Ich liebe meine 14er E3......darf damit zwar nicht mehr übers Hahntenjoch aber .....
Das stimmt so nicht. Aktuell kein Problem, musst dich halt warm anziehen ...
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Ich liebe meine 14er E3......darf damit zwar nicht mehr übers Hahntenjoch aber .....
Das stimmt so nicht. Aktuell kein Problem, musst dich halt warm anziehen ...
Das stimmt so nicht. Aktuell kein Problem, musst dich halt warm anziehen ...
Stimmt auch wieder!👍😀
Wird momentan schwer.
Hahntenjoch ist meistens bis April gesperrt.
Beim Sound der E5 kann man mit wenig Geld viel machen, beim schwächeren Durchzug der E3 gegenüber der E5 hingegen wird es schwierig.
Aber einer muss ja bei der nächsten Gruppenausfahrt im Frühjahr eh das Schlusslicht machen...
Zu 90% ist der Fahrer der entscheidende Faktor. In den Alpen oft erlebt, der Supersportler, mit mehr als 130 PS, schließt auf der Geraden auf, um in der Kurve abzukacken.
Zu 90% ist der Fahrer der entscheidende Faktor. In den Alpen oft erlebt, der Supersportler, mit mehr als 130 PS, schließt auf der Geraden auf, um in der Kurve abzukacken.
Genau so ist es oft.
Früher war ich häufiger mit Reisklopper-Sportlern unterwegs gewesen.
Ich auf einer HD-Sporty 1200 ccm, höherer Lenker und vorverlegte Fussrasten.
Nach ca einer Stunde fahren in den Bergen, standen alle um meine Sporty rum und meinten:
"Wir hätten nie gedacht, dass man mit einem Chopper so schnell in den Bergen unterwegs sein kann".
Es war aber eigentlich klar.
Ich mit hauptsächlich Motorbremse in die Kurve und mit Power aus dem Keller ging es dann wieder aus der Kurve raus.
Die machten fast eine Vollbremsung und bis sie wieder auf Drehzahl waren, war ich schon fast an der nächsten Kurve.
Dort hatten sie mich eingeholt und das Spiel ging wieder von vorne los.
Einen Nachteil gab es nach den Touren aber doch. Meine vorverlegten Fussrasten waren platt und mussten getauscht werden.
Etwas Entwarnung, was die Soundkastration anbetrifft (bin heute wieder 1,5h mit meiner e5 UGS im Einfahrmodus gefahren):
Klangbild im Leerlauf und während Stadtcrusing im Teillastbereich ist tatsächlich sehr zahm. Hier vermisst man den kernigen Bollersound der e4 und besonders e3 Versionen.
Erstaunlicherweise beginne ich mich aber, daran zu gewöhnen, zumal jetzt beim Starten in der Tiefgarage kein schlechtes Gewissen ggü den Mitbewohnern mehr aufkommt.
War noch nicht auf Landstraßen, die noch feucht und salzig sind. Auf der Autobahn gab‘s dann aber erste Anzeichen dafür, dass der Sound auch anders kann als schmalbrüstig zu enttäuschen. Jedenfalls kommen die Freunde des typischen Boxergrollens so langsam auf ihre Kosten, wenn man die Gute zB im letzten Gang bei 100/110 km/h bei mittlerer Last beschleunigt. Dann hört man schon etwas mehr vom Muskelspiel. Das erlaubt mMn die berechtigte Hoffnung darauf, dass bei beherzter Kurvensause dann auch die Begleitmusik stimmen wird.
Üblicherweise sind die Klappen nur bei niedrigen Drehzahlen, oft nur im Messbereich um 50km/h zu.
Bei Vollgas müssen sie aufgehen. Kann mir gut vorstellen dass dann auch der "Sound" stimmt.
Etwas Entwarnung, was die Soundkastration anbetrifft (bin heute wieder 1,5h mit meiner e5 UGS im Einfahrmodus gefahren):
Klangbild im Leerlauf und während Stadtcrusing im Teillastbereich ist tatsächlich sehr zahm. Hier vermisst man den kernigen Bollersound der e4 und besonders e3 Versionen.
Erstaunlicherweise beginne ich mich aber, daran zu gewöhnen, zumal jetzt beim Starten in der Tiefgarage kein schlechtes Gewissen ggü den Mitbewohnern mehr aufkommt.
War noch nicht auf Landstraßen, die noch feucht und salzig sind. Auf der Autobahn gab‘s dann aber erste Anzeichen dafür, dass der Sound auch anders kann als schmalbrüstig zu enttäuschen. Jedenfalls kommen die Freunde des typischen Boxergrollens so langsam auf ihre Kosten, wenn man die Gute zB im letzten Gang bei 100/110 km/h bei mittlerer Last beschleunigt. Dann hört man schon etwas mehr vom Muskelspiel. Das erlaubt mMn die berechtigte Hoffnung darauf, dass bei beherzter Kurvensause dann auch die Begleitmusik stimmen wird.
Das hatte ich auch schon oft mit alten 2 Venilern, alten Bonnevilles und Guzzis.
Aber sei versichert, dass liegt nur und ausschließlich am Fahrer. Bei 2 gleich guten Fahrern hat da eine HD 1200 nicht die
geringste Chance an einem Supersportler dran zu bleiben. Viel zu wenig Leistung, viel zu schwer, unterdurchschnittliche Bremsen, viel zu wenig Schräglagenfreiheit usw.
Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Aber wie schon gesagt, es liegt nur am Fahrer
Gruß
Rainer
Alles anzeigenDas hatte ich auch schon oft mit alten 2 Venilern, alten Bonnevilles und Guzzis.
Aber sei versichert, dass liegt nur und ausschließlich am Fahrer. Bei 2 gleich guten Fahrern hat da eine HD 1200 nicht die
geringste Chance an einem Supersportler dran zu bleiben. Viel zu wenig Leistung, viel zu schwer, unterdurchschnittliche Bremsen, viel zu wenig Schräglagenfreiheit usw.
Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Aber wie schon gesagt, es liegt nur am Fahrer
Gruß
Rainer
Sagmal Rainer, bist Du nur etwas verwirrt oder säufst Du ?
Fritz schreibt, dass seine neue Urban GS E5 doch besser klingt wie gedacht, insbesondere unter Last und im hohen Gang.
Und Du schwafelst was Schräglagenfreiheit, dass sich die Physik nicht überlisten lässt und es nur am Fahrer liegt...
Sorry, ich meinte den Beitrag vom Rheingauer
Gruß
Rainer
Sorry, ich meinte den Beitrag vom Rheingauer
Gruß
Rainer
RheingauNer!! So viel Zeit muß sein.
Ich bleib bei meiner e3
Moin,
so unterschiedlich können die Erwartungen sein
Seit Erscheinen der R nineT hatte ich ein Auge auf diese Baureihe geworfen; nach Erweiterung durch die R nineT mit ihrer klassischen Teleskopgabel um so mehr
Allerdings waren mir die Teile bis dato zu -sorry- asozial laut
Bis dato deshalb, weil sich nach meiner gestrigen mehrstündigen Probefahrt (wollte gar nicht mehr runter von dem Teil) mit der favorisierten Scrambler für mich endlich auch die begleitende Geräuschkulisse aus der Abgasabteilung gepasst hat
Ende vom Lied: R nineT Scrambler bestellt
BlackStar
Sehr gute Entscheidung, mit einer Scrambler macht man nichts falsch.
Ciao,
Franco
PS:
Ist doch ein Segen wenn man langsam schwerhörig wird, oder ?
Ist letztendlich auch egal für welches Modell man sich entscheidet, Hauptsache es wird ne ninet
...Allerdings waren mir die Teile bis dato zu -sorry- asozial laut
Stimmt schon dass die nineT sehr laut sind.
Meine Euro4 Scrambler ist mit Abstand die lauteste Karre die ich je hatte, und da waren u.a. eine XT500 und eine XS650 dabei.
Die Scrambler wäre sicher genauso geil wenn sie nur halb so laut wäre, besonders wenn man spät nachts heim ins Wohngebiet kommt.
Ich hab' die Scrambler gekauft obwohl sie laut ist, einfach insgesamt ein zu geniales Moped als dass man sie stehen lassen könnte.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass die Euro5 Modelle wirklich erheblich leiser geworden sind.
Vielleicht sollte ich mal zum Freundlichen fahren und Probe hören.
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Aber alles egal. Dir muss deine neue Scrambler gefallen, und das tut sie wohl.
Ciao,
Franco