Das ist wohl aber kaum das Federbein einer FJR, oder?! - Zumal es sich hier ja auch um ne Reihenschaltung und nichts abschaltbares handelt...
Aber unabhängig davon wie und was man technisch realisieren kann, zuerst stellt sich doch die Frage was man erreichen will.
Wer häufig abwechselnd allein und mit Sozius fährt, für den macht das Sinn (das war vermutlich die Idee bei der FJR, die Anpassung der Federrate an hohe Beladung mit Gepäck oder Sozius!)
Bei der r nineT würde ich tatsächlich sagen: wer häufig mit Sozius fährt... - anderes Mopped!. Ansonsten einen Dämpfer mit 'ner passenden Federrate und gut ist!!
Generell sollte ein Motorrad das überwiegend im Soziusbetrieb genutzt wird überhaupt eine andere Feder (rate) haben..., die Tatsache wie gut das bei GSsen, Rs oder RTs die im Soziusbetrieb betrieben werden trotzdem klappt, zeigt m.E. nach eindeutig, dass man das mit der Federrate nicht überbewerten darf oder haben die alle ESA und kann das wirklich die Rate verändern?! Wenn dem so ist, dann Reschpekt BMW!