Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • um mal wieder was zu Reifen zu schreiben:

    Ich habe bei meiner Urban gestern Metzeler Roadtec 01SE aufziehen lassen. Bin bis jetzt 100km damit gefahren und sehr angetan. :mega Lenkt viel leichter ein, wirkt dadurch handlicher - gefühlsmäßig ein anderes Motorrad :daumen-hoch :lachen

    Lenkt viel leichter ein als was??

    Metzler Tourance oder Karoo oder was war vorher wie lange drauf??

    Neue Reifen fahren sich eigentlich immer besser als die alten abgefahrenen... der Roadtec 01 ist ein guter Straßen-Tourenreifen mit einer leider eher begrenzten Lebensdauer - meiner war nach 4tkm unten! Vielleicht hält der SE ja länger als der normale... soll ja besser sein wobei die Bezeichnung SE ( Sport Edition) nicht unbedingt auf Lebensdauer hinweist.

  • um mal wieder was zu Reifen zu schreiben:

    Ich habe bei meiner Urban gestern Metzeler Roadtec 01SE aufziehen lassen. Bin bis jetzt 100km damit gefahren und sehr angetan. :mega Lenkt viel leichter ein, wirkt dadurch handlicher - gefühlsmäßig ein anderes Motorrad :daumen-hoch :lachen

    JEDER neue Vorderreifen fährt sich agiler als der flachgefahrene alte Gummi.

  • JEDER neue Vorderreifen fährt sich agiler als der flachgefahrene alte Gummi.

    Das ist mir durchaus bewußt. Allerdings kann ich mich noch gut an die Anfänge mit der rninet erinnern - auch bei dem Vergleich fühlt es sich jetzt agiler an.

    Gefahren bin ich die Serienpelle Tourance Next. Insgesamt 13.888 km. Restprofil Mitte knapp 3mm, außen gute 5mm

    Viele Grüße

  • Das ist mir durchaus bewußt. Allerdings kann ich mich noch gut an die Anfänge mit der rninet erinnern - auch bei dem Vergleich fühlt es sich jetzt agiler an.

    Gefahren bin ich die Serienpelle Tourance Next. Insgesamt 13.888 km. Restprofil Mitte knapp 3mm, außen gute 5mm

    Viele Grüße

    Ok, der ist aber nun überhaupt keine Referenz. Gegen Tourance Next ist selbst mein Pirelli Scorpion Trail ein Sportteifen.

    Wenn du den Tourance Next 13.888 km gefahren bist, dann war das aber sehr zahme Gangart und somit hinkt der Vergleich noch mehr.

  • wilbers 7cm.png

    Wilbers 7cm höher, längere Federwege,kein Durchschlagen-Reifen von Metzeler- Fazit: absolut vorteihaftes Fahrwerk,super Handling, Reifen top

    Optik finde ich schon noch als Scrambler mit Eigenschaften einer Soft-Enduro- ich für mich kann das als schlüssiges Gesamtkonzept empfehlen. Und.. ICH will diese R nineT und kein östereichisch,italienisches, oder Japanisches Modell empfohlen haben. Wer es nicht schön findet, baut sich seinen eigenen Geschmack mit seinen Komfort-Vorstellungen- meine andere BMW-R nineT UGS ist auch mit Michelin Anakee Adventure sehr gut besohlt, im Hinteren Bereich arbeitet auch ein 3cm Höheres Wilbers Federbein

    Grüße

  • Die Scrambler und UGS sind und bleiben ein Strassenmotorrad mit entsprechendem Look. Dem ganzen eine Art von Endurokit zu geben ist aus meiner Sicht weggeworfenes Geld. Wer gerne abseits der Strasse fährt, sollte sich z.B eine Tiger 900 Rally Pro oder ähnliches kaufen.

    die Tiger ist genauso wenig eine Offroad-Enduro,dann doch eher Husqvarna 701 Enduro, KTM 690 Super Enduo R, KTM 950 Superenduro oder Highland V950 Outback.

    Hatte sich wohl irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

    2 Mal editiert, zuletzt von Hanno (22. März 2023 um 20:22)

  • Ok, der ist aber nun überhaupt keine Referenz. Gegen Tourance Next ist selbst mein Pirelli Scorpion Trail ein Sportteifen.

    Wenn du den Tourance Next 13.888 km gefahren bist, dann war das aber sehr zahme Gangart und somit hinkt der Vergleich noch mehr.

    Da gebe ich Dir natürlich Recht, daher ja auch der Wechsel auf einen anderen Reifen. In den TN hatte ich nie so wirklich vertrauen, wobei der Reifen mehr kann, wie ich mir zutraue - das habe ich bei einem Fahrsicherheitstraining „erfahren“. Somit hat er zur zahmen Fahrweise ( die immer noch so ist :lachen) gepasst.

    Zum RT01SE habe ich mehr vertrauen. Diese Woche bei starkem Regen gefahren und ich war deutlich weniger verkrampft als mit dem TN. Das ist aber sicherlich auch ein Stück weit persönliche Kopfsache.

  • Da gebe ich Dir natürlich Recht, daher ja auch der Wechsel auf einen anderen Reifen. In den TN hatte ich nie so wirklich vertrauen, wobei der Reifen mehr kann, wie ich mir zutraue - das habe ich bei einem Fahrsicherheitstraining „erfahren“. Somit hat er zur zahmen Fahrweise ( die immer noch so ist :lachen) gepasst.

    Zum RT01SE habe ich mehr vertrauen. Diese Woche bei starkem Regen gefahren und ich war deutlich weniger verkrampft als mit dem TN. Das ist aber sicherlich auch ein Stück weit persönliche Kopfsache.

    Das kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe den TN als Serienbereifung runtergeschruppt, aber Vertrauen hatte ich als damaliger Anfänger auch bei zahmer Gangart nie in diesen Reifen.

  • Die Laufleistung ist doch fast scheißegal, oder? Wichtig ist das man sich auf den Gummi verlassen kann. Der darf nicht den Halt verlieren, bevor die Fußraste nicht eingeklappt ist. Auch bei Nässe sollte ein Reifen ordentlich funktionieren.

    :toeff:wuetend

    #FCK PTN#

  • Für den den Bridgestone AX41S gibt es einen eigenen Thread.

    Cfox991
    8. August 2020 um 22:43

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich auf der Scrambler.

    Optisch toll, aber schlechter Grip und dazu eine unterirdische Laufleistung von 2045 Km

    Ich habe ihn nicht anders gefahren, als den CRA3 (6500 km) oder den Dunlop Meridian (9000 km)

    Ganz klare Empfehlung den Reifen nicht zu kaufen!

  • ich hab auf meiner Urban G/S den Pirelli Scorpion Rally STR drauf.

    Wollte gerne einen Reifen, der gute Straßen-Eigenschaften mit einem leichten Offroad-Touch verbindet.

    Nach jetzt knapp 3T km bin immer noch super zufrieden mit dem Grip auf der Straße, und auch optisch find ich den Gummi auf der UGS einfach stark!

    ..des schene an dera Zeit - Freibier is ned deira woan!

  • Sehr guter Reifen (der Pirelli Scorpion II) - leider mit einer recht überschaubaren Haltbarkeit als Zugeständnis an den überragenden Grip gesegnet!... Mehr als 5tkm halte ich damit aber eher für nicht möglich und wenn dem doch so ist, dann spielt der Grip doch auch eine untergeordnete Rolle und jeder andere Reifen wäre quasi genausogut...!

  • ich hab auf meiner Urban G/S den Pirelli Scorpion Rally STR drauf.

    Genau, man muß halt nicht überlegen wo und wie man fährt. Der funktioniert immer gut (außer Matsch) . Mit der Haltbarkeit kann man gut leben, wenn man nicht regelmäßig Touren fährt. Wenn ich mich Morgen für die UGS entscheide, dann kommt genau der drauf. Ein Bild von hinten hast du nicht zufällig ? (Ich meine natürlich dein Motorrad ☝️)