Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • mein Italienisch ist leider auch nicht so besonders.
    Ich konnte da aber auch keine aktive Komponente entdecken.
    Wenn du die Zuladung (z.B. mit einem Beifahrer) erhöhst, dann kannst du durch eindrehen der Schraube den Druck im System erhöhen und dadurch den Luftfederteil härter machen, ausdrehen der Schraube macht die Feder weicher.

    Man kann also durch drehen der Schraube die resultierende Federhärte beeinflussen, welcher Härtebereich wird nicht gesagt.

    Man muss also nicht für einen Offroad Urlaub die weiche Feder durch eine härtere tauschen und dann wieder zurück.

    Die Dämpfung bleibt vom verwendeten Federbein, angeblich mit allen Serien- oder Zubehörfederbeinen kombinierbar.

  • Wäre etwas seltsam, wenn man hinten eine Federung hat, die sich den Gegebenheiten anpasst und vorne nicht. Wer den Komfort einer Luftfederung haben möchte, dem kann ich einen MB GLE empfehlen (o. Ä.)

    Bei allen Maschinen die ich bisher hatte kann man nur hinten die Federvorspannung an die Belastung anpassen, vorne nichts.
    Was ist daran seltsam ?

  • Bei allen Maschinen die ich bisher hatte kann man nur hinten die Federvorspannung an die Belastung anpassen, vorne nichts.
    Was ist daran seltsam ?

    Bei meiner E5 Classic kann ich auch vorne die Federvorspannung verändern, und nicht nur an dieser Maschine. Außerdem habe ich das so verstanden, daß es auf schlechten Straßen einen besseren Komfort hat. Wenn es nur um die Anpassung der Vorspannung gehen würde, wäre die Sache reichlich teuer

  • Bei meiner E5 Classic kann ich auch vorne die Federvorspannung verändern, und nicht nur an dieser Maschine. Außerdem habe ich das so verstanden, daß es auf schlechten Straßen einen besseren Komfort hat. Wenn es nur um die Anpassung der Vorspannung gehen würde, wäre die Sache reichlich teuer

    Eine verstellbare Gabel hatte ich noch nie. Gut wenn die Classic das hat, an der Scrambler gibt's das nicht.

    Bei dem System geht es um die Einstellung der Federhärte hinten.
    Wenn du solo ohne Gepäck unterwegs bist machst du dir z.B. eine 130er Feder und wenn du zu zweit mit Gepäck fährst eine 170er. Einfach durch aus- bzw. einschrauben der Einstellschraube.


    Der Ansatz klingt für mich ganz interessant.
    Ich glaube zwar nicht dass ich selbst das brauchen werde, aber interessant klingt es schon.

  • Eine verstellbare Gabel hatte ich noch nie. Gut wenn die Classic das hat, an der Scrambler gibt's das nicht.

    Bei dem System geht es um die Einstellung der Federhärte hinten.
    Wenn du solo ohne Gepäck unterwegs bist machst du dir z.B. eine 130er Feder und wenn du zu zweit mit Gepäck fährst eine 170er. Einfach durch aus- bzw. einschrauben der Einstellschraube.


    Der Ansatz klingt für mich ganz interessant.
    Ich glaube zwar nicht dass ich selbst das brauchen werde, aber interessant klingt es schon.

    Da hatte Yamaha mal ein deutlich einfacheres und billigeres System, bestehend aus zwei Federn, von denen eine zu- oder abgeschaltet wurde, wenn es nur um die Vorspannung bzw. Federhärte geht

  • Da hatte Yamaha mal ein deutlich einfacheres und billigeres System, bestehend aus zwei Federn, von denen eine zu- oder abgeschaltet wurde, wenn es nur um die Vorspannung bzw. Federhärte geht

    Das Yamaha System kannte ich nicht.

    Hier kann man die Federhärte stufenlos einstellen, das ist die Neuheit an dem System.

  • Das Yamaha System kannte ich nicht.

    Hier kann man die Federhärte stufenlos einstellen, das ist die Neuheit an dem System.

    Ja gut, aber ganz schön teuer. Bei Wilbers gibt es ja auch so ein System, komme jetzt nicht auf den Namen. Aber dann wäre es ja sinnvoll, ein komplettes System für vorne und hinten zu entwickeln, was auch die unterschiedliche Gewichtsverteilung berücksichtigt und auch auf Bremsen bzw. Beschleunigung reagiert

  • Auch beim BMW ESA System der großen Boxer wird die Federhärte des hinteren Federbeins verändert. Das geschieht durch ein Elastomer, das im Inneren der Feder durch Eindrehen eines Inserts die Feder in einem Teil ihrer Länge steifer macht.

    - Boxern seit 1987 -

  • Meiner Meinung nach hätte BMW das ESA auch in der nineT anbieten können, nur ohne großes Display wie an der GS. Ansonsten hätte das für die Optik keine Abstriche gebracht. Habe mal nachgesehen, bei Wilbers heißt das System Nivomat

  • Meiner Meinung nach hätte BMW das ESA auch in der nineT anbieten können, nur ohne großes Display wie an der GS. Ansonsten hätte das für die Optik keine Abstriche gebracht. Habe mal nachgesehen, bei Wilbers heißt das System Nivomat

    Coole Sache dieses Nivomat - System.
    https://www.wilbers.de/produkte/feder…dc-nivomat.html



    Es gab da in den 80ern ein gleichnamiges System von BMW
    https://bmw-grouparchiv.de/research/detai…c8.1?id=2743754

  • Da wird mal wieder mit vielen Unklarheiten gespielt. Warum ist es nicht einfach eine komplette Luftfeder (und warum hat sich die bei der HP2 nicht durchgesetzt?)

    Eine Reihenschaltung von Federn ist unsinnig denn es werden nie beide Federn betätigt, sondern immer zuerst die weiche...

  • Da wird mal wieder mit vielen Unklarheiten gespielt. Warum ist es nicht einfach eine komplette Luftfeder (und warum hat sich die bei der HP2 nicht durchgesetzt?)

    Eine Reihenschaltung von Federn ist unsinnig denn es werden nie beide Federn betätigt, sondern immer zuerst die weiche...

    Dann schätze ich mal, daß die Yamaha-Ingenieure keine Ahnung haben. Ich weiß nicht mehr, welche Maschine. TDM oder FJR. Vielleicht waren die Federn auch gleich

  • Das vermute ich nicht... - ganz im Gegenteil! Es dürfte sich aber eher um eine Parallelschaltung der Federn handeln!

    Wer mehr über Federn wissen will...

    Vermutlich. Das System wurde damals auch in der Motorrad beschrieben und soll gut funktioniert haben. Soweit ich mich erinnere, wurde eine Feder für Soziusbetrieb stillgelegt und somit die Zahl der Windungen verringert