Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Aus diesen Überlegungen habe ich das Wilbers + 15 mm und einen umgepolsterten (niedrigen) Sattel. [....] Das Alles bei 184 cm Länge.

    Du hast also den 820mm Sitzbank + 15mm höher gelegt = 835mm.

    Ist die Sitzbank auch durch Umpolsterung dicker bzw. höher geworden?

    Wenn ja, dann hättest du dann ca. 850mm?

    Ich bin 182cm... frage mich, ob 850+15mm evtl. für meine Größe nicht zu hoch ist?!

    Von meinem Amiga 500 gesendet

  • Wieso nimmst Du nicht einfach die hohe Sitzbank und das FB mit +/- 5mm Höhenverstellung?

    Wenn Die die Höhe mit der Sitzbank nicht ausreicht, könntest Du mit dem FB einigermaßen flexibel nachjustieren.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • und das bedeutet...?

    Was jetzt? Nachlauf oder Agilität?:lachen

    Der Nachlauf ist der Abstand zwischen der Aufstandfläche des Vorderrades und einer gedachten Linie, die das Lenkrohr

    zum Boden verlängert. Je kürzer der Nachlauf, desto handlicher das Bike.

    Gruß

    Thomas

    *Die Welt ist eine Kurve!*

  • Wenn ich das im Forum richtig gelesen habe:

    • Durch die Höherlegung verändert sich das Mass zwischen Sitzbank und Rast NICHT, d.h. keine Änderung des Kniewinkels.
    • Durch den höheren Sattel gewinnt man etwas an Kniewinkel, aber bei grösseren Menschen wäre ein Tieferlegung der Rasten zu erwägen (z.B die Rasten der Option Frästeile kann man etwas nach unten einstellen)
    • Die 30mm Höherlegung fallen am Hinterrad an, d.h. durch das Übersetzungsverhältnis von grob 1:3 sind es beim Federbein 10mm.

    Oder habe ich das nicht richtig gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von Cfox991 (9. Februar 2020 um 20:29)

  • FB mit +30 sieht nur optisch schöner bzw. geiler aus oder fährt es auch besser? Einbussen?

    Hevk hoch ist nicht nur Opzik sondern Fahrverhalten. Je höher je besser!

    Irgendwann nimmt mal die Geradeauslaustabilität ab - bri der Scrambler aber erst >>50mm Höherlegung, bis dahin ist eine evtl. reduzierte Standsicherheit der einzige Nachteil. Ich würde beim Federbein auf alle Fälle auf +30mm gehen + zusätzlicher Längenverstellung, damit kann man dann zwischen 15 und 45mm variieren!

  • Du hast also den 820mm Sitzbank + 15mm höher gelegt = 835mm.

    Ist die Sitzbank auch durch Umpolsterung dicker bzw. höher geworden?

    Wenn ja, dann hättest du dann ca. 850mm?

    Ich bin 182cm... frage mich, ob 850+15mm evtl. für meine Größe nicht zu hoch ist?!

    835 stimmt schon mal. Durch das andere Polster wurde die Sitzbank wohl ein paar mm höher. Beim Draufsitzen kompensiert sich das aber wohl durch das etwas weichere Polster (Unterschaum) wieder, so dass sich das am Ende eher nix tut. Mit dem Sattler kann man ja einiges absprechen - auch bei gleicher Stärke kann man wohl mit anderen Schäumen noch 'ne Menge rausholen.

    Die Sattelhöhe habe ich mal mit 840 mm gemessen, aber das ist so eine Sache - je nach Position auf dem Sattel ergibt sich da alle paar cm ein anderer Wert. Die 840 waren die tiefste Position.

    Bei gleicher Körpergröße sind ja auch nicht alle Beine gleich lang. Meine dürften gemessen an der Körperlänge im mittleren Bereich liegen - Tendenz eher nach unten. Die 840 mm empfinde ich als OK, 1-2 cm höher gingen sicher auch noch.

    Wo (beim Stehen an der Ampel) die eigene Schmerzgrenze liegt, könnte man aber vielleicht testen, indem man was unterlegt :denk

    Die Zunahme der "Agilität" durch das höhere Heck kann ich bestätigen, ist ja auch logisch: Steilerer Lenkkopf-Winkel und kürzerer Nachlauf. Ich meine aber, daß in der Hinsicht bei mir der entölte Lenkungsdämpfer (Öl raus und zur Schmierung ein paar Tropfen GGV rein) und auch der tiefere, weiter vorne liegende Lenker noch mehr beigetragen haben. Stabilitätsprobleme beim Geradeauslauf konnte ich bisher keine ausmachen, war aber auch noch nicht schnell unterwegs. BAB meide ich, also Landstraßen-Tempo. Zumindest bei 130 noch bolzenstabil.

    Da weht's mir eher den Jethelm von der Rübe :freak

  • Je höher je besser stimmt nicht. Das muss man individuell betrachten.
    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Federbeinumbau hin oder her...

    Wer in zb. Hockenheim mit einer absolut serienmäßigen R Nine T nicht unter 1,55 fährt braucht sich um Fahrwerksverbesserung keine Gedanken machen.

    Wenn man diese Zeit erreicht hat und nicht weiterkommt und dann ein Öhlins oder Wilbers einbaut und dann eine 1,54 packt kann man von Verbesserung sprechen.Ich denke aber die meisten hier liegen bei 2,15 bis 2,20 Minuten.

    Also geht von den gesparten 600 Euro lieber lecker mit eurer Familie essen.

    Nürburgring Nordschleife genauso.Es wurde mit einer Racer aus dem Laden

    8,30 gefahren.Noch Fragen.....🤔

  • Sven war das Dein Federbein ?

    und hast Du mal nachgesehen ob Du überhaupt eine BMW hast.

    vielleicht nur eine bemalte Koreamühle mit angeklebten Zylindern.

  • Wenn ich die Diskussionen rund um das Federbein richtig verfolgt habe, geht es den meisten Fahrern nicht um Rundenzeiten auf den Kringeln dieser Welt, sondern um einen Hauch von Federungskomfort auf den buckeligen Landstraßen dieses Landes. Essen gehen ist sicher auch eine Methode, dem Ziel näher zu kommen. Bei Fahrergewichten größer 100Kg fängt auch das Serienteil an zu arbeiten. Wenn es dabei noch gut schmecken soll, komme ich mit 600€ für Restaurantbesuche aber nicht hin, um mir die nötigen 20Kg anzufuttern. Da ist das Zubehörfederbein billiger. Und gesünder.

  • Selten dumm solche Aussagen.