Fußrasten Pulvern, Bremselektronik demontieren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo, ich möchte meine Fussrastenanlage auch schwarz pulvern lassen.

    Weiß jemand, ob die Kupferfarbene Hülse vom Fussbremshebel zum pulvern raus muss? Wenn ja, gerne Tipps. Das Ding sitzt bombenfest.

    IMG_8223.jpg

    Danke für eure Antwort.

    VG
    Pierson

  • Habe ich geschaft, die Nietköpfe abschleifen.

  • Entweder raus oder mit hitzebeständigem Klebeband ( ~200°C) abkleben. Sonst wird die Hülse mitgepulvert und dann paßt nix mehr.

    Normalerweise macht das der Pulverer. Also meiner zumindest. Er hat alle fraglichen Stellen an den Teilen, die blank bleiben sollen / müssen fachmännisch abgeklebt.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Frage doch mal direkt hier nach:

    SE BMW Concept Bikes - www.sport-evolution.de
    Die SE BMW Concept Bikes sind schlüsselfertig aufgebaute und komplett restaurierte BMW Motorräder auf Basis der BMW R80 oder BMW R100
    www.sport-evolution.de

    die kann ich sehr empfehlen.

    Unser Forumsmitglied Rainer bietet das auch an:

    Classicbike Raisch

    Gude der Rheingauner :bier


    Ich sage nicht so und sage nicht so, sonst sagt Ihr nachher, ich hätte so und so gesagt. :pfeifen

  • Ne bei mir keine Chance.

    Ich werde wohl die Köpfe abflexen und dann das neue Bauteil drauf stecken und fest kleben. Kein Bock die Dinger noch auf zu bohren ✌🏼🙈

    Weiss nicht, ob das wirklich empfehlenswert wäre. Der Schalter hat schließlich sicherheitsrelevante Bedeutung. Meiner ging beim Abmontieren auch über den Jordan. Neuteil bei BMW inkl. die zwei Stiftnieten knapp über 20.- €! Also worüber reden wir. Die Löcher für die Stiftnieten sollten allerdings frei sein. Dürfte aber kein Problem sein, die mit einem 1,5mm Bohrer o.ä. aufzubohren. Das sollte doch kein Problem sein. Allemal besser als kleben, wo man nicht weiß, ob das hält.

    Nur so als gut gemeinter Tipp

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Weiss nicht, ob das wirklich empfehlenswert wäre. Der Schalter hat schließlich sicherheitsrelevante Bedeutung. Meiner ging beim Abmontieren auch über den Jordan. Neuteil bei BMW inkl. die zwei Stiftnieten knapp über 20.- €! Also worüber reden wir. Die Löcher für die Stiftnieten sollten allerdings frei sein. Dürfte aber kein Problem sein, die mit einem 1,5mm Bohrer o.ä. aufzubohren. Das sollte doch kein Problem sein. Allemal besser als kleben, wo man nicht weiß, ob das hält.

    Nur so als gut gemeinter Tipp

    An den Option 719–Fußrasten war einer zum Schrauben dran. Bei der LSL Rastenanlage auch. Muss es also eigentlich bei BMW im Ersatzteilkatalog geben

  • Lass die Hülse besser drin. Wenn die beim Rausdrücken beschädigt wird, brauchst du einen neuen Hebel. Es gibt sie nicht einzeln als Ersatzteil.

    Die Kerbnägel sollen laut BMW WHB mit einem "geeigneten Werkzeug" rausgezogen werden. Auf dem Schaltergehäuse würde ich auch nicht rumhebeln, sondern die Köpfe abschleifen. Die Nägel können nach Abnehmen des Schalters mit einer Zange gezogen werden, die Bohrmaschine wird nicht gebraucht. Neue Kerbnägel sollen in jedem Fall eingesetzt werden.

  • Anstatt die Nieten raus zu bohren, kannst du auch versuchen, sie mit einem entsprechendem Splinttreiber raus zu schlagen. Notfalls mit einem Stahlnagel. Sollte funktionieren.

    An den Option 719–Fußrasten war einer zum Schrauben dran. Bei der LSL Rastenanlage auch. Muss es also eigentlich bei BMW im Ersatzteilkatalog geben

    Der Original-Schalter ist genietet. LSL bzw. Option 719 offenbar verschraubt. Egal, beides allemal besser als geklebt!

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • .. ./... Die Nägel können nach Abnehmen des Schalters mit einer Zange gezogen werden, die Bohrmaschine wird nicht gebraucht..../...

    Er schreibt doch, dass er sie schon abgezwickt hat und sie fest sitzen. Grundsätzlich hast Du aber vollkommen Recht.

    Gruß

    Der Eulenspiegel :kasper

  • Er schreibt doch, dass er sie schon abgezwickt hat und sie fest sitzen. Grundsätzlich hast Du aber vollkommen Recht.

    Stimmt, vor gut drei jahren hat das mal jemand geschrieben und gefragt, ob er mit reiner Gewalt ziehen muss. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber gerne die späte Antwort. Ja, gute Zange nehmen und beherzt ziehen. :)