Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin,

    mal was ganz anderes in diesem Zusammenhang:

    das Federbein wurde für den beabsichtigten Verkauf doch bestimmt fotografiert, um es über die eine oder andere Plattform anzubieten.

    Daher sollte Christian doch im Besitz eigener aussagefähiger Fotos sein, oder wurde es lediglich im eingebauten Zustand für ein entsprechendes Angebot fotografiert? Oder ging das Ganze nur über Mundpropaganda über die Bühne?

    BlackStar

  • Also ich gehe von einer Unschuld des Käufers aus. Ich habe aber einige Fotos vor dem Versand gemacht. Die sind aber im Büro, mal am Montag schauen ob etwas zu erkennen ist.

    Zwei Seiten vorher hat ers erklärt, also warten wir

  • moin

    Schaut im Bietebereich!

    Denke es ist ein Katalogbild.

    Gruß

    Moin,

    Danke 🙏 , ja stimmt, Katalogbild.

    Damit ist im Streitfall schlecht zu belegen, dass das abgegebene Produkt vor dem Verkauf keinerlei Mängel aufgewiesen hat.

    Ich sichere mich sowohl bei Käufen als auch bei Verkäufen mit einer detaillierten Fotostrecke ab, bin dafür aber natürlich kein Maßstab

    BlackStar

  • Ich finde auch 70,-€ fragwürdig!

    Moin,

    jein, bei 20.000 km „Arbeitsstrecke“ kann über kurz oder lang eine Revision erforderlich werden.

    Muss zudem die Feder für den neuen Eigner angepasst und ausgetauscht werden, kommt gleich vor Saisonbeginn noch ein Schein dazu.

    Im Hinblick auf mögliche Revisionskosten hätte es dabei durchaus sinnvoller gewesen sein können, gleich auf ein neues Produkt zurückgegriffen zu haben…

    Hinterher ist man natürlich immer etwas schlauer.

    BlackStar

  • Das mit der Revision und dem Federwechsel muss man aber erstmal wollen, da kannst du nicht generell von ausgehen.

    Ich würde kein Wilbers nach 20000km bzw.2 Jahren für 70,-€ verkaufen. Und ich möchte wetten das ich damit nicht alleine bin.

    Es gibt genug Fahrer denen eine Feder aus dem Mittelfeld reicht.

    Das gilt natürlich nicht für ganz leichte bzw. schwerere Fahrer.

  • Jetzt verfällst du leider wieder in den Modus den du am Anfang deines Sitzbankthemas eingelegt hast.

    Mittlerweile dachte ich, oh er hat es begriffen.

    Nun muss ich meinen Eindruck revidieren.

    Wie du aus der Ferne wohl ausmachst das wir keine Ahnung haben bleibt mir ein Rätsel.

    Denk mal drüber nach wenn du Zeit hast.

    Gruß

  • Wir (ich eingeschlossen) haben uns zu Glaskugelexpertisen hinreißen lassen.

    Dabei fehlten die wichtigsten Angaben.

    Unter Umständen hat der KÄUFER (der hier vielleicht auch noch mitliest) reklamiert, das Federbein so erhalten zu haben.

    Ohne Einbauversuch…

    Hoffe, ich habe das in Zukunft besser im Griff.

    Sorry

  • Sowas steht natürlich nicht im Netz. Die Leute bei großen Firmen welche in der Materialprüfung arbeiten posten das nicht, bzw. ist ihnen das von Ihrem Arbeitgeber untersagt.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ja, da stimme ich zu. Wie auch immer das passiert ist, entzieht sich unserer Kenntnis. Nur normalen Verschleiß sollte man hier ausschließen, denke ich

  • Sowas steht natürlich nicht im Netz. Die Leute bei großen Firmen welche in der Materialprüfung arbeiten posten das nicht, bzw. ist ihnen das von Ihrem Arbeitgeber untersagt.

    Gruß

    Rainer

    Aber die Kunden, die das erst mal zum Händler oder zu Wilbers geben, die würden das wohl posten. Aus welchen Gründen tun die das nicht, reine Nächstenliebe? :freak

  • Nicht genug! :freak

    Die Risse deuten auf eine Überlastung des Materials 90° zur Federbein-Achse hin. Die Belastung beim Fahren tritt allerdings ganz überwiegend 0° und 180° (Zug und Druck) zur Federbein-Achse auf, wobei eine Rissbildung dannn wohl am ehesten beim Ausfedern auftreten würde (allerdings sind da die Kräfte nicht gerade gewaltig), weil sich beim Einfedern der "Federbein-Sockel" auf der Buchse abstützt.

    Zwar gibt es auch eine geringe Drehbewegung, aber da müssten die Buchsen schon verdammt fest im Auge sitzen.

    Einmal editiert, zuletzt von nineT-mile (28. Januar 2024 um 21:41)