Telegabel hängt - mal wieder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Und hast du es bis jetzt einfach so gelassen oder schon mal ausgetauscht? Wenn du die Faltenbälge drauf machst, ersetzen sie die Schutzkappen? :denk

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Zu den Staubringen: Könnten da eventuell ungeeignete Reiniger...

    Genau das war auch mein erster Gedanke beim Anblick der Staubschutzringe.

    Weichmacher lösen sich rascher als man glaubt.

    Funktioniert z.B. auch sehr gut mit billigem Discounter-Froßtschutz für die Scheibenwaschanlage.

    Sieht man dann an recht rasch härter werdenden Wischergummis und nach ein paar Jahren an spröden Scheiben- und Antennenfußdichtgummi z.B.


    Ich habe sie einmal mit Silikonspray eingesprüht, dürfte nicht verkehrt gewesen sein. :denk

    Doch, je nach Mittel möglicherweise schon!

    Kleine Anekdote hierzu:

    In meiner Zeit als Berufsschrauber, kam mir mal ein Fahrzeug unter, dem der TÜV verweigert wurde.

    An dem waren sämtliche Gummibälge von Koppelstangen, Spurstangen und Traggelenken massiv porös und teilweise schon weggebröselt.

    In diesem Ausmaß hatte ich das bis Dato noch nicht gesehen :geschockt

    Dieser Kunde verstand gar nicht warum, wo er die doch extra hin und wieder mit Silikonspray eingesprüht hat um sie geschmeidig zu halten :denk

    Ich weis natürlich nicht warum ein eigentliches Pflegemittel das Gegenteil bewirken kann, vielleicht war es überaltert oder eine Unverträglichkeit mit dem Treibmittel oder anderen Inhaltsstoffen.

    Aber wenn schon pflegen, dann mit einem ausgewiesenen Gummipflegemittel und nicht mit etwas, dass das auch kann...

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Und hast du es bis jetzt einfach so gelassen oder schon mal ausgetauscht? Wenn du die Faltenbälge drauf machst, ersetzen sie die Schutzkappen? :denk

    Nee, ich hab an den Dingern noch nichts gemacht, außer schon letztes Jahr der Werkstatt gezeigt, die sich Erwartungsgemäß stur gestellt haben. Laut denen werden die Staubschutzkappen durch die Faltenbälge ersetzt. Also wenn die Gabel raus muss, direkt richtig machen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Nein, tun sie nicht. Die werden einfach drüber gestülpt. Kannst du dir dann auch bei meiner Racer anschauen. Dort habe ich die Faltenbälge drauf. Ist ja die gleiche Gabel wie an deiner Pure.

    Ok genau das wollte ich wissen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Nee, ich hab an den Dingern noch nichts gemacht, außer schon letztes Jahr der Werkstatt gezeigt, die sich Erwartungsgemäß stur gestellt haben. Laut denen werden die Staubschutzkappen durch die Faltenbälge ersetzt. Also wenn die Gabel raus muss, direkt richtig machen.

    Sorry, aber laut Bernhard werden sie einfach drüber gestülpt. :geht-klar

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht sie genau? Lässt sich mit einem großen Transporter gut parken und rangieren? :brauen

    Steht in einem sehr engen Wohngebiet auf dem Fußweg hinter einem Baum in einem Quasi-Vorgarten und mit sehr wachsamen Nachbarn. Im Ernst, ein Freund hatte mal nachts wirklich spät irgendwas mit der Taschenlampe am Moped nachgeguckt, am nächsten Morgen war ein Zettel im Briefkasten mit dem Hinweis auf komische Gestalten. :freak

  • Nein, tun sie nicht. Die werden einfach drüber gestülpt. Kannst du dir dann auch bei meiner Racer anschauen. Dort habe ich die Faltenbälge drauf. Ist ja die gleiche Gabel wie an deiner Pure.

    Kann ich bestätigen, ab Werk hat der Scrambler beides.

    Laut einem Motocross-Fuzzi wäre das aber doppelt gemoppelt. Er empfiehlt, bei Verwendung von Faltenbälgen die Staubringe wegzulassen, weil das dem Ansprechverhalten zumindest nicht abträglich sein kann. Erschien mir einleuchtend, habe ich auch gemacht, allerdings noch ohne Langzeit-Erfahrung. Deswegen hab' ich ja Staubringe für Stibbich übrig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (8. September 2020 um 19:21)

    • Offizieller Beitrag

    und was nützt Dir der Hinweis wenn dein Mopped weg ist?? :weia

    Mir wurde schon mal ein Mopped geklaut. Da wurde auch vorher alles ausgekundschaftet (wann steht das Mopped wo und wie) und erst Tage später zugeschlagen. Scheinbar 4 Mann 4 Ecken. Denn es wurden bei uns in der Straße mehrere geklaut. Und eines wurde irgendwo abgestellt wieder gefunden. Zwar etwas zerkratzt, aber Lenkradschloss noch intakt.

    Außerdem ist mein Mopped natürlich noch anderweitig gesichert. Den gleichen Fehler macht man nicht zweimal. ;)

  • So - neues Spielzeug zum Experimentieren ist angekommen :brauen

    2 Scrambler-Standrohre aus einem Umbau: 60.- € incl. Versand das Paar - da hatte ich vorsorglich schon mit der Lieferung von Altmetall gerechnet.:denk

    Aber: Minimale Spuren um Bereich der unteren Gabelbrücke, sonst einwandfrei und beide Rohre mit einer Rundlauf-Abweichung von max. 0,03 mm auf 55 cm Auflagelänge. Sieht soweit gut aus :daumen-hoch

    Bohrungs-Psitionen vermessen auf 50 mm (Druckausgleich) und 135 mm (Entlüftung) - der Bohrer läuft sich schon mal warm :brauen

    Geplant sind 4 Löcher 4 mm unten und 1 Loch 3 mm oben.

  • Bohrungs-Psitionen vermessen auf 50 mm (Druckausgleich) und 135 mm (Entlüftung) - der Bohrer läuft sich schon mal warm :brauen

    Geplant sind 4 Löcher 4 mm unten und 1 Loch 3 mm oben.

    Ich verstehe zwar im Groben was du vorhast aber nicht, warum das nötig sein sollte, wo es doch bei anderen (z.B. bei mir?!) ganz gut ohne funktioniert... (oder hast du da auch was gemacht?!)

    Würde ich mir nochmal überlegen ob das nötig ist, nicht primär des Geldes, sondern der Arbeit wegen, aber wenn es dir Spaß macht...??!!

    Was heißt aus Umbau?? ist da jemand auf das +70mm Fahrwerk von Wilbers gewechselt oder warum fällt sowas ab??!