Telegabel hängt - mal wieder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • :ablachen ich fürchte, der Matthias rückt die aber nicht wieder raus. :ablachen Würde ich auch nicht nochmal machen.

    Die Öhlins-Kartuschen haben keine nennenswerte Reibung. Trocken (gereinigt) schlackern die Kolbenstangen widerstandlos in den Zylindern, ich denke, da brennt nix an. In Öl laufen sie leicht und geschmeidig.

    Das Problem der Telegabel, wenn denn eins auftritt (scheint bei vielen ja völlg OK), scheint mir eher von der Basisgabel zu kommen. Penible Montage, bei der eben keine Späne entstehen, scheint da äußerst wichtig zu sein. Die untere Hülse rutscht leicht unbemerkt aus der Führung und dann dengelt das schwere Standrohr auf's weiche Alu - mit bekanntem Ergebnis. Verspannungen, Oberflächengüten und Maßtoleranzen können auch ein Problem sein, und eventuell die etwas zu einfache Konstruktion ohne Ausgleichs- und Entlüftungsbohrungen. Da bin ich aber noch nicht sicher, dazu muss ich erst die genaue Funktion noch besser begreifen. Dazu schweigen sich die Profils leider vollständig aus - also Rad neu erfinden :brauen

    Ich kenne mittlerweile genug höchst geschmeidig laufende Telegabeln, teils uralt, nie gewartet und supersmooth. Ich rede nur von der Mechanik der Gabelrohre - eine gute Dämpfung ist ja schon wieder ein ganz anderes Thema.

  • gut dann nehme ich das zurück, dass die Einsätze das Losbrechmoment verändern.Ich ließ mich von dem Video leiten, wo die rechte Version fast nicht am Federn ist.. oder sehe ich das falsch, dass das garnicht die Öhlinsgabel ist?

    Gleitrohre/ Standrohre beschichten lassen ist bei dem Thema für mich dennoch nicht außen vor.

  • :ablachen ich fürchte, der Matthias rückt die aber nicht wieder raus. :ablachen Würde ich auch nicht nochmal machen.

    Hallo Michael,

    falls das eine versteckte Anfrage sein soll... JA - kannst du zurückhaben wenn du willst!!:bier

    Die Gabel läuft sehr gut und ist unverändert ( sogar die hässlichen Reflektoren sind noch dran) - ich würde mir einfach meine Originalgabel ( die ich noch habe und die auch gut- nur noch ohne Öhlins- ist) bei Dave aufrüsten lassen.

    Aber das hatte ich Dir ja indirekt ( meine Gabel leihweise...) schon angeboten.

    Bzgl. deiner Überlegungen bist du wohl auf dem Holzweg...:

    Nein, Späne sollen und dürfen nicht sein, und mit dem ganzen anderen Kram hast du natürlich auch mehr oder weniger Recht, aber es spielt keine Rolle. Das Volumen zwischen den Gleitringen verändert sich. Öl wird nicht komprimiert - da inkompressibel, die Luft schon, allerdings nicht beim Einfedern sondern beim Ausfedern und das geschieht relativ langsam. Beim Einfedern entsteht ein Unterdruck der sich beim Ausfedern wieder ausgleicht, in der Zwischenzeit strömt mehr oder weniger viel Öl hin und her aber Druckdifferenz und vor allem die Fläche sind vernachlässigbar. Das überlagert die eigentliche Funktion, funktioniert aber trotzdem! ( nehmen wir an der Ringspalt beträgt 1mm, dann beträgt die Fläche etwa Ux1mm = D x Pi x 1mm also etwa 150qmm. Bei einer Kompression auf die Hälfte des Volumens ( also halber Federweg, etwa 50mm)steigt der Druck ( bei gleicher Temperatur, also isotherm) auf das doppelte, sagen wir von 1 auf 2 bar, die dabei wirkende Kraft beträgt damit etwa 15N - im Vergleich zur Federkraft von etwa 500N sind das 3% und die immer gleich!

    Andere Gabeln mit dem Prinzip und andere Scrambler Gabeln funktionieren doch auch.

    Ich will BMW und deren nicht immer über alle Zweifel erhabene Qualität jetzt nicht in Schutz nehmen, halte aber ein Vergessen der Ausgleichsbohrung bei einer Charge für schlicht unmöglich!

    Was an deiner Gabel faul ist, kann ich Dir leider aus der Ferne nicht sagen, habe mich auch selbst zu wenig mit der Scrambler Gabel beschäftigt...

    Das Angebot bleibt vorbeizuschauen, mein Mopped mit gleicher Konfig zu fahren, Rückkauf deiner Gabel, leihen meiner alten, Überarbeiten lassen deiner Gabel von Dave ( der kann das!) usw.

    Denk drauf rum und melde dich!!

    Gruß MaT5ol

  • Hi Matthias,

    Das ist echt supernett von Dir, aber ich habe schon den Ehrgeiz eine Gabel, deren Rohre augenscheinlich gerade sind, zum funktionieren zu bringen.

    Wie weiter oben geschrieben läuft sie ja jetzt ganz passabel (und bügelt sogar schon einige Unebenheiten weg :ablachen), es geht jetzt also wohl eher um Optimierungen über den Serienzustand hinaus.

    Holzweg würde ich nicht sagen: Wenn Öl drin ist, wird das natürlich nicht komprimiert sondern baut eine zusätzliche Dämpfung auf, wenn es sich um den unteren Gleitring herumdrücken muss.

    Wäre ausschließlich Luft dazwischen, würde die komprimieren und eine zusätzliche progressive Feder bilden.

    Bei einer Kombination aus beidem hätten wir eine kombinierte Dämpfung/Federung, abhängig vom Spalt Standrohr/unterer Gleitring/Tauchrohr. Ob das Ergebnis kalkuliert oder stark zufalls- und toleranzabhängig ist :0plan Wahrscheinlich nimmt man hier Toleranzen auf dem Qualitätslevel der Gabel hin.

    Was die Bewegungsrichtungen angeht, hast Du natürlich Recht: Beim Einfedern wird gesaugt, beim Ausfedern gedrückt.

    Was die Größenordnungen angeht hast Du sicherlich auch Recht. Mehr "Sorgen" als die Komprimierung macht mir allerdings die Dämpfung und klar kann die Gabel auch so funktionieren. Was aber nicht bedeutet, daß sie anders nicht besser funktionieren könnte ;)

    Bei anderen Gabel werden die Löcher sicher nicht gebohrt, um Gewicht zu sparen. :brauen

    Meine Gabel ist momentan etwa auf dem Level wie Die, die ich an Dich weitergegeben habe. Um den ganzen Aufwand irgendwann zu rechtfertigen, muss sie aber deutlich besser werden, dann kann ich Dir 'ne lange Nase drehen :bier

    Wenn ich schon mal dran bin höre ich doch nicht auf, sobald das Ergebnis bloß "zufriedenstellend" ist :brauen

    Das Vorbeischauen - unabhängig von der Gabel - ist ohnehin geplant. Demnächst habe ich ja Zeit :pffff

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (2. September 2020 um 15:21)

  • dann kann ich Dir 'ne lange Nase drehen :bier

    Das Vorbeischauen - unabhängig von der Gabel - ist ohnehin geplant. Demnächst habe ich ja Zeit :pffff

    - das kannst du jetzt schon..., aber wir werden zusammen fahren und dann sehen wir ob du das dann noch willst!:geschockt:ditsch

    Die BMW ist mein primär mal Fahrmotorrad.

    Schrauben ist geil und besser geht immer, die Frage ist mit welchem Aufwand und zu welchem Preis.

    Ich habe fertig, jetzt wird gefahren und die anderen Leichen im Keller aufgearbeitet!

    Komm vorbei wenn du 'fertig' hast, dann sehen wir weiter, bin da wenn ich nicht grad auf Korsika bin!:ablachen

  • Hallo,

    ich haben großen Respekt vor dir und dem Aufwand den du da getrieben hast. Ich wäre da schon verzweifelt - und hätte Rainers Angebot sicher wahrgenommen ( auch weil ich kein begnadeter Schrauber bin ). Sozusagen als Kurzurlaub mit 1-2 Übernachtungen, Rainer würde dir da sicher was anbieten.

    Alternativ gibt es noch Franz Racing - der hatte meine Harley XR1200x erfolgreich " in Kur "

    http://www.franzracing.eu/images/preisli…uning-gross.jpg

    Oder einfach weiterfahren und ihm im Winter die Gabel schicken ?

    Viel Glück !

    Kalli

  • OK,

    Kurze frage sind diese Risse Normal bei dem Alter und der Laufleistung? :denk

    20200907_163010_autoscaled.jpg20200907_163010_autoscaled.jpg

  • Finde ich nicht normal. Meine sind 27 Monate alt und sehen aus wie neu.

    Vor dem Winter pflege ich alle Gummi und Kunststoffteile mit

    entsprechenden Mitteln.

    Gruss

  • Sieht bei mir genau so aus.

    Schon nach zwei Jahren.

    Draußen, Überdacht, keine Sonne außer beim Fahren.

    Bei meinen Japanern hatte ich mit so was nie Stress.

    BMW halt.

    Lasse mir eventuell die Faltenbälge von der Scrambler drauf machen.

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, aber schon mal über eine Öhlins Gabel nachgedacht? Oder die Gabel auf Wilbers umzubauen? Die Wilbers Kartuschen kommen mit neuen Standröhren.

    Bei dem ganzen Ärger und Aufwand den du damit hast, wäre das sicher eine Überlegung Wert.

  • die Risse der Staubdichtungen sind nach meiner Einschätzung kein BMW Problem eher früher war alles Besser. Auch die damaligen BMW Dichtungen waren langzeitstabiler.

    Das ist eher dem Grünen Gewissen geschuldet, heute dürfen nicht mehr so viel Weichmacher verwendet werden überall. auch in Autos bei den Lenkmanschetten oder Kugelgelenken..

    Aber ein kleines Problem leicht zu beheben, 2 All Balls Ringe rein und fertig. GGV Schmiere dazu...dann läuft da schon mal nix trocken..

    Da ist so eine klemmende Gabel ein größeres Projekt geworden.....

    Wenn dann würde ich nur eine Komplettgabel nehmen.. Das ist aber ne Preisliche Nummer wie ein Big Bore..

  • Auf die Öhlins-Gabel schiele ich auch schon, aber das ist preislich definitiv nicht meine Liga.

    Und auch auf die Gefahr hin, mich zu widerholen: Mittlerweile läuft die Gabel OK. Die Überlegung nach weiteren Verbesserungen ist denoch nicht verboten ;)

    Zu den Staubringen: Könnten da eventuell ungeeignete Reiniger oder zu lange anhaftende Insektenleichen eine Rolle spielen?

    Zur Langzeitstabilität kann ich leider nichts sagen, habe ja scon in 17.000 km 2x die Simmerringe gewechselt. - nicht wegen deren Haltbarkeit.

    Stibbich: Ich müsste noch neue SKF Staubringe irgendwo liegen haben. Falls Du die haben möchtest - kein Problem - wenn ich sie finde :)

  • Definitiv nicht. Wie alt ist das Motorrad? Steht es bei Wind und Wetter draußen und möglicherweise viel in der Sonne?

    Dreieinhalb Jahre, ja steht draußen mit einer Plane drüber, das ganze letzte Jahr aber in einer Garage.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt, aber schon mal über eine Öhlins Gabel nachgedacht? Oder die Gabel auf Wilbers umzubauen? Die Wilbers Kartuschen kommen mit neuen Standröhren.

    Bei dem ganzen Ärger und Aufwand den du damit hast, wäre das sicher eine Überlegung Wert.

    Sorry aber etwas zu Teuer.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Ohne Angabe des Alters und der Laufleistung, ist die Frage, ob der Zustand dem Alter und der.Laufleistung entspricht, nicht zu beantworten.

    Dreieinhalb Jahre und jetzt knapp 17000 km, sie steht halt draußen, aber mit Plane.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Zu den Staubringen: Könnten da eventuell ungeeignete Reiniger oder zu lange anhaftende Insektenleichen eine Rolle spielen?

    Zur Langzeitstabilität kann ich leider nichts sagen, habe ja scon in 17.000 km 2x die Simmerringe gewechselt. - nicht wegen deren Haltbarkeit.

    Stibbich: Ich müsste noch neue SKF Staubringe irgendwo liegen haben. Falls Du die haben möchtest - kein Problem - wenn ich sie finde :)

    Ich habe sie einmal mit Silikonspray eingesprüht, dürfte nicht verkehrt gewesen sein. :denkUnd danke auf dein Angebot komme ich dann gerne mal bei passender Gelegenheit zurück. :daumen-hoch

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )

  • Finde ich nicht normal. Meine sind 27 Monate alt und sehen aus wie neu.

    Vor dem Winter pflege ich alle Gummi und Kunststoffteile mit

    entsprechenden Mitteln.

    Gruss

    Mit welchen Mitteln denn, wenn ich Fragen darf?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Zitat Walter Röhrl )