Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also inzwischen haben sie ihre Organisation umgestellt. Dem Hubert geht's auch soweit ganz gut, der hat mir mein Fahrwerk eingestellt, ist aber aus dem Tagesgeschäft eher raus. Also bei mir war der Service super und das Fahrwerk sowieso.

    Grüße aus dem Ammertal

    Hermann

    Externer Inhalt images.spritmonitor.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Nein so teuer ist es nicht (lag noch im hohen zweistelligen Bereich) . wenn man dann die richtigen Leute kennt und entsprechende Stückzahlen bestellt, dann rechnet es sich. Dieses Bilstein verkaufen wir ja mittlerweile in alle Kontinente, da sich die Qualität dieses Federbeins über ausländische Foren schneller verbreitet wie wir dachten.

    Beispiel: Da bestellt ein Kunde eins aus Japan oder Australien. Nach 14 Tagen kriege ich ein positives Feedback von Ihm. Und dann scheint der Kunde das offenbar in seinem Landesforum zu posten, und es kommen anschließend etliche weitere Bestellungen aus dem Land

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Nein so teuer ist es nicht (lag noch im hohen zweistelligen Bereich) . wenn man dann die richtigen Leute kennt und entsprechende Stückzahlen bestellt, dann rechnet es sich. Dieses Bilstein verkaufen wir ja mittlerweile in alle Kontinente, da sich die Qualität dieses Federbeins über ausländische Foren schneller verbreitet wie wir dachten.

    Beispiel: Da bestellt ein Kunde eins aus Japan oder Australien. Nach 14 Tagen kriege ich ein positives Feedback von Ihm. Und dann scheint der Kunde das offenbar in seinem Landesforum zu posten, und es kommen anschließend etliche weitere Bestellungen aus dem Land

    Gruß

    Rainer

    Die Marketing-Maschine läuft und läuft.... <X

    Ich sage was andere nur denken...

  • Hallo Bernhard. Die Dämpfungstechnik musste ja nicht neu erfunden werden. Die patentierte Technologie ohne Ausgleichsbehälter von Bilstein war ja schon vorhanden. Es musste ja nur noch ein optimales Dämpfergehäuse für die R9T gemacht werden und die entspechenden Dämpfershimms für die R9T verbaut werden + Prüfstand .Die meiste Arbeit waren dann die Testfahrten welche von uns, einem Bilstein Ingenieur und einem TÜV Motorrad Spezi gemacht wurden. Da hat dann jeder seine Kriterien genannt, man hat diskutiert, geändert und wieder geändert bis alle zufrieden waren .

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Jedenfalls ist HHRacetech seit 4-5 Jahren wieder raus aus der Insolvenz. Die gibt es und sie machen - für mich und meine Bedürfnisse - super geile Dämpfer und Gabel-Kits. https://www.hh-racetech.de/stossdaempfer/…ne/&cPath=156_6

    Schön. Mir haben Sie unmittelbar vor der Insolvenz mein zum Umbau eingesandtes Federbein unterschlagen und waren schlichtweg unerreichbar, bis heute.

    - Boxern seit 1987 -

  • Und bei mir fehlt insgesamt noch viel mehr, als ein Federbein 😡

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo zusammen,

    meine Scrambler (hohe Sitzbank) kommt erst Ende März, bin aber jetzt schon bereit ein neues Federbein zu besorgen.

    Da ich einen 15% Gutschein von Polo habe, kam ich auf ein Wilbers Federbein.

    Jetzt meine Frage an Euch - womit decke ich am meisten ab?

    Mein Vorstellung:

    Wilbers 640

    + Sitzhöhe 15mm

    + Höhenverstellung ----->> Preis: 652,00 EUR

    hätte den Vorteil - ich käme max 30mm höher und könnte auch, wenn es nicht passt, wieder zurück auf Standardhöhe.

    Wenn ich noch die X-PA Federvorspannung nehme - kann ich auch, eher selten, Sozia Anpassungen vornehmen.

    Ist meine Denke richtig?

    Gruß Thomas

    Bike History: Velo Solex 3800 / Honda MB 8 / KTM GS 250 / Yamaha RD 350 YPVS / Yamaha XJ 600 S Diversion / Honda CBR 1000 F / Yamaha XJR 1300 SP und jetzt BMW Scrambler…….

  • Ja!

    Aber die Prios sind (für mich!) falsch gesetzt...

    Ich würde keine hydraulische Vorspannung nehmen ( Sozius mit Druckstufe kompensieren!) Stattdessen aber immer Höhenverstellung und ein 642er nehmen!!

    Für dich... spar dir die hydr. Vorspannung und die Kohle und nimm ein 640 +30 + Höhenverstellung = best buy oder hau die Kohle raus aber nicht in Vorspannung sondern in ein 642 = best Teil!

    ( natürlich auch mit +30mm + Höhenverstellung!)

    Die +30mm sind am Hinterrad gemessen, das sind am Federbein nur 10mm - die Höhenverstellung macht nochmal +/- 5 am FB was hintenetwa +/- 15mm ausmacht, du kannst also zwischen +15 und +45mm hinten verstellen. Ich fahre +45. +15mm können die nine ts alle vertragen!!

  • Hallo Thomas,

    kommt etwas auf Deine Körpergrösse sowie deine Fahrsituation an. Wenn Du ne gewisse Beinlänge mitbringst, dann ist das Wilbers 640 oder 642 mit +30mm eine wirklich gute Entscheidung. Hab ich bei meiner Scrambler auch verbaut. Ob es ein 642 oder 640 sein soll hängt meiner Meinung davon ab ob Du ab und an zu zweit fährst bzw wie wichtig Dir es ist die Druckstufe auf Deine wünsche einzustellen. Ich habe bei einer ähnlichen Rabattaktion ein 642 mit +30mm gekauft. Jeder Euro ist das bessere Fahrverhalten wert.

    Hier meine Scrambler mit dem 642 + 30mm

    2019 Okt 03.jpg

  • Wenn man häufig und länger zu zweit fährt ist eine Verstellung der Vorspannung schon von Vorteil, denn über die Druckstufe kann man einen Beifahrer ja nicht wirklich kompensieren.

    Beim Wilbers 642 muss man dazu eine Hydraulische Vorspannung bestellen, da durch man durch den Ausgleichsbehälter nicht mit einem Schlüssel an die Vorspannung kommt.

    Beim Bilstein Federbein braucht man das nicht.

    Wenn du aber nur kurze Wege ab und zu zweit fährst, dann brauchst du gar nichts machen

    Gruß

    Rainer

    https://www.classicbike-raisch.de/bmw-r9t/news-b…federbein?c=352

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Um die Diskussion mal wieder etwas anzufeuern, kann man anstatt Wilbers auch das Bilstein nehmen....:ablachen

    Aber im Ernst, das Bilstein oder Öhlins sind echte Alternativen. Alle mit den jeweiligen Stärken, Schwächen und Preisen.

    Ich würde zuerst mal das Serienfederbein fahren und schauen, ob man damit nicht sogar happy ist. Dann kann man sich ja immer noch in Ruhe mit allen anderen Federbeinen beschäftigen und entscheiden. Von einem Rabattcoupons würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen.

    Die Höherlegung hilft ja nicht bei der Körpergrösse, denn Sattel und Raste haben doch nach der Höherlegung den gleichen Abstand?

    Die Fahreigenschaften werden etwas agiler und demgegenüber der Geradeauslauf unruhiger (theoretisch), aber am meisten ist die Höherlegung eine optische Sache. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Ich auch. Und wenn Du Lust hast, schicke ich dir gerne mal ein Bilstein Federbein zum kostenlos Test, damit Du den großen Unterschied hautnah erleben kannst

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer (3. Februar 2020 um 20:02)

  • Ich find es immer wieder spannend wie hier wilbers bearbeitet wird und andere Marken in den Himmel gelobt werden

    Sehr spannend

    Ich frag mich teils wie ich mit meinem 642 überhaupt fahren kann

    Externer Inhalt www.tour-tec.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich finde das Angebot von Rainer generell gut. Welcher Händler macht das schon.

    Allerdings müsste man für einen realistischen Vergleich die anderen üblichen Verdächtigen wie Öhlins, Wilber’s, Touratech und Racetech auch da haben. Dann wird ein Schuh draus. Im Vergleich zum Serien Dämpfer sind alle besser. Nur das Bilstein testen, wäre kein richtiger Test, da es logischerweise besser ist wie das Original dir aber der Vergleich zu den anderen fehlt.

    Kommt halt auch bissl darauf an, was du von dem Teil erwartest und vor allem was du bereit bist, für diese Erwartung auszugeben. Oft wird über den Preis gekauft. Kann glücklich machen oder auch nicht. Wilber’s hat zum Beispiel ein super Preis Leistungsverhältnis und Support. Hatte ich in meiner GS drin. Vorn und hinten. Nie Probleme gehabt damit.

    Fahre selbst ein gepimptes Racetech und bin glücklich damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novi01 (3. Februar 2020 um 21:35)

  • Das Wilbers 642 ist doch ein wirklich gutes Federbein und viel besser als Originale. Aber es gibt halt noch eine Steigerung zu gut.
    Nichts für ungut, nicht umsonst haben wir schon etliche W, Federbeine bei uns wegen Unzufriedenheit getauscht.

    Und schickt Wilbers auch kostenlos Federbeine zum Testen?
    Wr wissen schon genau was wir anbieten und was nicht

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Diie HH Racetech Federbeine waren wirklich auch super, und deutlich besser als. .... aber mit der Firma ist es leider nach deren Insolvenz und Verlust des Inhabers sehr schwierig geworden

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH