Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Manchmal hilft korrektes Lesen:

    Ich war heute beim Tüv um das Bilstein Federbein eintragen zu lassen und der hat bemängelt, dass der Abstand von der unteren Befestigungsschraube, bis Oberkante unterer Federteller nur 95mm sind. Laut Gutachten sollten es min. 100mm sein.

    OK unterer Federteller = untere Ende der Feder

    Wenn ich mich nicht gänzlich täusche, aber eben die Einschränkung, dass eine Unterschreitung des Maßes von Mitte des oberen Befestigungsauges bis zur Oberkante der Feder (= Unterkante große Nutmutter) ein gewisses Maß nicht unterschreiten darf.

    Also eine Vorgabe, dass eine bestimme Vorspannung der Feder nicht unterschritten werden darf.

    Diese Maß hat sehr wohl Einfluss auf die Federvorspannung. Je größer es ist, desto größer die Vorspannung und umgekehrt.

    Aber die Hauptsache scheint zu sein, erstmal etwas rauszuhauen. Ob es zum Bezug passt, ist wohl egal.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Nunmal langsam. Der Hinweis zur Abstandsmessung ist berechtigt, der zur Vorspannung nicht. Vorspannung und Federbeinlänge (Höhenverstellung) sind doch getrennte Systeme. Bei der Einstellung der Vorspannung wird der Abstand vom oberen zum unteren Federteller verändert. Der untere sitzt fix auf den unteren Federbeingehäuse, der Gegenpart ist auf dem oberen Federbeingehäuse mittels Nutmuttern verschiebbar. Dessen Position hat keinen Einfluß auf die Federbeinlänge, sprich der Abstand zwischen Federbeinaugen bleibt gleich. Die Länge wird durch Ein-oder Ausschrauben des unteren Federbeinauges im Gehäuse eingestellt und damit ändert sich der Abstand zwischen Befestigungsschraube und unterem Federteller. Nicht aber zwischen den Tellern.

  • Das nun aber mit von Pierson aufgeworfenen Frage überhaupt nichts zu tun und es bringt nichts, den "Gegenstand der Betrachtung" mal eben umzudefinieren.

    Moin,

    nachdem ich mich noch einmal auf der CBR HomePage über das Bilstein eingelesen habe, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Abstand zum unteren Federteller gar nicht Gegenstand der Betrachtung sein kann.

  • Leute. Es geht um den unteren Federteller der unter der Feder sitzt um diese zu führen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Das nun aber mit von Pierson aufgeworfenen Frage überhaupt nichts zu tun

    Das ist schon klar. Mein Post bezieht sich auf eine konkrete von einem Teilnehmer im Verlauf dieses Threads getätigte Aussage und die darauf folgende konkrete Antwort eines anderen Teilnehmers. Nicht mehr, nicht weniger. Soll ja schon mal vorkommen, dass in einem Forum der Threadverlauf nicht durchgehend adhärent ist. Lohnt sich aber nicht, darauf rumzureiten. So, just ignore it!

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Moin,

    ich habe es ja schon mal angemerkt: ohne Einsicht in die ABE und die dort vermerkten Vorgaben nutzt die ausgefeilste Wortakrobatik nichts.

    Das Pierson angeführt hat, das der Prüfer sich am Abstand ´Mitte unteres Befestigungsauge bis Oberkante Federteller´gestört hat, habe ich ebenfalls nicht überlesen.

    Nur kann eben hier das Maß bei einem vom Fahrwerksspezialisten mit korrekter Voreinstellung gelieferten Federbein gar nicht unterschritten werden.

    Weiterhin wähnte ich aus eben diesem Schluss in Erinnerung zu haben, dass es sich um das Abstandsmass bezugnehmend auf die Mitte das oberen Befestigungsauges handeln müsste.

    Aber ohne Erfüllung s.o. kann eben nicht herausgefunden werden, ob sich der Prüfer in der kruden Textvorgabe der ABE nicht möglicherweise vergaloppiert haben könnte…

    BlackStar

  • Kleiner Nachtrag.

    Federbein ist eingetragen. Abstand Mitte untere Befestigungsschraube und Oberkante unterer Federteller sind genau 100mm, wie es laut Teilegutachten auch mindestens sein muss.

    Bin mit dem Kauf voll zufrieden.

    Federbein_Final.jpg

    Mir kommt es so vor, dass das Heck jetzt etwas höher steht als vorher. Leider habe ich das vorher nicht gemessen und ist deshalb nur ein Gefühl.

    IMG_6762.jpg

    Für mich ist das Thema erledigt.

  • schaut einfach gut aus mit einem höheren Heck und vor allem fährt es sich auch gleich agiler.

    Auch die kleinen seitlichen Rückstrahler sehen viel besser aus, als die riesigen Dinger an der Gabel. Ich warte noch auf meine Kickstarter-Lieferung. Dann kommen die an der Gabel auch ab

  • Nochmals kurz am Rande. Das Bilstein Federbein ist das einzige mit einem Zeikammersystem auf dem Markt Das bedeutet, dass Zug Und Druckstufe sind komplett ohne jegliche Wechselwirkung voneinander getrennt.

    Das ist bei Wilbers, Öhlins, Touratech, Hyperpro usw. nicht so. Da wird immer mit der Verstellung der einen Dämpfungsstufe auch die andere zwangsläufig verstellt. Das ist nicht wirklich gut, und wissen wir sehr genau, dass Bilstein das beste für die R9T’s ist

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Ich lese ja hier ein wenig mit. Alle haben was zu sagen und zu tröten. Bis hin zur „Mitte des Befestigungsauge“!

    Das ist in etwa so logisch, wie ein „rechter Winkel“ nun mal 90 Grad hat.

    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    Das Federbein ausgebaut, korrigiert und wieder eingebaut - fertig!

    Solche Fehler passieren Menschen nun mal!

    Was ein Glück! Die KI kommt noch schnell genug auf uns zu zu!!

    Zurück zum Federbein!

    Mein Wilbers ist zunächst ohne bestellt und bezahltes X-PA geliefert worden.

    Ich habe es erst direkt am 24.12.XX, also an Weihnachten ausgepackt! Mein Gesicht könnt Ihr Euch vorstellen!

    Gut, und wenn der Wurm drinnen ist, dann …..

    Also Federbein zurück. Wieder erhalten baue ich es ein und ………., Null Negativfederweg. Erst beim aufsitzen so rund 20-25 mm.

    Also Anruf.

    Dieses X-PA kann man ja nicht eben mal in der Position verändern.

    Also aufs Moped gesetzt und ………

    Wir sind Alles nur Menschen. Und das ist gut so.

    (Jetzt passt Alles und es federt wie es soll!)

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Hinten höher? Welch ein Glück!!!

    Gruß

    Thomas

    Instagram: t1creme21

  • Gestern 148 km mit dem Serienfahrwerk meiner E5, insgesamt bisher knapp 2000 km seit Kauf, ich habe damit keinerlei Probleme. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen E3, E4 und E5 beim Serienfederbein?

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Solche Entscheidungen auf dem TÜV, machen den Unterschied zwischen den Prüfern, die aus der Theorie oder der Praxis kommen, aus....das zeigt das keine Ahnung vorliegt, nur ablesen....Schande für die Innung.

    Na ja.. wieso nochmal soll's der Prüfer besser wissen als der Hersteller?

  • Und wieder hat jemand den Geist aus der Flasche gelassen..... :evil:

    ???

    Ist das eine Antwort? Wenig zielführend, ein einfaches "ja" oder "nein" hätte gereicht

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • boldorist

    Ja, es gibt Unterschiede bei den E3/E4/E5-Serienfederbeinen.

    Aber es sollen alle schlechter sein als Federbeine aus dem Zubehör.

    Laut Rainer soll das E5-Federbein das schlechteste sein, andere wiederum behaupten, dass es gut funktioniert.

    Aber Du bist doch selbst schon seit 3 Jahren hier im Forum. Da wurde doch speziell zu den Federbeinen schon alles zig-mal in aller Ausführlichkeit besprochen. Davon hast Du nix mitbekommen? :denk

    So, und nun ist die Büchse der Pandora zum x-ten Male geöffnet worden. Und genau das meinte Kardan06

    ...meint der Jo.


  • Na ja.. wieso nochmal soll's der Prüfer besser wissen als der Hersteller?

    Nicht „besser“, er sollte erkennen ob Abweichungen Einfluss auf die Sicherheit (ich bin immer noch bei dem Beispiel mit den 100mm) haben und dann seinen, fachlichen Spielraum nutzen, sonst bräuchte ich keine Ingenieure dorthin zu setzen……..früher hast du mit den Jungs vom Tüv, bei Umbauten, Lösungen erarbeitet und zwar auf der Basis von Fachwissen…….will darüber auch nicht diskutieren, kann jeder seine Meinung haben, ich arbeite seit 25 Jahren mit Prüfstellen und habe meine.