Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich kenne die Kyffhäuserstrecke auch. Ich glaube nicht, dass hier das Thema Lärm im Vordergrund steht, als Geschwindigkeit und der Betrieb nicht zugelassener Bruuuuumms. Die Kyffhäuser ist eine sehr anspruchsvolle Strecke. Es passieren dort täglich Unfälle vor in Kurven campierenden und Shisha rauchenden Motorradtouristen aus der näheren Umgebung, die die Pseudorennen als Alternativveranstaltungen zum Kinobesuch betrachten. Das wird auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es auch hier Fahrverbote gibt, leider auch wieder zum Leidwesen der „Konformfahrer“.

    Ich stand kürzlich mal wieder neben einem leise vor sich hinblubbernden amerikanischen Straßenkreuzer mit 8 Zylindern. Selbst als der an der Ampel anfuhr wurd es nicht viel lauter und der Sound war trotzdem beeindruckend.

    Das kann man doch bestimmt auch bei Motorrädern irgendwie hinbekommen. Ich meine grundsätzlich und natürlich nicht mit 8 Zylindern.

  • Abgewetzte Knieschleifer kann man bei Ebay bekommen.:ablachen

    Ich baue heute den DB-Eater in meinen Schnitzer und werde dann nächste Woche Montag und Dienstag ein letztes mal Hahntennjoch, Namlostal, Tannheimer Tal und Lechtal fahren.

    Bernd...Es zählt was im Schein steht

    ....und die Erde dreht sich weiter

  • Mich kotzt es an, dass ich mit meiner E3 mit Originalauspuff vermutlich unter den 95 Db liege aber trotzdem nicht fahren darf. Und es in der Schweiz scheinbar unmöglich ist ein leiserer Auspuff einzutragen. (Einzelabnahme laut Auskunft sehr teuer)

    Es für BMW aber vermutlich kein grosser Aufwand wäre eine Lösung zu schaffen.

    Wenn original schon weniger als 95 Db dies zu bestätigen oder einen leiseren DB Killer welcher von den Behörden abgenommen wurde anzubieten. Wenn ich dann mein Motorrad nochmals zeigen müsste beim Strassenverkehrsamt und vielleicht 100 oder auch 200 zu blechen wäre auch ok.

    Wenn wirklich leisere Motorräder gefordert werden, müssen auch pragmatische bezahlbare Lösungen in ganz Europa her.

    Ich habe ein EU konformes, teures Motorrad gekauft, und dann will ich es auch auf den öffentlichen Stassen gesetzeskonform nutzen.

    Gruss Thomas

  • Wenn sich genug Fahrer mit demselben Problem finden könnten diese ggf. gemeinsam auf BMW zugehen und um Hilfe bitten. Versuch macht "kluch"...

    Habe ich schon gemacht. Das Anliegen wurde an die Spezialisten weiter gegeben und ich bekomme Antwort. Kann ich gerne weiter geben wenn die da ist.

  • Ich mach an meinem Hobel nix, ich polier nicht mal den Auspuff, wenn ich irgendwo durch Österreich fahr. Mit was kommen sie denn als nächstes? Abriegelung bei 160 km/h auf der Bahn, max. Leistung 90 PS, Größe des Hinterrad's beschränkt auf nenn 150er?

    Leute, das geht soweit, dann müssen wir uns jede Fahrt in der Gemeinde genehmigen lassen.

    Die fangen erst an und wir überlegen uns, was wir ihnen als nächstes zu Füßen legen. Hört auf....wir fahren ein Mopped mit EU KONFORMEN PAPIEREN. FERTIG.

    Stimmt alles, aber wir sind leider am kürzeren Hebel

    Gruss Thomas

  • Ich mach an meinem Hobel nix, ich polier nicht mal den Auspuff, wenn ich irgendwo durch Österreich fahr. Mit was kommen sie denn als nächstes? Abriegelung bei 160 km/h auf der Bahn, max. Leistung 90 PS, Größe des Hinterrad's beschränkt auf nenn 150er?

    Leute, das geht soweit, dann müssen wir uns jede Fahrt in der Gemeinde genehmigen lassen.

    Die fangen erst an und wir überlegen uns, was wir ihnen als nächstes zu Füßen legen. Hört auf....wir fahren ein Mopped mit EU KONFORMEN PAPIEREN. FERTIG.

    "Hört auf....wir fahren ein Mopped mit EU KONFORMEN PAPIEREN. FERTIG."

    Schon richtig. Die meisten jedenfalls. Hoffe ich.

    Dennoch gibt es eine kleine Minderheit (vornehmlich Besitzer anderer Fabrikate natürlich..), denen das Befinden ihrer Mitmenschen am A.. vorbeigeht, für die Lärm die andere Form eines Schwa..verlängerers ist.

    Die einzige Möglichkeit, diese Kollegen zu disziplinieren, und ich wähle diesen Begriff hier extra, geht über genau zwei Dinge:

    a) Geldbeutel

    b) Moped

    Mit Vernunft kann man manchen Leuten nur kommen, wenn solche wenigstens in Grundform vorhanden ist.

    Den anderen muss man halt RICHTIG HEFTIG an den Geldbeutel, oder die Karre stillegen. So für drei Monate während der Saison, das schmerzt.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Ich habe mir geschworen, Österreich zu meiden wie die Pest.:winken

    Schon letztes Jahr hat es mich gewaltig geärgert, dass ich auf meinem Weg nach Kärnten (nähe Klagenfurt), mit meinem Cabriolet

    genötigt wurde auf der kostenpflichtigen Autobahn zu fahren, anstelle auf Landstrassen über die Berge.:wuetend

    Jetzt das mit den Motorrädern. Wobei man da schon immer einer gewissen Willkür ausgesetzt war, da die versteckten

    Wegelagerer die gefahrene Geschwindigkeit schätzen durften.

    Bei denen ist doch alles mit "Europakonform" abgesegnet.

    Dann fahre ich in Zukunft lieber in die Schweiz, die haben auch sehr schöne Berge, auch wenn dort alles etwas teurer ist.:toeff

    Da ist halt nur das Problem, dass es bei geringen Geschwindigkeitüberschreitungen, sehr sehr teuer wird.

    Das weiß man aber und ist nicht irgendeiner Willkür ausgesetzt.

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Dennoch: Papiere sind eines, Umbauten/Anbauten was anderes.

    Nicht jedes Moped ist regelkonform ausgestattet. Das wollte ich damit sagen, habs leider vergessen zu tippen.

    R nineT: Ich war einfach nicht in der Lage, ihr aus dem Wege zu geh'n!

  • Thomas,


    hörst Du den Ruf der Straße? Auf zahllosen Traumstrecken warten einzigartige Abenteuer, unvergessliche Momente und grenzenlose Freiheit auf Dich. Steig jetzt auf und folge dem Ruf


    Heutige Mail von BMW Motorrad. Wann haben die denn den Sarkasmus für sich endeckt?:verdutzt

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Und trotzdem, was Tyrol da abzieht ist schon pervers. Da werden Motorradfahrer mit unhaltbaren Vorschriften aus dem Verkehr gezogen bzw. daran gehindert überhaupt zu fahren. Auf der anderen Seite winken dieselben grünen Politiker das Wegsprengen von Bergkuppen durch, nur um naoch mehr Touris ins Öztal zu locken. Ganz zu schweigen von Ischgl. Was dort abgezogen wird , ist so schlimm das es schon Bücher darüber geschrieben werden. ( Bericht in der lezten F.A.Sonntagszeitung, über Ischgl ) Das alles im Zusammenhang gesehen mitdem 2ten Video von Nasti Nils in 1000PS. "Der Motorradfahrer hat keine Lobby", macht mich persönlich der gerne durchs Namlostal fährt schon betroffen und ratlos.

    Was tun ?

    Gruß Detlef

  • Habe ich schon gemacht. Das Anliegen wurde an die Spezialisten weiter gegeben und ich bekomme Antwort. Kann ich gerne weiter geben wenn die da ist.

    Hab ich auch heute gleich gemacht......bei meinem örtlichen BMW Händler angefragt, ob da etwas in Planung sei, oder womöglich schon plug and drive verfügbar ist.

    Antwort: Sie sind doch nicht alleine mit diesem Problem / Nein, da gibt es noch keine Lösung, aber sobald es eine Lösung gibt, werden wir uns bei Ihnen melden / Wie, wer ist denn Hattech? Wie heißt der? Und der hat solche db Eater für die Euro 3 nineT im Programm!? Oh...dann soll sich der Chef doch mal mit dem Unterhalten. Wir melden uns wieder......

    Ehrlich gesagt rechne ich nun mit Post vom Händler mit einem Prospekt und Angeboten eine neue GS oder E4 nineT zu kaufen:blablatyp

    Habe heute auch bei Hattech angefragt und warte auf Antwort. Mal sehen..........

    Bis zu einer Lösung werde ich nun wahrscheinlich meine alte Krawalltüte CB1100R anmelden und mit einem Lächeln den Gendarmen den Schein zeigen, in dem 81db unter U.1 drinsteht (mit einer 4in1 Motad....0,0 manipuliert).

    Natürlich werde ich auch mit der wie sonst auch ordentlich, langsam, rücksichtsvoll und so leise wie möglich durch die Ortschaften fahren....so wie mit meiner wunderbar leise zu fahrenden, sonor brummenden E3 nineT mit eingetragenen 98db.

    Was für ein Irrsinn!

    Vielleicht interessaant für euch:

    Hier ein Auszug aus einem Interview mit der stellvertretenden Landeshauptfrau Ingrid Felipe (die Grünen), die das Fahrverbot bekannt gegeben hat:

    Was bedeutet dir Demokratie?

    Um echte Demokratie zu leben, haben wir noch einen weiten Weg vor uns. Denn in unserer Gesellschaft der Manipulation und Vorurteile kann noch nicht davon gesprochen werden, dass die Stimme und Meinung jedes Menschen gleich viel zählt

    Ich will der Dame wahrlich nicht zu nahe treten, denn ich kenne sie ja nicht persönlich, und vielleicht ist sie ja ganz in Ordnung und macht auch ordentliche Dinge in der Politik...... aber es ist auch hier nicht zu glauben, mit welchen Weisheiten sich manche Politiker schmücken und dann in diesem Fall eben nicht dafür sorgen, dass Demokratie auch gelebt wird.

    In diesem Falle nämlich, dass es wohl nicht interessiert, ob viele Motorradfahrer der Meinung und Überzeugung sind, dass auch 98db Zweizylinder Boxer oder andere >95db Kisten leise gefahren werden können und von mir und vielen anderen auch werden, um eben genau die Anlieger vor Lärm zu schützen ......und dass all die <95db Krawalltüten das Problem der Anlieger nicht lösen werden, und wir uns pauschalisiert diskriminiert fühlen.

    Für die, die es interessiert - hier der örtliche (auf deutscher Seite) Zeitungsartikel zu dem Thema:

    Fahrverbot Tirol in Kreisbote 03.06.2020_autoscaled.jpg

    Eigentlich alles erklärend ist der Satz....."Die gutachterliche Grundlage für diese Verordnung bildet die repräsentative Lärmstudie, aus welcher klar hervorgeht, dass der Motorradverkehr an den Sommer-Wochenenden und insbesondere das hochtourige Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen am meisten störend für die Befragten sind".

    Na also...davon reden wir doch hier!

    Ja ne - ist klar ne......wir machen einfach pauschal komplett dicht für die lauten Motorräder mit >95db im Schein!

    Auch "Klasse" der Satz....."Diese 4.400 lauten Motorräder erzeugen in der Summe dieselbe Emission als Nahfedpegel, wie die restlichen 61.000 leiseren Motorräder".

    Was sind das nur für Gutachter und Entscheider!?

    Ich befürchte, dass nach dieser Saison die Herren Gutachter und sonstige Entscheidungsträger auf den Trichter kommen werden, dass das Fahrverbot für >95db Motorräder NICHTS - absolut NICHTS gebracht hat und daher diese Strecken für ALLE Motorräder mit Verbrennungsmotor gesperrt werden.

    Ihr seht schon - das Thema lässt mir, wie so vielen hier keine Ruhe! Nur zu verständlich, denn ich fühle mich so, als ob man mir meinen Führerschein und meine Freiheit genommen hat........obwohl ich NICHTs unrechtes getan habe.

    Erst die Corona-Motorradfahrverbote in Bayern....und nun die Streckensperrungen um die Ecke in Tirol, auf denen ich 40 Jahre lang unterwegs bin/war.

  • Dazu muss man wissen , daß die Lärmmessungen die immer zitiert werden, im letzten Jahr am Wochenende der BMW Motorraddays durchgeführt worden sind.

    Ein Schelm der Böses denkt:daumen-runter

    Gruß Detlef