ich fürchte, der Matthias rückt die aber nicht wieder raus. Würde ich auch nicht nochmal machen.
Die Öhlins-Kartuschen haben keine nennenswerte Reibung. Trocken (gereinigt) schlackern die Kolbenstangen widerstandlos in den Zylindern, ich denke, da brennt nix an. In Öl laufen sie leicht und geschmeidig.
Das Problem der Telegabel, wenn denn eins auftritt (scheint bei vielen ja völlg OK), scheint mir eher von der Basisgabel zu kommen. Penible Montage, bei der eben keine Späne entstehen, scheint da äußerst wichtig zu sein. Die untere Hülse rutscht leicht unbemerkt aus der Führung und dann dengelt das schwere Standrohr auf's weiche Alu - mit bekanntem Ergebnis. Verspannungen, Oberflächengüten und Maßtoleranzen können auch ein Problem sein, und eventuell die etwas zu einfache Konstruktion ohne Ausgleichs- und Entlüftungsbohrungen. Da bin ich aber noch nicht sicher, dazu muss ich erst die genaue Funktion noch besser begreifen. Dazu schweigen sich die Profils leider vollständig aus - also Rad neu erfinden
Ich kenne mittlerweile genug höchst geschmeidig laufende Telegabeln, teils uralt, nie gewartet und supersmooth. Ich rede nur von der Mechanik der Gabelrohre - eine gute Dämpfung ist ja schon wieder ein ganz anderes Thema.