Welcher Reifen für die UGS hat den meisten Grip?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • „off-topic“

    Ein TKC80 gehört auch nicht auf eine S1000RR? Die Welt ist bunt und die bunte Urban G/S ist keine Enduro!

    Nun ja, ich mache es aktuell von meiner Nutzung abhängig. Wir waren vor ein paar Wochen zu Sechst in den den West- und Seealpen. Zwei Tenere 700, eine R100GS (TKC70), eine Beta RR125LC (K60), eine R100 Mystic (hinten 4:00 - 150/70R17 TKC70Rocks) und meine Urban G/S (Karoo 3).

    Die Gummis haben „diesen“ Job allesamt gut erledigt. Sommeiller, Assietta, Parpaillon, und viel Straße!

    Und jetzt will der kleine alte Thomas einfach noch mal wissen, was so geht. Wenn der nächste Reifen dann so ein paar fette Reserven hat, dann würde mich das freuen.

    Vom Metzeler Karoo 3 habe ich die nicht wirklich erwartet und wurde im direkten Vergleich zum Tourance Next absolut positiv überrascht! Mein Kopf kann jedenfalls ganz entspannt schräger ums Eck biegen, als es der MTN zu leisten vermochte. Punkt!

    Was mich auch etwas an so mancher Anmerkung überrascht ist, dass die Reifen damals vor so ganz langer, langer Zeit so schlecht gewesen sein sollen. Da habe ich so meine Zweifel!

    Also 1989, der ME1 und ich, das hat mal richtig gut gepasst!!!

    Und nun meine inständige Bitte an die Reifenhersteller:

    120/70/19 und 170/60/17 als Maximalspaßmacher!

    Den M9RR hatte ich geistig ja schon längst gekauft, bevor, ja nö, das dauert noch! 😢

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hallo zawiese,

    kennst Du das Video von Mopedreifen.de.

    Bereifungsmöglichkeiten Reiseenduros by mopedreifen.de
    Reiseenduroreifen preiswert bei https://www.mopedreifen.de Laufzeit 2:10 50% Off- / 50% OnroadBridgestone AX41, Continental TKC80, Heidenau K60Scout, Metze...
    www.youtube.com

    Dort wird der Road5 Trail als Maximalspassmacher angepriesen.

    Deswegen habe ich ihn montieren lassen.

    Der Road5 Trail kann z.B. mit einem M7rr (den bin ich gerne auf der 1100 Monster gefahren)locker mithalten.

    Für mich sind bisher (Reifenseitig) keine Limits erkennbar.

    Grüße Martin

  • Bin mit dem Race Attack 2 gripmäßig sehr zufrieden. Aber während auf der Schulter allmählich die TWI durchkommen, ist im Zenit noch der Schriftzug zu lesen. Nach knapp 2000 km!

    Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetzi (2. September 2021 um 12:42)

  • Ich habe die Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, leider ohne Antwort.

    Für die Scrambler bzw. UGS gibt es auch den Dunlop Trailmax Meridian der in den Test nicht schlecht abschneidet.

    Hat den Reifen schon jemand gefahren und würde bitte berichten.

    Danke Bert

  • Ich habe die Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, leider ohne Antwort.

    Für die Scrambler bzw. UGS gibt es auch den Dunlop Trailmax Meridian der in den Test nicht schlecht abschneidet.

    Hat den Reifen schon jemand gefahren und würde bitte berichten.

    Danke Bert

    er hat ihn getestet und hier beschrieben:

    Dunlop • Trailmax Meridian
    Charakteristik bzw. Einsatzgebiet: Wer seine Reiseenduro vornehmlich auf der Straße bewegt, der findet im Trailmax Meridian einen richtig guten Reifen mit…
    www.bike-on-tour.com

    ich selbst hab 2 Garnituren Mutant verfahren, und wenn Dunlop, dann würd ich für die NineT wider den Mutant nehmen.

  • All diese Enduro-Pneu (inkl. Meridian und Mutant) bieten nicht den Grip, den z. B. ein Sportmax TT bietet.

    Man kann damit natürlich schon auch flott ums Eck biegen, aber wenn es um "den meisten Grip" geht, sind sie hier an der falschen Adresse.

  • er hat ihn getestet und hier beschrieben:

    https://www.bike-on-tour.com/testberichte/m…ilmax-meridian/

    ich selbst hab 2 Garnituren Mutant verfahren, und wenn Dunlop, dann würd ich für die NineT wider den Mutant nehmen.

    Hallo Wolfgang,

    genau den Link habe ich im Web auch gefunden und bin deshalb auf den Reifen gekommen. Wollte eben noch eine zweite - xte Meinung haben. Mutant finde ich auch klasse :daumen-hoch .

    Danke Bert

  • wieviel Geländeanteil habt ihr so?

    Hallo Martin,

    Ich denke der Prozentwert ist (für mich) nicht relevant. Ich hab jetzt eine Tour von etwa 5 tkm vor mir, davon vielleicht 300 km auf Sand und Schotter. Wichtig ist mir, dass der Reifen sowohl auf Asphalt, wie auch Sand und Schotter vertrauensbildenden Halt gibt.

    Dabei erwarte ich weder den Asphaltgrip eines S22, noch dem Schlammgrip eines TKC80. Beides brauche ich auch nicht, sondern einen gut fahrbaren Tourenreifen für jeglichen Asphalt und leichtes Gelände.

  • Hallo Martin,

    Ich denke der Prozentwert ist (für mich) nicht relevant. Ich hab jetzt eine Tour von etwa 5 tkm vor mir, davon vielleicht 300 km auf Sand und Schotter. Wichtig ist mir, dass der Reifen sowohl auf Asphalt, wie auch Sand und Schotter vertrauensbildenden Halt gibt.

    Dabei erwarte ich weder den Asphaltgrip eines S22, noch dem Schlammgrip eines TKC80. Beides brauche ich auch nicht, sondern einen gut fahrbaren Tourenreifen für jeglichen Asphalt und leichtes Gelände.

    Ich kann dir den tkc 70 empfehlen, ich würde dann hinten den tkc70 Rocks nehmen. Der Tkc 70 ist auf der Straße top und im leichtem Gelände allemal ausreichend. Fahre den tkc70 auf ktm390 und der hat für leichtes Gelände perfekt funktioniert und auf der Straße bis auf die Kannte ohne zu mucken.

    Ich fahr auf der Urban den Karoo Street, auf der Straße top im Gelände noch nicht getestet, soll aber auch gut funktionieren.

    Gruß Jörg

  • Ich kann dir den tkc 70 empfehlen, ich würde dann hinten den tkc70 Rocks nehmen. Der Tkc 70 ist auf der Straße top und im leichtem Gelände allemal ausreichend. Fahre den tkc70 auf ktm390 und der hat für leichtes Gelände perfekt funktioniert und auf der Straße bis auf die Kannte ohne zu mucken.

    Ich fahr auf der Urban den Karoo Street, auf der Straße top im Gelände noch nicht getestet, soll aber auch gut funktionieren.

    Gruß Jörg

    schon montiert :)

    <a href="RE: Erfahrungsberichte mit Metzeler Karoo Street oder Conti tkc 70">Erfahrungsberichte mit Metzeler Karoo Street oder Conti tkc 70</a>

  • Hallo zusammen,

    nun wird der Metzeler M9RR endlich auf der Herstellerseite in unseren Größen genannt!

    Wird dann hoffentlich auch passgenau zur kommenden Saison zu haben sein! 😋

    Da macht sich bei mir doch glatt Vorfreude breit!👏🏻👏🏻👏🏻

    Gruß

    Thomas

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Ich bin ja auch schon die ganze Zeit am schauen, was ich im Frühjahr aufziehen lasse. Daher klasse Thread.

    Allerdings mach ich mir nix vor: als blutiger Anfänger bringe ich die MTN nicht an ihre Grenzen. Aber als leicht Motorsport geschädigter (Auto) und getreu dem Motto: „Das Bessere ist des Guten Feind“ und aus psychologischer Sicht (nicht zu unterschätzen) tendiere ich derzeit zu CTA bzw. CRA.

    CTA deshalb, weil ich im Frühjahr 2022 gerne mal gen Andalusien aufbrechen würde. Und ohne dies zu beabsichtigen, ist dann vielleicht doch mal Schotter dabei oder es regnet wieder erwarten.

  • „Das Bessere ist des Guten Feind“ und aus psychologischer Sicht (nicht zu unterschätzen) tendiere ich derzeit zu CTA bzw. CRA.

    Deswegen, falls noch nicht bekannt, würd ich mal auf den CRA4 warten, der nächstes Jahr kommt.

    Der soll alles nochmal nen Tick besser können als der 3er.

    Den werde ich mir, nach meinen M9RR, auf jeden Fall mal genauer anschauen…

    Mein Dank geht an alle, die zum Thema nichts zu sagen hatten 

    und trotzdem geschwiegen haben...

  • Nicht vergessen - dieses Thema hier ist an den besten Grip bei der Urban G/S, gerne auch die Scrambler, geknüpft!

    Bedeutet 120/70/19 und 170/60/17

    Diese Reifengrößen stehen beim CRA4 zumindest aktuell noch nicht auf dem Plan.

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21