Umfaller --> Austausch von Zylinderkopfhaube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Beiden wünsche ich eine gute Besserung!

    Um optische Schäden und möglicherweise auch Ölaustritt zu vermeiden verwende ich "Körbchen"

    Die sind auch deshalb hilfreich weil meine Motorradgarage nur eine Zugangsbreite von 80 cm hat.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    die habe ich nachträglich gebürstet und sind nur mit Ballistol vesiegelt

    Wie kriegst Du den Lenker durch?

    Oder hast du Stummel?😳

    :cool Find what you love and let it kill you. ( Charles Bukowski )

    :klatschen ! FCK NZS !

  • Vielleicht solltest du eher deine Frau dahin schicken.

    Da bringts Du jetzt bestimmt etwas durcheinander. :denk

    Denn NeunUhrtee ist derjenige, der seine NineT ( GS ) gleich bei der ersten Ausfahrt im Graben versenkt hat, sich dabei die Schulter gebrochen hat und nun deshalb ein Fahrsicherheitstraining besuchen möchte. Aber natürlich erst nachdem seine Schulter wieder heile ist.

    Und Rainman67 ist derjenige, dessen Frau bei der Ölstandskontrolle von seiner NineT begraben wurde sich dabei die Schulter geprellt hat. :geht-klar

    Einmal editiert, zuletzt von Pure2018 (26. August 2019 um 01:24)

  • Heute ohne Unfall um die Linkskurve und dann in der Garage alleine ohne Unfall Ölkontrolle durchgeführt.

    Es war einfach ein richtig guter Tag.

    Den Geschädigten auch von mir alles Gute. Es wird wieder.

    Gruss aus dem Bergischen Land.:rocker

  • Heute kam die neue Zylinderkopfhaube. Der Einbau war wirklich easy und in 20 Minuten erledigt. Wenn jetzt noch alles dicht ist.... :saint:

    Nachtrag: falls einer die alte haben möchte:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zyli…883465-306-5656

    Zweiter Nachtrag: Nachdem ich mittlerweile schon weiß, wie Ihr hier tickt: das Wort "alte" bezieht sich nicht auf meine bessere Hälfte, sondern einzig und allein auf die Zylinderkopfhaube! :brauen

    Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R

    2 Mal editiert, zuletzt von Rainman67 (29. August 2019 um 14:47)

  • Hab's gestern erst mal nach einem zarten Ableger vor Monaten nach rechts mit der einfachen Methode "Schrauben raus - Haube ausrichten - Schrauben rein" probiert. Dabei die Schrauben auf Geradheit geprüft - schien alles soweit gut. Vorher hatte es am hinteren Schraubenkopf minimal Öl rausgedrückt - eigentlich kaum der Rede wert.

    Nach der Aktion war die Schraube dicht, aber dafür siffte deutlich mehr vorne unten raus - nicht gut.

    Also heute die größere Variante - Kerzenstecker raus, Kopfdeckel und Dichtung runter. Dichung sah gut aus, Haube auch (auf massiver Glasplatte keine Unebenheit erkennbar, also alles fein sauber gemacht und neu montiert. Nach rund 200 km: Scheint endlich dicht :daumen-hoch

    Ich war aber schon erstaunt, wie steif die Dichtung ist und dass die mit lediglich 2x 10 Nm tatsächlich den gesamten Umfang abdichtet. Viel Raum für Toleranzen ist da nicht :denk

  • Du, die Ventildeckel mit nur 2 Schrauben dicht zu halten funzt bei BMW schon seit vielen Jahrzehnten. Bei den 2V waren die Dichtungen auch steif und aus einen pappähnlichen Material. Bei den 4V dann aus profiliertem Gummi. Beide Sorten konnten mehrfach verwendet werden.

    Gruß,

    Holger

    - Boxern seit 1987 -

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und mit meiner scrambler.

    Im stehen, an einem Hang, waren wohl meine Beine doch zu kurz und bin aus dem Gleichgewicht gekommen. Da ist es passiert... musste leider die r nineT "ablegen".

    Nun möchte ich die rechte Haube tauschen und habe soweit aus dem Beiträgen davor verstanden - Danke im Voraus - . Was mir noch nicht klar ist - der ein oder andere wird sich nun an den Kopf fassen und lachen -. Muss die Maschine gerade stehen, oder kann ich den Wechsel auch auf dem Seintenständer durchführen.

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße Peppe

  • Hallo Peppe,

    Boxer umlegen passiert öfters mal. Da bist du nicht der Erste. Wenn der Deckel undicht ist, wechsle ihn, wenn kein Öl rauskommt, fahr weiter und trag die Kratzer mit Fassung.

  • Hallo Peppe

    schon mal überlegt die Kratzer zu schleifen und die Deckel zu lackieren oder pulfern? Dann könntest du die Farbe nach deinem Geschmack wählen.

    Neu machen ist vermutlich auch günstiger als neu kaufen

    Gruss Thomas

  • Vor dem Montieren der Zylindekopfhaube lohnt es sich evtl. mal in diesen Beitrag zu schauen:

    Juergen S
    7. November 2020 um 15:38

    Gruß

    Loris