Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ein Irrsinn der jeglicher technischer Grundlage entbehrt, bedingt und gefördert jedoch durch rücksichtsloses Verhalten mancher "Tiefflieger".

  • Weil die EU keine Truppen hat, die sie in Tirol einmarschieren lassen kann, um die freie Fahrt für freie Bürger zu erzwingen? Zur Erinnerung, die Fahrverbote wurden von der dortigen Landesregierung erlassen, nicht Brüssel. Aber solche Feinheiten sind dem politisch mehr oder weniger mündigen Bürger für seine Meinungsbildung wohl egal. Wählen darf er ja trotzdem. ;)

  • Wenn eine 2015 gekaufte originale BMW heute in Teilen Österreichs Fahrverbot hat, brechen eh andere Zeiten an.

    Ich wünsche der drecks EU den baldigen Zerfall :)

    Was hat dein Wunsch nun mit dem Fahrverbot in Österreich/Tirol zu tun? Dürfen wir dann mit über 95 DB Standgeräusch, die nun gesperrten Strecken wieder befahren? Hätte BMW die NineT ohne EU mit einem anderen Standgeräusch homologiert?

  • Was hat dein Wunsch nun mit dem Fahrverbot in Österreich/Tirol zu tun? Dürfen wir dann mit über 95 DB Standgeräusch, die nun gesperrten Strecken wieder befahren? Hätte BMW die NineT ohne EU mit einem anderen Standgeräusch homologiert?

    Ist doch nicht schwer zu verstehn, alle Jahre eine neue EU Norm nicht einmal 5 Jahre Sicherheit um eine E3 legal zu bewegen.

    Ist euch Bürgern in den alten Bundesländern wirklich alles egal ? :)

  • An so schnelllebige Änderungen haben sich natürlich noch nicht alle Bürger der neuen Bundesländer gewöhnt. Wie schön war die Zeit, als, gegen fremde Einflüsse abgeschirmt von einem großen Zaun, Fahrzeuge 30 Jahre lang ohne wesentliche technische Änderungen gebaut wurden und man sich mangels Ausreiseerlaubnis um exotische Destinationen wie Tirol keine Gedanken machen musste. :wand

  • Nein mir ist keinesfalls alles egal und ich finde es besch...wenn es explizite Fahrverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen für uns Motorradfahrer gibt aber die E4/E5 oder nachfolgende EU-Norm/Zulassung hat aber so gar nix mit den Streckensperrungen in Tirol zu tun, auch nicht wenn diese 1/2 jährlich oder alle 20 Jahre verändert würden. Diese basieren ja nicht auf geänderte Geräuschvorschriften in der Zulassung seitens der EU.

    Ich glaube da unterliegst du einem kleinem Rechtsirrtum was zu einer falschen Schlussfolgerung deinerseits führt.

  • Nein mir ist keinesfalls alles egal und ich finde es besch...wenn es explizite Fahrverbote oder Geschwindigkeitsbeschränkungen für uns Motorradfahrer gibt aber die E4/E5 oder nachfolgende EU-Norm/Zulassung hat aber so gar nix mit den Streckensperrungen in Tirol zu tun, auch nicht wenn diese 1/2 jährlich oder alle 20 Jahre verändert würden. Diese basieren ja nicht auf geänderte Geräuschvorschriften in der Zulassung seitens der EU.

    Ich glaube da unterliegst du einem kleinem Rechtsirrtum was zu einer falschen Schlussfolgerung deinerseits führt.

    Eine E3 aus 2015 hat da oben Fahrverbot

  • Ja das ist soweit richtig ein Motorrad mit einer E5 Zulassung über 95 DB aber auch oder hat die E5 Norm als Zulassungsvoraussetzung ein Standgeräusch unter 95DB?! Meines Wissens nicht....die Norm kommt erst 2024 mit vermutlich verschärften Vorgaben bzgl. Fahrgeräuschen.

    Eine E3 aus 2015 hat da oben Fahrverbot

    Also hat das Fahrverbot nix mit E3/E4/E5 zu tun sondern allein mit dem Standgeräusch welches jedoch keinerlei Vorgabe seitens einer Zulassungsnorm unterlag und deshalb egal ob die E3 Norm ein halbes Jahr oder 20 Jahre gültig wäre ebenso bei E4/E5. Wenn Österreich sagt bei 95 DB ist Schluss dann ist dies keiner neuen Norm geschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von Cib.74 (18. März 2021 um 17:17)

  • Die Europäische Kommission hat eine Beschwerde der Facebook-Aktionsgruppe "Nein zum Motorrad Fahrverbot in Tirol" abgewiesen. Die dort organisierten Motorradfahrer waren der Ansicht, dass das Fahrverbot gegen EU-Recht verstoße.



    Das Antwortschreiben der Europäischen Kommission vom 26. Januar 2021 auf die im Juni 2020 eingereichte Beschwerde über die Motorrad-Fahrverbote in Tirol hat die Gruppe "Nein zum Motorradfahrverbot in Tirol" auf ihrer Facebook-Seite publiziert.

    Das Referat "Automobil- und Mobilitätsindustrien" der EU-Kommission hat die Ablehnung der Beschwerde damit begründet, dass es sich bei den temporären Sperrungen bestimmter Strecken für Motorräder mit einem Standgeräusch von mehr als 95 dB(A) nicht um ein generelles Nutzungsverbot handle. Zudem seien von den Fahrverboten inländische wie auch ausländische Fahrzeuge gleichermaßen betroffen. Daher sehe die Kommission auch keine Veranlassung ein Verfahren gegen Österreich wegen Verletzung des EU-Rechts vorzuschlagen.

  • Sobald hier der Frühling losbricht, wird die Diskussion auch im Schwarzwald wieder losgehen.

    Mit dem Wahlsieg der Grünen letzten Sonntag, voraussichtlich (wieder) einem Fahrrad-, äh, Verkehrsminister Winfried Hermann, können wir uns auf was gefasst machen. Los gehts dann mit 70er- und 60-km/h Begrenzungen, sowie Wochenendsperrungen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

    • Offizieller Beitrag

    Dann können sich die Hersteller aber auch die EU Konformitätserklärung sparen.

    Dann soll BMW jeden Kunden einen Zettel bei Kauf in die Hand drücken, auf dem steht, "prima, dass du unser Motorrad gekauft hast, aber wenn du irgendwo nicht fahren darfst, dann ist es dein Problem."

    ... ich finde auch, dass die Rechtssicherheit zu fahren, wie und wo man möchte, zu arg strapaziert wird mit dem Tirol-Entscheid...

    ... früher gab es Wegelagerer und Brückenzoll... heute ist es nicht mehr besser als im Mittelalter...

  • Bedankt Euch bei der Industire, die ähnlich dem Diesel-Skandal akribisch nach Lücken sucht...

    80dB ist seit 1995 vorgeschrieben...

    letztendlich wirds Geschwindigkeitsbegrenzungen geben, weil die meisten Klappen im Auspuff erst ab 80km/h wieder öffnen

    Gruß Helmut

    Soonham Cycle Fucktory

  • Ich wünsche der drecks EU den baldigen Zerfall :)

    Ich nicht. Ich wünsche mit eine starke EU und tue auch was dafür. Und ich hab volles Verständnis für diejenigen, die sich von einer NineT (und anderen lauten Karren) belästigt fühlen. Ja, ich fahre selber eine und wünsche sie mir leiser. Seit 2015.

    - Boxern seit 1987 -

  • Na und ? Das ist in USA nicht anders. Geld ist genug da, und was gibt es Besseres zum Geldausgeben als Investition in alles, was Kriege und Diktaturen vermeidet ? In Europa miteinander an gemeinsamen Zielen arbeiten, das geht. So viele Unternehmen machen uns das vor.

    - Boxern seit 1987 -