Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Was ist denn an dem Fahrverbot in Tirol anders als an Streckensperrungen für Motorradfahrer in D??

    Und was machen wir dagegen??

    Gibt es eine einzige Strecke die für Autos gesperrt und für Motorräder geöffnet ist??

  • Vorab: das im Tirol finde Ich eine frechheit! Motorräder die alle Europäische Gesetze entsprechen, wird die durchfahrt verboten. Und egal ob EU3, 4 oder gar 5. Ja, EU4 und 5 ninettes sind davon nicht betroffen, aber es dreht sich nicht alles um uns.

    Aber: hetz nich so gegen unser Nachbarn, denn bei uns ist es viel schlimmer! Uns wird auch auf viele Strecken die Durchfahrt verboten, und zwar unabhängig von PS oder Standgeräusch oder Elektromotorrad.

    Sollte Verbote gehören verboten.

  • 220€ cash!

    Und Du wirst unverzüglich dem jeweiligen Tal/ der jeweiligen Strecke verwiesen.

    Wie viel es für einen „Wiederholungstäter“ kostet weiß ich nicht.

  • Jungs, wir kriegen nur das, was wir bestellt haben.....

    Und wenn wir uns weiter so verar..... lassen, dann machen diese Idiologen noch ganz andere Sachen mit uns. Für mich ist Feierabend mit Verständniss für diese Ökofaschisten zu haben oder zu heucheln. Wenn wir alles verbieten, was irgendwen stört, dann bleibt nicht mehr viel nach.

    Irgendwann fragen wir und dann wieder, wie konnte das nur passieren...

    Also Rückrat zeigen und dagegen halten, statt sich dem SCHEINBAREN Mainstream anzupassen und zu jammern!

    Nichts für ungut,

    Kuddel

  • Kurze Zwischenfrage...

    Was passiert wenn man dort trotzdem fährt?

    die Polizei wird wieder schwerpunktmäßig an den Frühlingswochenenden kontrollieren. Wenn sie dich erwischen musst du zahlen, und darfst dir aussuchen ob du das Tal zu Ende fährst oder retour.

    Wenn du jetzt wochentags bei Regenwetter um 6 Uhr morgens durchfährst ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle geringer. no risk no fun.

    Richtung Südtirol gibts ja immer noch ausreichend legale Alternativen, in den Dolomiten wirds aber mit den Beschränkungen des Motorverkehrs auch nicht besser.

  • .....Wenn du jetzt wochentags bei Regenwetter um 6 Uhr morgens durchfährst ist die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle geringer. no risk no fun....

    Der Fahrspass wird bei Regen durch viele Motorradfahrer als stark eingeschränkt empfunden. Da gilt dann "no fun no risk". :)

  • War schon mal jemand in einer solchen Kontrolle? Wird in einer Kontrolle nur nach Fahrzeugscheindaten reagiert oder wird das Standgeräusch auch vor Ort gemessen?

    Meine E3 ist nämlich mit längeren DB Eatern (ähnlich Hattech) auf einem Level weit unter 95DbA. Inoffizielle Messung eines TÜV Ingenieurs ergab 91 DbA.

    Ich habe das so aus freien Stücken modifiziert, da mir mein Motorrad persönlich zu laut war.

    Grüße aus Nordhessen

    Horst G.

  • Für die Reiseplanung. Am besten auch das Fahrrad mitnehmen.

    https://www.suedtirol-kompakt.com/autofreie-paesse-in-suedtirol/

    Das ist aber jetzt nicht so neu, diese Tage, an denen in Südtirol Pässe für den motorisierten Verkehr tageweise gesperrt sind.

    Bin mal gespannt, wie es mit Dolomites Vives weitergeht, da gab es 2017 und 2018 unterschiedlich Maßnahmen, in 2019 dann nicht mehr, man wollte sich Gedanken machen wie es weiter geht und das Anfang 2020 finalisieren und dann kam Corona .

    Meine Anfrage beim Landrat Daniel Alfreider bzgl. 2021 blieb bisher ohne Feedback, ganz entgegen der sonstigen Kommunikation.

    Einmal editiert, zuletzt von HWolf (19. März 2021 um 10:25)

  • War schon mal jemand in einer solchen Kontrolle? Wird in einer Kontrolle nur nach Fahrzeugscheindaten reagiert oder wird das Standgeräusch auch vor Ort gemessen?

    Offiziell gibt es ja kein Limit fürs Standgeräusch! Der angegebene Level für das Standgeräusch dient eigentlich nur zur einfachen Kontrolle ob am Auspuff illegal gepfuscht wurde. (weil einfacher kontrollierbar als das Fahrgeräusch!)

    Damit macht es eigentlich keinen Sinn, Fahrzeuge mit >95dB Standgeräusch zu verbieten, sondern eben nur mit >73...77dB Fahrgeräusch (oder so, kenne den genauen Grenzwert jetzt nicht!), oder eben Fahrzeuge mit illegal modifizierten Auspuffen die sich durch eine ABWEICHUNG vom eingetragenen Standgeräusch äußern.

    Damit ist die Tiroler Verordnung für mich ebenso unsinnig wie eigentlich zumindest illegitim!

    Wie unsinnig diese Verordnung ist macht sich an einem theoretischen Vergleich zweier Motorräder fest.

    1. Mopped A - Standgeräusch 100dB, Fahrgeräusch 70dB => verboten

    2. Mopped B - Standgeräusch 90 dB, Fahrgeräusch 80dB => erlaubt!

    Die Handhabung wird folglich einfach so sein, dass die 'Guten' eine Liste der Moppeds > 95 dB haben und diese frei Gusto rausziehen.

    Wenn sich dann ein > 95dB am Rahmen findet, bist du vermutlich einfach dabei - egal wie laut oder leise dein Motorrad tatsächlich ist (also auch wenn es nicht modifiziert wurde und ein leises Fahrgeräusch hat!), vermutlich selbst wenn du einfach irgendwo rumstehst und gar nicht gefahren bist!!

    Für dich bdeutet das, du müsstest zum TÜV und dir ein niedrigeres Standgeräusch eintragen lassen, was primär gesehen nicht so schwierig sein sollte..., das Ganze wird vermutlich daran scheitern, dass eine (damit zwangsläufig!) modifizierte Anlage auch bzgl. Fahrgeräusch und Abgasemission überprüft und homologiert werden muss, und das sprengt vermutlich den Rahmen!

  • Die Handhabung wird folglich einfach so sein, dass die 'Guten' eine Liste der Moppeds > 95 dB haben und diese frei Gusto rausziehen.

    Wenn sich dann ein > 95dB am Rahmen findet, bist du vermutlich einfach dabei - egal wie laut oder leise dein Motorrad tatsächlich ist (also auch wenn es nicht modifiziert wurde und ein leises Fahrgeräusch hat!), vermutlich selbst wenn du einfach irgendwo rumstehst und gar nicht gefahren bist!!

    Nein, du wirst raus gewunken, Blick in den FZ Schein, wenn unter U.1 dann >95 db steht war es das. Ganz einfach, kein Gelaber, keine Diskussion. Ende Gelände.

  • Im Tirol hat dass doch mit öko nichts zu tun... Sondern lärm.

    Meistens ist es ebenso bei uns in DE. Viel Verkehr, Lärm, Unfälle.

    Macht es nicht besser, aber im Tirol ist doch da die ÖVP viel stärker involviert als die grünen...

    Nicht immer alles gleich auf die grünen schieben.

  • Im Schein bin legal unterwegs, allerdings hab ich einen Zubehör Topf mit ABE dran.

    Wie verhält es sich hier?

    Eingetragenes Standgeräusch zählt, hat ja nix mit einem Slip ON zu tun, dieser muss wenn ABE vorhanden diesen Wert ja einhalten...ansonsten gilt wie in jeder Kontrolle bist du zu laut (inkl. Toleranz +5Db) bist du raus, ABE oder Heiligenschein hin oder her.