Reisen oder ist das rein für das aussehen..?

    Ich fahre im Sommer in den Norden und möchte irgendwas machen, damit ich den Fahrtwind etwas vom Helm wegbekomme. Ein höheres Windschild kommt aber aus visuellen Gründen eher nicht in Frage.. oder gibt es da was hybsches..?

  • bringt eigentlich das niedere Alu Windschild irgendwas auf langen Reisen oder ist das rein für das aussehen..?

    Ich fahre im Sommer in den Norden und möchte irgendwas machen, damit ich den Fahrtwind etwas vom Helm wegbekomme. Ein höheres Windschild kommt aber aus visuellen Gründen eher nicht in Frage.. oder gibt es da was hybsches..?

    Wenn Du das Rizoma meinst, das gibt es in kurzer und längerer Ausführung.

    Das längere Schild in Verbindung mit normal gepolstetem Sitz und einer Körpergröße bis 1,73m bringt schon weniger Winddruck.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • bringt eigentlich das niedere Alu Windschild irgendwas auf langen Reisen oder ist das rein für das aussehen..?

    Ich fahre im Sommer in den Norden und möchte irgendwas machen, damit ich den Fahrtwind etwas vom Helm wegbekomme. Ein höheres Windschild kommt aber aus visuellen Gründen eher nicht in Frage.. oder gibt es da was hybsches..?

    Die kleinen Schilder vollbringen eben keine Wunder.

    Ich habe an meiner Classic die kleine Puig Scheibe dran

    Externer Inhalt www.cyclegear.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und bilde mir ein, eine Wirkung zu bemerken, im Vergleich zu keiner Scheibe.

    Wenn es um die Wirkung geht, ist aber vor allem die Geschwindigkeit massgebend.

    Wenn es zügig vorangehen muss, stelle ich auf der GS problemlos 180 km/h auf die Uhr und komme flott voran.

    Auf der nineT wird es ab 140, 150 km/h auch mit der Puig anstrengend und ungemütlich.

    Bei Landstrassengeschwindigkeit ist ein Windschild meiner Ansicht nach vernachlässigbar.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • bringt eigentlich das niedere Alu Windschild irgendwas auf langen Reisen oder ist das rein für das aussehen..?

    Ich fahre im Sommer in den Norden und möchte irgendwas machen, damit ich den Fahrtwind etwas vom Helm wegbekomme. Ein höheres Windschild kommt aber aus visuellen Gründen eher nicht in Frage.. oder gibt es da was hybsches..?

    Ja: Dart Flyscreen. Schick und wirkungsvoll

  • Um den Winddruck am Helm wirklich vom Helm zu nehmen, braucht es ein wirklich grosses Windshield wie bei einer Reiseenduro. Und selbst bei den grossen Wundshields können wenige Zentimeter dafür sorgen, dass man sehr unangenehme Turbolenzen am Helm hat.

    Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Windshields für die 9t wirklich wirksam sind. Sie könnten vielleicht einen geringen Effekt auf maximal Brusthöhe haben.

  • Ja: Dart Flyscreen. Schick und wirkungsvoll

    Kann ich leider nicht bestätigen. Hab ich auch. Sieht schickt aus, bringt aber wenig bis gar nix.

    Jedes Moped ist für Langstreckenfahrten geeignet. Das wichtigste beim Reisen ist das man sich wohlfühlt.

    Mit Verlaub, das halte ich für Blödsinn. Warum wohl fühlt man sich auf Reisen auf dem einen wohl und auf dem anderen nicht?!?! Die Unterschiede sind so riesig, dass ich hier nicht näher auf sie eingehen will.

    matze_katze

    Deine Entscheidung, den Umbau nicht zu machen, halte ich für klug. Die NineT ist mMn ein Spass-Moped für die Feierabendrunde oder die ausgedehnte Tages- oder meinetwegen Wochenendtour. Ein Kurvenräuber mit der Charakterisitk ist keine Tourer.

    Icn weiss, viele hier fahren mit ihr auch ausgedehnte Touren. Ja das geht, gibt aber bessere Mopeds hierfür.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • bringt eigentlich das niedere Alu Windschild irgendwas auf langen Reisen oder ist das rein für das aussehen..?

    Ich fahre im Sommer in den Norden und möchte irgendwas machen, damit ich den Fahrtwind etwas vom Helm wegbekomme. Ein höheres Windschild kommt aber aus visuellen Gründen eher nicht in Frage.. oder gibt es da was hybsches..?

    Moin,

    das niedrige Windschild taugt (wer es mag) für die Optik, vermeidet dafür die Insektenverunreinigung der Instrumente.

    Der Norden heißt :denk. Wenn damit Skandinavien gemeint ist, kommt man bzgl. der zulässigen Geschwindigkeiten nicht wirklich in Bereiche, in denen der Fahrtwind den Helm beutelt. Das Weitere hast Du schon selbst ausgeschlossen.

    Meine persönliche Wahrnehmung ist, dass es bis etwa 150 km/h auf der Scrambler selbst mit Jethelm gut erträglich bleibt.

    BlackStar

  • Ich kenne ein paar Jungs (ü60) die jedes Jahr mit Ihren Shovels vier Wochen nach Denia fahren und dann glücklich mit mehr als 6000km auf dem Buckel wieder zurückkommen.......danach schweiße ich dann die Stellen an den Rahmen die mit Draht oder Schlauchschellen auf der Tour zusammengehalten wurden (selten an der gleichen Stelle ;))....für mich unvorstellbar......ich glaube also der Wohlfühleffekt hat viel mit der Einstellung zum Mopped zu tun.

  • Moin,

    wenn D nicht via Landstraßen durchfahren sondern nur für Transit auf der BAB genutzt wird, empfiehlt sich eh eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h, sonst sind die Reifen schon beim Auffahren auf die Fähre eckig und vermiesen nachhaltig jeden Fahrspass im Urlausreiseland.

    Und 130 km/h über die Distanz von Süd nach Nord sind auf einem Naked Bike problemlos auszuhalten.

    BlackStar