Neues Federbein....Ich hab's auch gemacht

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • es ging mir nicht um gut oder schlecht, nur um die Frage, ob es Unterschiede gibt. Gut und schlecht ist ohnehin eine Frage des persönlichen Popometers.

    Die Frage ist beantwortet.

    @ Kardan06: nur nicht zu nett sein, vielen Dank.

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • es ging mir nicht um gut oder schlecht, nur um die Frage, ob es Unterschiede gibt. Gut und schlecht ist ohnehin eine Frage des persönlichen Popometers.

    Die Frage ist beantwortet.

    @ Kardan06: nur nicht zu nett sein, vielen Dank.

    Ich verstehe deine Frage, aber sie ist schwer zu beantworten. Ich glaube die wenigsten hier haben die e3, e4 und e5 gefahren, um das beantworten zu können. Falls doch, müsste man die drei Mopeds unter gleichen Bedingungen gefahren sein, um eine haltbare Antwort geben zu können.

  • Die Frage ist einfach zu beantworten mit ja.

    Die Federbeine sind unterschiedlich.

    Er wollte nicht mehr und nicht weniger wissen.

  • Ingo hatte alle Varianten. :brauen

    ... müsste man die drei Mopeds unter gleichen Bedingungen gefahren sein ...

    Er hatte sie nacheinander. Zwischenzeitlich ist ja auch sein sein "Messgerät" gealtert und verfälscht somit den Vergleich ... :na-guck

    Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart.

  • An der E3 habe ich nichts gemacht, an der E4 und an der E5 habe ich das Bilsteinfederbein eingebaut.

    Und selbst für mich war der Unterschied sehr deutlich zu spüren.

    Von den Einstellungen der Gabel wie auch dem Federbein ist sicher noch mehr zu holen, habe ich mich aber im Detail noch nicht mit beschäftigt.

    Für mich sind die Original Federbeine in den verschiedenen Serien gleich bescheiden.

    Das heißt nicht das man damit nicht leben kann.

    Da sind ja auch die Ansprüche jedes Einzelnen anders.

    Für meine Fahrweise passt jetzt alles, meine Organspenderfahrweise ist schon länger vorbei, brauche ich nicht mehr. :geht-klar

    Gruß Ingo :bier

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, Du warst mal das
    schnellste und erfolgreichste Spermium in
    Deiner Gruppe
    .

  • Genau, persönlich passen muss es. Ich denke, auch Fahrergewicht und -größe spielen eine Rolle. Mit meiner /5 (E4) war ich nicht so zufrieden, hatte da allerdings noch Hüftprobleme. Meine jetzige E5 macht mir auch nach einer größeren Tagestour keine Probleme. Daher kam meine Frage, weil der Vergleich in meinem Fall nicht ganz fair ist und so ein bisschen was von den Äpfeln und den Birnen hat. Alles gut, ich danke Euch :daumen-hoch

    lackierte Seite nach oben, gummierte Seite nach unten

  • Also ich bin ehrlich, Öhlins ist für mich der Babbo unter den Herstellern. Alle MotoGP Klassen fahren mit dem Kramm.
    Wilbers, ja da finde ich das Bernardus Wilbers wirklich ein geiler Typ ist und Motoröl durch seine Adern fließt.
    Bei der Thyssenkrupp Bilstein GmbH, tue ich mich wirklich Schwerer. Zum einem kenne ich Ennepetal (Firmensitz) und so schnell kann man gar nicht Bremsen wie man da durch ist.
    Zum anderen werde immer skeptisch, wenn ein Hersteller als einziger etwas hat, was die anderen nicht haben (z.B. zwei getrennte Kreisläufe).
    Sind die anderen Doof? Können die anderen nicht Zaubern? Oder ist eher Umgedreht, wird ein Nachteil als Vorteil verkauft?!? :denk

    Sei es drum, dass persönliche Empfinden sollte entscheiden. Ich kenne Wilbers und Öhlins, beides ist für seine unterschiedlichen Zwecke Tip Top.
    Ich denke, auch das Bilstein wird machen was es soll.

  • "----
    Zum anderen werde immer skeptisch, wenn ein Hersteller als einziger etwas hat, was die anderen nicht haben (z.B. zwei getrennte Kreisläufe).
    Sind die anderen Doof? Können die anderen nicht Zaubern?...."

    Patent??!!??

    Ehemalige:

    Kreidler LF3 "dooms day" / Suzuki LS650 pathfinder / Suzuki VS1400 Intruder "fatburner" / Yamaha FZS 600 Fazer "Fetzer" / Yamaha FZS 1000 Fazer / Yamaha TT600RE SuMo-Umbau "Eifelpeitsche" / Ducati Monster 797 "CHUPACABRA"

    Aktuelle:

    MotoGuzzi V7 Special auf CafeRacer getrimmt "laCIMBALI" / BMW RnineT "EIFELHÄHER"

  • Hallo Reninet. Warum skeptisch? Öhlins TTX hat ebenso ein 2 Kammer System ohne jegliche Wechselwirkung.

    Gibt es aber nicht für die R9T Es sei man baut eins wie ich letztlich geschrieben habe und bezahlt € 2600,- Wilbers hat diese Technologie nicht.

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Reninet. Warum skeptisch? Öhlins TTX hat ebenso ein 2 Kammer System ohne jegliche Wechselwirkung.

    Gibt es aber nicht für die R9T Es sei man baut eins wie ich letztlich geschrieben habe und bezahlt € 2600,- Wilbers hat diese Technologie nicht.

    Gruß

    Rainer

    Ist mir jetzt nicht bekannt das die TTX Serie das hat, ist da nicht eine völlig neue Ventiltechnik drin. Und ist das TTX nicht hauptsächlich für den Enduro Sport entwickelt worden? Die neuen Ventile ermöglichen einen großen Durchfluss bei z.B. Sprünge!

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (30. Mai 2023 um 15:05)

  • Ist mir jetzt nicht bekannt das die TTX Serie das hat, ist da nicht eine völlig neue Ventiltechnik drin. Und ist das TTX nicht hauptsächlich für den Enduro Sport entwickelt worden? Die neuen Ventile ermöglichen einen großen Durchfluss bei z.B. Sprünge!

    Die TTX Technik hat wie das Bilstein ein 2 Kammer System. Es findet überall seinen Ersatz. Im Rennsport, auf der Straße und auch bei Automobilen

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Rainer
    Sorry, aber ich denke du meinst das Twin Tube Design des TTX.
    Aber dies bedeute nur, das zwei Rohre ineinander sitzen. Im inneren Rohr wird dabei ein Kolben durch das Öl gedrückt, durch den Spalt zwischen innerem und äußerem Rohr kann das Öl zirkulieren. Dies sorgt dafür, dass der Druck jederzeit auf optimalem Niveau gehalten wird. Was aber Hauptsächlich den MX Bereich betrifft.
    Ich kann keinen Hinweis auf ein Trennung der Zug und Druckstufe finden?????

  • Hier im Dokument ist die Wirkungsweise gut beschrieben

    https://www.ohlins.eu/download/db/Oh…r--00001211.pdf

    Vielen Dank, das ist sehr Aufschlussreich.

    Aber auch hier steht nichts von Trennung der Zug und Druckstufe. Nur "...unabhängig voneinander arbeitende Druckstufen- bzw. Zugstufenregler." und das hat jedes Federbein Heute.
    Auch das Design lässt nicht auf eine Trennung schließen.

    Screenshot 2023-05-31 092403.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von reninet (31. Mai 2023 um 09:24)

  • Hallo Reninet. Ich weiß ja nicht welches Wissen du in dem Bereich Dämpfungstechnik hast . Classicbike Raisch ist ein Öhlins Service Center. Selbst wenn es in irgendwelchen Links nicht explizit deutlich aufgeführt ist. Sei versichert, dass Öhlins TTX und Bilstein zwei getrennte Kammern haben ohne jegliche Wechselwirkung. Diese Technologie hat Wilbers nicht. Da hat eine Verstellung der einen Dämpfungsstufe immer zwangsläufig eine Wechselwirkung auf die andere Dämpfungsstufe

    Gruß

    Rainer

    CLASSICBIKE RAISCH

  • Hallo Reninet. Ich weiß ja nicht welches Wissen du in dem Bereich Dämpfungstechnik hast . Classicbike Raisch ist ein Öhlins Service Center. Selbst wenn es in irgendwelchen Links nicht explizit deutlich aufgeführt ist. Sei versichert, dass Öhlins TTX und Bilstein zwei getrennte Kammern haben ohne jegliche Wechselwirkung. Diese Technologie hat Wilbers nicht. Da hat eine Verstellung der einen Dämpfungsstufe immer zwangsläufig eine Wechselwirkung auf die andere Dämpfungsstufe

    Gruß

    Rainer

    Rainer ich glaube ja das ihr gute Arbeit macht.
    Aber ich bin auch nicht Leichtgläubig und bei technischen Dingen Neugierig. Deshalb muss es doch zu dem Thema einen Technischen Hinweis geben. Öhlins dokumentiert eigentlich ordentlich.
    Sorry, aber leider ist mir noch was aufgefallen. Classicbike Raisch ist nicht Öhlins Service Center, sondern Autorisierter Fachhändler. Das ist ein Unterschied.
    Komischerweise gibt es an der gleichen Adresse, Motorrad Borgelt die sind Service Center. Da bist du aber nicht Inhaber.
    Das macht eigentlich Alles nichts, aber warum schreibst du das nicht Korrekt? :denk

  • Sowas wie hier .. 100 Seiten zum Thema Federbein habe ich noch nicht erlebt… Ständig und permanent wird wiederholt was für ein Quatsch das alles ist bzw. sein soll. Mit Verlaub, dann lasst es doch und äußert euch nicht dazu.. Zum Nachlesen für welche die es interessiert taugt das Thema schon lange nicht mehr.. Schade…

    Leben und leben lassen, aber doch bitte nicht so ein Gezicke und so einen Kindergarten.. Grausam… Wäre ich Moderater würde ich die entsprechenden Beiträge löschen und somit aufräumen um wieder ein Übersicht zu erhalten.

    Entspannt euch und gönnt…